Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen (/showthread.php?tid=4841) |
Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - ImpCaligula - 06.09.2006 Salü....... ich habe eine Verständnis-Frage an Euch - bzw. mehrere Fragen. Ich habe ein 325i Cabrio NFL Bj 1992 1) Ist das Diff aus einem Schalter und einem Automatik Wagen gleich? Soll heißen - kann ich jedes x-beliebige Diff nehmen, dass für einen Schalter auch gehen würde? 2) Was bringt ein Diff mit höherer Sperrung genau? Welche Vorteile hat man "auf der Strasse"? Ist das Beste dann das Diff mit automatischer Sperre?!? 3) Weiß jemand was für ein Diff beim 325i Cabrio Bj92 Automatik verbaut ist? Ein 3.64 Diff???? 4) Wenn Punkt 1 geht - ist eine Kombination EH Automatik und 3.91 Diff empfehlenswert? Hat sogar jemand diese Kombination? Danke für entsprechende Antworten. RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Anderl - 06.09.2006 Da ich hier meine Prospekte gerade nicht zu Hand habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, welches Diff bei Dir genau verbaut ist. Aber grundsätzlich ist jedes Diff einsetzbar, nicht alle Kombinationen sind aber sinnvoll. Du brauchst dann nur noch den passenden Codierstecker für die Instrumentenkombi, damit Dir Dein Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Die Kombination EH-Getriebe mit 3,91er Diff ist sehr gut. Das 3,91er ist kurz genug, um von unten raus richtig Dampf zu machen und gerade noch lang genug, um auf der Autobahn nicht zu nerven. Diffs mit Sperre haben beim E30 generell (Ausnahme 325ix) eine feste Sperrwirkung von 20 oder 25%. Da es sich um ein einfaches mechanisches Diff handelt, ist eine größere Sperrwirkung im normalen Straßenverkehr nicht sinnvoll. 40% oder gar noch höhere Sperrwirkungen sind nur im Motorsport einsetzbar - das geht nämlich voll auf den Antriebsstrang. Der steht dann in Kurven unter Spannung. Die ganze Karosserie wird in Längsrichtung verspannt und irgendwann gibt etwas nach. Bei feuchten Strassen am ehesten eines der beiden Antriebsräder, und zwar, indem es durchdreht. Beim Fahren auf festem Untergrund irgendwann die Zahnräder im Diff. Fahrzeuge mit festem Diff haben deswegen zwar Vorteile beim Anfahren auf teilweise nassem oder losem Untergrund, verstärken aber die Drehbewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, wenn man die Sperre überfordert. Beim Fahren macht sich das dann dahingehend bemerkbar, dass (wenn man es herausfordert, z.B. bei diversen Übungen auf dem Verkehrsübungsplatz ) sich das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Limit besser beherrschen läßt, sich das Fahrzeug über diesem Limit dann aber um sich selbst dreht, als wäre es von einer Sehne geschnellt. Das eignet sich hervorragend, um seine Reflexe zu trainieren Ein einfaches Lamellendiff mit fester Sperrwirkung wie im E30 hat also seine Licht- und Schattenseiten. Nur bei variablen Diffs, welche die Sperrwirkung je nach Bedarf regeln, sind höhere Sperrwirkungen im normalen Straßenverkehr auf Dauer einsetzbar. So etwas habe ich z.B. in meinem Merci - der regelt die Sperrwirkung elektrohydraulisch in Sekundenbruchteilen bis auf 100%. Sollte die Regelung aber mal defekt sein und er die Sperre nicht mehr rausnehmen, wäre das Diff wahrscheinlich nach wenigen hundert Kilometern (je nach Anzahl der Kurven) völlig ruiniert. RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - ImpCaligula - 06.09.2006 Danke mal wieder an Anderl für seinen ausführlich, sehr Informativen Text! Sehr schön - dann bedeutet das für mich Übersetzt. Phase 1 - teste den Alpina Motor mit der Automatik wie zufrieden ich