Lambda am A**** wegen Batterie? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Lambda am A**** wegen Batterie? (/showthread.php?tid=4256) Seiten:
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Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 26.07.2006 Salü........ na ja - so direkt kann man die Batterie nicht im Zusammenhang mit der Lambda Sonde sehen. Wie Ihr wisst, hat sich dank fehlender Kabel an der LiMa meine Batterie nicht mehr aufgeladen. Am Schluss ist eines oder sind beide Kabel von der Lima ja komplett abgefallen. Das hatte die Folge, dass (Dank fehlender Kabel & leere Batterie) das Fahrzeug während (!) der Fahrt aus ging. Das "dumme" daran vielleicht. Die Bordspannung viel komplett aus, als ich bergab gefahren bin. Der Motor fing an zu stottern - ich gab weiter Gas bzw. spielte mit dem Gas und versuchte so den Motor vor dem Absterben zu bewahren. Sicherlich ging der Motor immer mal wieder kpl. aus - durch das eingekuppelte Bergabfahren "sprang" er aber wieder (zwangsweise) an. Man soll ja auch aufpassen beim Anschleppen von Kat Fahrzeugen. Kann es sein, dass sich durch meine Aktion Benzin im Kat gesammelt hat und ich die Lambda Sonde vermöbelt habe? ----- Wie ich eigentlich darauf komme? Mein Spritverbrauch hat sich eben mal kurz um fast 2 Liter erhöt! Gleiche Fahrweise, gleiche Fahrstrecken wie sonst auch ... so ein extremer Anstieg ist nicht normal. RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Anderl - 26.07.2006 Nichts ist unmöglich. Es kann aber auch sein, dass sie sich verabschiedet hat, ohne dass das etwas mit Deinem Ärger in den letzten Tagen zu tun hat. Auch bei mir ist das häufig so, dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen und man dann sich den Kopf darüber zerbricht, was das jetzt miteinander zu tun gehabt haben könnte, weil davor fast ein Jahr Ruhe herrschte. Lass die Sonde einfach in einer AU-Werkstatt durchmessen, ohne das als AU zu deklarieren. Das ist dann erheblich billiger und Du hast eine verläßliche Aussage. RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 26.07.2006 Zitat:...... dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen ......... Zwei, drei Dinge??? Gib mir noch 4 Wochen und ich habe bald alle Teile des Cabrios ersetzt Was die "AU" Untersuchung betrifft - gute Idee - dann lass ich die Lambda einfach mal durchmessen. Wenn es die Lambda ist - kann man sowas ruhigen Gewissens überhaupt gebraucht kaufen? Könnte ja auch nen kleinen Macken haben, oder doch lieber neu & teuer?!? RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Thoster - 26.07.2006 Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 26.07.2006 Zitat:Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon Gut - super Vorschlag Dann schaun mer mal - mess bei Di den CO Wert nach und wenn der nicht i.O. ist, dann probieren wir Alex`s Sonden aus RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Gunna - 26.07.2006 Zum Glück braucht mein M20 den Mist nicht, damit er gut läuft. *Puh* RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Thoster - 26.07.2006 Ja, meldest dich halt nochmal, weil das Gerät mein Bekannter paar strassen neben mir hat. Hast PN RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 30.07.2006 Kann es sein......... Bei den barchettas ist es so - wenn Du die Bordspannung kpl. auf null setzt, dann "muss" sich das Motorsteuergerät wieder "anlernen" - nicht kpl. neu, aber es braucht gewisse KM bis die Elektronik sich wieder auf das Fhrzg. eingestellt hat. Ich frage mich gerade, ob das bei der BMW Steuerelektronik auch so ist. Und ob dieser Zusammenbruch der Bordspannung ein solchiges bewirkt hat. Nachdem der Spritverbrauch so angestiegen ist - ist er nun auch wieder Stück für Stück runter gegangen. Nun bin ich wieder auf "normalem" Niveau. Komisch. RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Ralf - 30.07.2006 Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen". RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 30.07.2006 Zitat:Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen". Was ist die Ein-Geber-Mototronic? Hatten solchige die VFL drinn? Also Baujahrbezogen? Hat diese Nachteile? Fragen über Fragen RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Ralf - 30.07.2006 Es gab die Motronic je nach Baujahr und Modell mit zwei (ursprüngliche Version) oder nur einem Kurbelwellen-Sensor. Und die neuere Version braucht halt eine gewisse Anlernphase nach Spannungsunterbrechungen ... RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Nick DE - 30.07.2006 Wasserverlust ohne Grund, und defektes Lambdasonde. Oh dear RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 04.08.2006 Mein Benzinverbrauch kommt mir gerade so vor, wie der JoJo Effekt beim Abnehmen Die Motorelektronik hat wieder kapiert was sie tun soll, der Durchschnitts- verbrauch ist wieder normal. Da mache ich jetzt nen Ölwechsel auf Castrol Millage 15/40 und er geht wieder nach oben, wenn auch nur leicht. Kann schon sein - oder? Weiß leider nicht, welche Suppe mein Vorgänger drinnen hatte - aber das 15/40 scheint durch die Dicke etwas mehr zu verbrauchen. Nächstes mal kommt Leichtlauf 10/40 rein - basta RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Ralf - 04.08.2006 Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann. RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 04.08.2006 Zitat:Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann. Aber Ralf deswegen tanke ich zu 99% immer an der gleichen Tanke und sogar der gleichen Zapfsäule .......... kein Witz Ich glaub ich mach mal ne Inspektion - schadet eh nie. Luftfilter. Kerzen. Und so Zeugs RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Ralf - 04.08.2006 Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln. RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 04.08.2006 Zitat:Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln. Hmm - wie mache ich das denn? Mein Tank reicht nur für bis knapp 500km! RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - E30-Cabrio-NRW - 04.08.2006 Hallo, halte Ausschau nach einem 35 L Zusatztank von Alpina. Gruß Uwe PS: Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob der Tank für das Cabrio geeignet ist?! RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - Ralf - 04.08.2006 Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten RE: Lambda am A**** wegen Batterie? - ImpCaligula - 04.08.2006 Zitat:Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten Also Umbau auf 60 Liter plus Alpina Tank plus Zusatztank in Reserveradmulde plus Eta Block inkl. Umbau auf 3,5 ltr..... Klasse! Dann kann ich auch meine Schalter einplanen - das Umschalten zwischen den einzelnen Tankbehältern............. |