Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread (/showthread.php?tid=5036)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 18.11.2006

Hallo,

also mit 2000 EUR absoluten Maximum kannst du dich vom Cabrio-Gedanken gleich verabschieden. Ein brauchbares Cabrio kostet halt einfach um die 4000 EUR, wenn nicht gleich, dann in der Werkstatt. Ich habe diese Erfahrung gerade erst gemacht.

Schau dir um eine Limousine, alles andere ist Blödsinn. Aber kaputt ist bei alten Autos immer was, ohne Reserven geht's halt nicht. Was sagen eigentlich deine Eltern zu dem Ganzen, ich denke, ohne deren Unterstützung wirst du dir weder ein altes noch ein neues Auto leisten können.

Als ich 18 Jahre alt wurde (ah, damals ,das waren noch Zeiten Fettes Grinsen ) hab ich mir auch von meinem Geld für 4000 DM einen Taunus gekauft und Führerschein gemacht, dann war das Geld alle. Den Unterhalt und die Reparaturen haben meine Eltern bezahlt, sonst wär das nie und nimmer gegangen. Hätt ich halt mit dem Rad fahren müssen.

Servus
Manfred


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - e21_316 - 18.11.2006

Zitat:[...] ich denke, ohne deren Unterstützung wirst du dir weder ein altes noch ein neues Auto leisten können. [...]

Also meiner Meinung nach sollte man die Fahrzeugklasse so wählen, dass man den Wagen auch selbst unterhalten kann. Es kann ja nicht sein, dass der Wagen nachher Papi auf der Tasche liegt. Wenn der BMW dann nicht drin ist, dann muss man sich eben einen Fiesta kaufen oder mit dem Bus fahren.
Hätte ich meine Kiste das ganze Jahr angemeldet, könnte ich den Spaß auch nicht bezahlen.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 18.11.2006

Hallo,

warum sollte ein steinalter Fiesta billiger kommen als ein alter 3er?
Alte Autos kosten Geld.

Und du sagst doch auch:
Zitat:oder mit dem Bus fahren

Und ich schrieb:
Zitat:Hätt ich halt mit dem Rad fahren müssen

Kommt doch auf's selbe raus.

Entweder man hat mit 18 die Ünterstützung der Eltern oder man kann sich kein Auto leisten (oder zumindest nicht dauerhaft). Liegt vielleicht am mangelnden Einkommen in dem Alter Zwinker Meist ist man halt noch Schüler oder Lehrling.

Servus
Manfred




RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Ronny12619 - 19.11.2006

In der aktuellen AutoBild SportsCar ist ein 89er 320i drin, 167tkm, TÜV/AU neu ohne Mängel, 10 Jahre in Familienbesitz, VB 1299€. PLZ 91154




RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - e21_316 - 19.11.2006

Zitat:Kommt doch auf's selbe raus.

Ich wollte auch nichts von dir anzweifeln, sondern deine Aussage vielmehr nochmal unterstreichen.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 19.11.2006

@Chris/All

Ich habe kein Problem mir die Finger dreckig zu machen (ich arbeite in meiner Freizeit in einer Waschstrasse...), nur fehlt mir das Wissen Zwinker

Schrauberhallen oder ähnliches gibt es hier nicht, glaub mir, außerdem hatten wir die Sache schoneinmal mit dem Stellplatz etc.

Zum Kaufen - Verkaufen - ich bin nicht wie Jörg, der nichtmal ein Auto behalten konnte. Ich möchte auch etwas davon haben.
Das es nun ein Cab ist JESUS - es steht bei mir um die Ecke, daher war es naheliegend, sich danach zu erkundigen.

Es war einfach nur eine Idee...





RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 19.11.2006

@e21_e316:

sorry, dann hab ich dich missverstanden. Dan sind wir ja einer Meinung Smile

@Baur Stuttgart:

Mir geht's ähnlich im Bezug auf Schrauben und Wissen. Wenn an den Bremsen oder am Motor was ist, muß das Auto halt in die Werkstatt (allerdings eine freie mit 35 EUR Stundenlohn).
Aber dann kostet halt auch: Durchsicht (Zündkerzen und alle Filter), Ölwechsel, Ventile einstellen, Ventildeckeldichtung, Bremsbeläge hinten, Hardyscheibe, Auspuff auswechseln, Rostbeseitigung am Radlauf 500 EUR. Und da ist gerade mal die Hälfte Arbeitslohn. Das muß man dann halt, in deinem Fall, finanziell abkönnen. Von Schäden am Auto (Kupplung etc.) gar nicht zu reden.

Servus
Manfred


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Ralf - 19.11.2006

Hmmm, mit Bremsenproblemen in die Werkstatt - damit habe ich so meine Erfahrungen. Ich bin zwar katholisch, aber so katholisch, daß ich mein Leben in die Hände eines mir unbekannten 16-jährigen Lehrlings lege, der vom Vorabend noch einen leicht überhöhten THC-Spiegel hat, bin ich auch nicht.