beim Abzug bin. Phase 2 - bei Nichtzufriedenheit rüste um auf 3.91er Diff. Phase 3 - Diff mit fester Sperre im Strassenverkehr muss nicht sein, erwische ich das Visko Diff 3.91 mit variabler Sperre, so kann man da zuschlagen. ----- Ich fahre gerne mal schnell - mein Durchschnittstempo BAB ist aber um die 140km/h. Was ich viel viel liiber mache ist im Schwarzwald Kurven räubern mit dem Cab und bergab und bergauf die Kurven hoch donnern. Eine satte Beschleunigung ist für mich daher hier in meinem Revier interessanter als Vmax. RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - HEL - 06.09.2006 Mensch Imp, mach dir doch mal die Mühe bei e30,de im DIY Motor/Getriebebereich die Difftabelle anzusehen, dort steht doch die Antwort ansonsten die Frage, schon mal nachgesehen was eingebaut ist? RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - E30-Cabrio-NRW - 06.09.2006 Hallo, egal ob Schaltgetriebe oder Automatik, beide Varianten sind mit 3,73:1 übersetzt. 3,64:1 findet man lediglich bei Modellen des ersten Jahrgangs und 3,91:1 scheidet ebenfalls aus. Dieses Diff. gab es ab Werk lediglich bei der Option "Sportgetriebe" ( normales Schaltschema ), wobei sie ersten 3 Gänge länger übersetzt waren als beim Standardgetriebe. Gruß Uwe RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Kai600 - 06.09.2006 Zitat:Da ich hier meine Prospekte gerade nicht zu Hand habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, welches Diff bei Dir genau verbaut ist. Zwei völlig verschiedene Fragen: Ich kenne vom E21 die Diffs in 4,1 3,91 3,64 3,45 Jetzt hat der E30 mit größeren Rädern einen anderen Abrollumfang. Gibt's da 'nen Faktor, damit man das 3,91 Diff eines E30 mit einer bestimmten Diff-Zahl beim E21 vergleichen kann? Welchen Merci haste denn? 124er mit EDS (Elektronische Differenzialsperre)? RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Ralf - 06.09.2006 Du brauchst keine Umrechnungstabelle - der E30 hatte zwar serienmäßig 14-Zoll-Felgen, dafür aber Reifen mit niedrigerem Querschnitt. Der Abrollumfang in Serienbereifung unterscheidet sich nur um ca. 1% (165R13 im Vergleich zum 175/70R14) bzw. ist identisch (185/70R13 im Vergleich zum 195/60R14) RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Gunna - 07.09.2006 Zitat:3,64:1 findet man lediglich bei Modellen des ersten JahrgangsLeeeeila, she got me on my Knees.... RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Anderl - 07.09.2006 Zitat:Hallo,Nicht ganz richtig, Uwe. Das 3,91er war Serie beim 325i Touring. Damit wurde das höhere Gewicht des Touring kompensiert. RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - Anderl - 07.09.2006 Zitat:E280 mit elektronischer Sperre RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - E30-Cabrio-NRW - 07.09.2006 Zitat:Zitat:Hallo,Nicht ganz richtig, Uwe. Das 3,91er war Serie beim 325i Touring. Damit wurde das höhere Gewicht des Touring kompensiert. Hallo Anderl, das stimmt natürlich. Meine Aussage bezog sich auch ausschliesslich auf das Cabrio. Gruß Uwe RE: Frage zu Automatik und Diff Übersetzungen - E30-Cabrio-NRW - 11.09.2006 Hallo, auf einer uns allen bekannten Internetseite gab es bereits die eine oder andere Diskussion über Top Speed, optimale Beschleunigung und die verschiedenen Hinterachsübersetzungen mit den entsprechenden Computerberechnungen. Von einer geringfügig kürzeren Übersetzung sollte man keine Wunder erwarten, denn selbst zwischen 4,10:1 und 3,73:1 liegen noch nicht einmal 0,5 Sekunden bei der Beschleunigung und selbst diese geringfügige Differenz muss mit einem deutlich höheren Drehzahlniveau erkauft werden. Gruß Uwe |