316i M40 Nockenwelle und Hydros - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: 316i M40 Nockenwelle und Hydros (/showthread.php?tid=4830) |
316i M40 Nockenwelle und Hydros - ImpCaligula - 05.09.2006 Salü....... dann mal hier nen Fred auf. Ein 316i M40 hat klappernde Hydros und eingelaufene Nockenwelle. (1) Kann man damit noch eine kleine Weile fahren? (2) Was kann passieren, wenn der Schaden zu groß wird? Bis zum Motorschaden? (3) Das günstigste Nockenwellenkit samt Hydros gab es um 300 Euro. Alternativen? (4) Bekommt so ein Austausch auch ein EDV Anti-Schrauber hin?!? Wäre ja mal ein erstes Projekt am offenen Herzen für mich - ist doch für nen Einstieg schon mal interessant - oder?!? Thx! RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - ImpCaligula - 05.09.2006 Frage (3) habe ich mir gerade selber beantwortet - glaube ich. http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-n-Kit-NEU-BMW-316-318i-E30-E36_W0QQitemZ110025995131 RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - Anonymer User - 05.09.2006 Der Austausch ist Problemlos wenn Du Dir nen Zahnriemenwechsel zutraust, der wird dann auch fällig. Merkt man denn schon einen Leistungsverlust? Wegen der Nockenwelle jetzt speziell. Und bist Du sicher das die Hydros klappern? Anleitung zum Tauschen findest Du übrigens auf E30.de. Sehr schön mit Bildern. Der wechselt gleich auf die Rollschlepphebel von Ingo Köth, ist aber im Prinzip das gleiche. Ich kann auch gern ein Paar Bilder machen, mein Kopf liegt eh noch in meiner Küche Gruß RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - Chrischan - 05.09.2006 Der letzte war von mir RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - Chrischan - 05.09.2006 Kurzer Überblick To Do... Ventildeckel runter Kühlwasserflansch Termostat Abdeckung Zahnriemen ab Zahnriemen runter Nockenwellenrad lösen Nockenwellenlager los Nockenwelle, Kipphebel, Hydros raus.... neu rein Simmerring Nockenwelle erneuern Lager wieder zumachen Nockenwellenrad drauf Zahmriemen neu (evtl. Spannrolle, Führungsrolle, etc). Zum Zahnriemenwechsel muß auch unten der Schwingungsdämpfer ab. Alles wieder zusammene. Zum richtigen Zahnriemenwechsel (Steuerzeiten) gibts ordentlich Literatur. Du brauchst: Die Ersatzteile (klar) Ne Ratsche (geht auch mit Ring/Maulschlüsseln) 10 - 17 wenn mich nicht alles täuscht. Schruabe Nockenwellenrad ist n Torx Bissle Dichtmasse (Curil K) ein Paar Bier und Kippen nach Bedarf und meiner Meinung nach am wichtigsten DREHMOMENTSCHLÜSSEL 20 - irgendwo um die 100 N Schlagt mich wenn ich Scheiße erzählt hab. Soll keine Anleitung sein, nur ne Übersicht was auf Dich zukommt. Gruß RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - ImpCaligula - 05.09.2006 Ah - Danke! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann ist immer das erste mal. Aber das bekomme ich hin. ----- Es dreht sich dabei um das BAUR Cabrio 316i - angehört habe ich den noch nicht! Aber ich glaub ich fahr da am Do oder Fr hin und schau mir den an. Wenn der VK am Preis noch was dreht - mal sehen. RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - Chris - 05.09.2006 Zitat:Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann Sascha hat auf seiner Seite ( www.e30Gronau.de) ein DIY zum Zahnriemenwechsel mit Bildern. RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - ImpCaligula - 05.09.2006 Zitat:Zitat:Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann Ah sehr gut! Werd den BAUR mir ansehen........ so als Winterauto...... RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - Robert - 05.09.2006 Zitat:BAUR ......... so als Winterauto...... WAS???? Auch wenn's ein 316er ist! Schande über dein Haupt! Aber das ist definitv zu Schade für den Winter, finde ich. In welchem Zustand befindet sich denn der Wagen, eher Schlachtfahrzeug oder doch gute Substanz? RE: 316i M40 Nockenwelle und Hydros - ImpCaligula - 05.09.2006 Zitat:WAS???? Auch wenn's ein 316er ist! Schande über dein Haupt! Wegen? Im Herbst - Winter - Frühling hat es oft schöne Tage, an denen man ein Cabrio noch nicht fahren kann - aber ein BAUR Cabrio gehen würde. Ideal......... Zustand - liest Du das andere Forum durch |