Bereits viermal bin ich mit fehlenden Sicherunssplinten der Belagführungen (Vertragswerkstatt), einem vorschriftswidrig recycelten und dann gebrochenen Dicherungssplint (ATE-Bremsendienst), neuen Belägen, aber brüchigen Bremsschläuchen (Vertragswerkstatt) und einer fehlenden Staubkappe am Entlüftungsventil (Werksniederlassung) auf die Piste geschickt worden. Seit dem ersten Vorfall überprüfe ich jede Werkstattreparetur an den Bremsen nochmal selbst; irgendwann fiel mir dann auf, daß ich mit dem gleichen Zeitaufwand zumindest primitive Arbeiten (z.B. Scheiben oder Beläge wechseln) auch selbst machen könnte...

Was Roberts Technikproblem angeht: Wer sich ein altes Auto zulegt, muß entweder lernen, wie man sich selbst weiterhilft (ab einem gewissen Fahrzeugalter ist es dann ohnehin nötig, weil es kein Werkstattpersonal mehr gibt, das sich damit auskennt) oder löhnen. Und wenn das Budget "nur" 2000 EUR hergibt, dann darf das Auto maximal 1000 EUR kosten. Und auch nur dann, wenn's auf den ersten Blick keinen Reparaturbedarf gibt. Und Cabrio ohne überdachten Stellplatz geht sowieso nicht.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 19.11.2006

Hallo,

vielleicht kommst bei mir auch noch mal so weit, muß gestehen, beim Bremsscheibenwechsel, der irgendwann ansteht, bin ich schon am Überlegen.

Ich hab aber in meine Werkstatt vollstes Vertrauen, dort gibt's ja nur den Meister (=Besitzer, 50 Jahre) und 2 "Gesellen" (der eine ist auch Meister 30 Jahre, der andere 25 Jahre). Der Meister hat zu E21-Zeiten noch bei BMW gearbeitet, der Geselle hat selbst einen 02, einen E21 315, einen E30 324td und einen E32 750i. Alle drei kenn ich persönlich und weiß, das sie gründlich und zuverlässig arbeiten. Denen trau ich auf jeden Fall mehr als mir selbst Zwinker (zumindest in Sicherheitssachen)

In meiner Sturm- und Drangzeit hab ich dort schon mal am Silvester-Nachmittag eine Bremsleistung repariert bekommen, damit ich über die Feiertage mobil bin. Frag da mal in einer Vertragswerkstatt, da kannste mit dem Anrufbeantworter einen Plausch halten.

Servus
Manfred


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Tobi - 19.11.2006

Zitat:Und Cabrio ohne überdachten Stellplatz geht sowieso nicht.

Doch doch, das geht schon - zumindest im Sommer. Hab ich selbst bis jetzt praktiziert... Und im winter wird ja eh weggeschlossen, denke ich... Smile

Tobi


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 19.11.2006

Tja, aber er will ja im Winter auch fahren, oder? Und wenn er schon im Sommer keinen Stellplatz hat, wo dann erst im Winter?


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Chris - 19.11.2006

Zitat:@Chris/All

Ich habe kein Problem mir die Finger dreckig zu machen (ich arbeite in meiner Freizeit in einer Waschstrasse...), nur fehlt mir das Wissen Zwinker

Du weißt für dein Alter doch schon sehr gut über E30 Bescheid.
Wenn es denn soweit seien sollte, das du am Auto was machen musst, gibt es genug DIY-Anleitungen im Netz. Kennst du sicher schon.

Außerdem gibt es diese Bücher. Die sind zwar nicht grad optimal, aber auch diese können einem Anfänger helfen.

Außerdem kannst du ja auch immer hier fragen. Man muß sich das einfach nur zutrauen.

Beispiel Bremse.
Klötze oder auch Scheiben wechseln ist so ziemlich das simpelste, was es am Auto überhaupt gibt.
Das kann wirklich jeder, nur manche haben Angst was falsch zu machen. Kann man aber mit etwas Grips und Ruhe bei der Arbeit nicht.

Vielleicht sollte man mal einen "E30-schrauben-für-Anfänger"- Thread machen.
Da kommen dann die Simpelsachen rein, wie Ölwechsel, Klötze wechseln, Zündkerzenwechsel, Wasserpumpe M40 oder sowas in der Art.

Schön viel Bilder dabei machen und der eine oder andere traut sich sowas dann auch mal zu.

Mit solchen Dingen fängt man an, nicht mit einer Motorüberholung.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Tobi - 19.11.2006

Zitat:Außerdem gibt es diese Bücher. Die sind zwar nicht grad optimal, aber auch diese können einem Anfänger helfen.

Also auch mir als "Fortgeschrittenem" Schrauber helfen die ab und an gut weiter... Smile


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 19.11.2006

Zitat:
Zitat:Und Cabrio ohne überdachten Stellplatz geht sowieso nicht.

