Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost (/showthread.php?tid=4987)



Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Alpinaschmiede - 17.09.2006

Hallo Freunde der 3er,

ich habe jetzt am we mal den leichten Rost am Wagen beseitigt und das Geschliffene mit "Fertan" zur rosatumwandlung eingestrichen! ich suche noch ein gutes Rostschutzmittel/Rostschutzgrund zur Konservierung des Rostes. Nach meinem Forschungsstand soll Bleimennige das beste sein! Womit hat Ihr gute Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen?

lg aus Hamburg, Alpinaschmiede


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Ralf - 17.09.2006

Bleimennige ist seit ca. 15 Jahren verboten ...

Gute Erfahrungen habe ich mit BOB 2-Komponenten-Rostversiegelung gemacht. Aber vorsicht: BOB verträgt sich wie manch anderes Produkt nicht mit jedem Lack, der anschließend draufkommt. Ab besten fragst Du Deinen Lackierer, was Du mehmen sollst, wenn der anschließend noch was am Auto machen soll.


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Alpinaschmiede - 17.09.2006

Hallo ralf,

konntest du schon erfahrungen mit bleimennige sammeln? woher bekommt man das bob und was kostet es?

mfg norman


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Ralf - 17.09.2006

Wie schon gesagt, seit ca. 15 bis 20 Jahren verboten...

BOB bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt, aber vorsicht: Es ist nicht mit allen Lacken überlackierbar - vorher unbedingt einen Lackierer zu Rate ziehen!


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Thoster - 17.09.2006

Ja der Rost Bob ist nicht schlecht. Habe vor kurzem den von Hammerit aus probiert. Ist eigentlich auch zu empfehlen .


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Ralf - 17.09.2006

Hammerit ist super - aber nicht auf Karosserieblech, weil die Oberfläche zu hart (und damit zu spröde) wird.


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Thoster - 17.09.2006

Also bei mir hält es sich noch ganz gut Smile


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Alpinaschmiede - 18.09.2006

Danke für eure Tipps!

Lg Norman


RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Original-Otto - 20.09.2006

Hammerit hat vor ein paar Jahren bei der Stiftung Warentest ja nicht so berauschend abgeschnitten.

BOB ist ganz brauchbar und sehr ergibig (d.h. kleine Dose reicht i.d.R.), allerdings soll die Wirkung nimmer so dolle sein, seit die Fa. Weyer von Hodt übernommen wurde.
Ausserdem gibt´s recht hartnäckige, nur mechanisch entfernbare Flecken und wenn man den Inhalt nur minimal verunreinigt, geliert das Zeug und ist Sondermüll. Deshalb immer nur ein paar Tropfen in eine Spraydosenkappe und diesen Rest auch nicht mehr zurückschütten.

O-O




RE: Suche gutes Rostschutzmittel zur Konservierung von Rost - Anderl - 22.09.2006

Zitat:Wie schon gesagt, seit ca. 15 bis 20 Jahren verboten...

BOB bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt, aber vorsicht: Es ist nicht mit allen Lacken überlackierbar - vorher unbedingt einen Lackierer zu Rate ziehen!

Bei Verwendung der (etwas teureren) Acryllacke aus der Dose gibts keine Probleme. Kunstharzlacke quellen auf!