Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Kupplung platt - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Kupplung platt (/showthread.php?tid=4885)



Kupplung platt - ...christian - 09.09.2006

Gnarf, zur Zeit machen die Autos aber auch, was sie wollen:
Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den 318i wieder mal fahren wollen. Dumm nur: Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? Traurig Der Druckpunkt war vorher schon verdächtig weit nach "hinten" gewandert. Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht übrigens etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann.



RE: Kupplung platt - Thoster - 09.09.2006

Nehmer oder Geber Zylinder, oder wie es bei mir war. Da sind die Federn gebrochen und haben sich zwischen den Belägen verkeilt. Hat mich geärgert, denn selbst nach 320.000 war an der ersten Kupplung noch der Belag fit.


RE: Kupplung platt - Mark.F - 09.09.2006

Hallo,

Die Federn waren an meinem M 40 auch gebrochen Traurig Der Belag war noch gut, aber was muß das muß Zwinker

Gruß Mark


RE: Kupplung platt - Gunna - 10.09.2006

Oder schlichtweg der Belag mir der Druckscheibe verklebt. (Korrosion)
Zu lösen mit einem kräftigen Gasstoss bei gedrückter Kupplung, vorwährts wie rückwärts.
(Oder mit nem Schraubenzieher zwischen treiben)
---------------------

OK, wenn das Pedal schon spät unterwegs war, ist es demnächst einzuplanen.
Kauf mal nur Reibscheibe, Pilotlager u evtl Ausrücklager.(Druckscheibe nur bedingt defekt)
Ich geh davon aus, das du die Zeit hast ne Arbeitsunterbrechung in kauf zu nehmen,
falls die Druckplatte (was ich nicht glaube) defekt ist.
Falls das Rücklager defekt sein sollte, gut das du es hast, kannst du es aber
auch zurückbringen, wenn das "alte" noch gut ist.