Doch doch, das geht schon - zumindest im Sommer. Hab ich selbst bis jetzt praktiziert... Und im winter wird ja eh weggeschlossen, denke ich... Smile

Tobi

Stimmt Zwinker

Ja ich habe ja auch das Buch "So wird gemacht für den M40", aber da wird nur der Querlenker erwähnt und nicht beschreiben, wie ein Defekt behoben wird. Von Servo wird gar nicht gesprochen.

Die DIY kenne ich, dennoch hab eich einfach Angst etwas flasch zu machen, klar gibt es immer ein erstes Mal, aber es ist schon schön, wenn wenigstens mal jemand dabei ist, der sich damit auskennt.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Chris - 19.11.2006

Zitat:.... aber es ist schon schön, wenn wenigstens mal jemand dabei ist, der sich damit auskennt.

Das stimmt natürlich.
Erstens kann man auch durchs zugucken lernen und zweitens macht es mehr Spaß zu zweit oder zu mehreren zu schrauben.

Frag doch mal bei e30.de ob da jemand aus deiner Stadt ist. Vielleicht auch in anderen BMW-Foren.



RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - 6pott - 19.11.2006


Ist es eigentlich bezeichnend für die heutige Jugend, dass alle Bedürfnisse und Wünsche immer SOFORT erfüllt werden müssen?

Träume brauchen Zeit !

Ich habe 1986 meinen Führerschein gemacht, das Jahr, in dem das E30 Cabrio vorgestellt wurde.

Das "Cabrio-Virus" hatte ich mir bereits vorher eingefangen (häufiger Mitfahrer im offenen Käfer), also war klar, dass was offenes her musste.
Von Anfang an galt mir der offene BMW als Nonplusultra und Fernziel.

Erster Wagen wurde dann aber ein handelsüblicher Golf I mit 50 PS.
Das erste Cabrio wurde dann 1990 angeschafft. Golf I mit 70 PS.
Das Zweite dann 1995. Wieder Golf I, aber neueren Datums und mit 95 PS.

ERST IM JAHRE 2000 WURDE ES DANN WIRKLICHKEIT:

Ein BMW 320i Cabriolet Baujahr 1990 aus mir persönlich bekanntem Vorbesitz in gutem Zustand und bezahlbar!
Und diesen fahre ich bis heute.. (und werde ihn nicht mehr hergeben, so Gott will.)

Du siehst also Robert, bei mir hat es 14 Jahre gedauert, bis ich mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllen konnte.

Vielleicht solltest Du also "klein" anfangen und Dich einfach in Geduld üben.
Lass Dir das von einem "alten Sack" wie mir gesagt sein.





Zwinker


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - e21_316 - 19.11.2006

Zitat:Ist es eigentlich bezeichnend für die heutige Jugend, dass alle Bedürfnisse und Wünsche immer SOFORT erfüllt werden müssen?

Naja, daran ist die Gesellschaft ja auch ein wenig Schuld und nicht zuletzt unsere Eltern. "Just in time", "to go" und "viel, schnell und jetzt" sind ja heute nicht mehr wegzudenken. Schön finde ich das ganze auch nicht, aber es wird halt von vielen Praktiziert. Deshalb fand ich den Einwand von passra ja auch so gut, man muss das ganze auch bezahlen können. Welcher Führerscheinanfänger zahlt denn heute den Unterhalt für sein Auto selbst? Das fließt doch alles aus Papas Tasche. Sowas finde ich persönlich nicht gut. Man weiß Werte einfach besser zu schätzen (das hört sich jetzt an, als wäre ich 60, bin aber erst 21 Fettes Grinsen) wenn man auch selbst etwas dafür getan hat.

Das dann 18 jährige mit einem Z3 oder Mini Cooper S durch die Gegend ballern ist doch kein Wunder mehr. Und ich sitze dann immer da und denke: Mmh, hast du nicht vielleicht doch was falsch gemacht? Verwirrt
Ich meine wenn mein erstes Auto ein Neuwagen ist (ja, ich kenne tatsächlich solche Fälle und zwar mehrere), wo ist denn dann noch eine Steigerung?
Nun gut, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber das ist ein ganz interessantes Thema wie ich finde. Mal sehen was ihr so darüber denkt.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - beatmaster_j - 19.11.2006

Ich seh das sehr ähnlich.
Ich habe mir meine vierrädrigen Untersätze bis auf eine Ausnahme selber anschaffen müssen.
Der erste war ein Ford Sierra 2,0 mit Automatik BJ 1982 für 500DM mit einigen Monaten TÜV.
Dann ein Fiat Punto TD (Bj1995) mit einem schicken Hagelschaden gefolgt von einem Renault Clio 1,4 RT Automatik BJ. 1995 (von meinem Opa -> der einzige nicht selbst gezahlte) und dann ne zeitlang gar kein Auto wg. keine Kohle, da ich mir den Unterhalt nicht leisten konnte.
Schließlich gegen Ende des Studiums der Eta und nach längerer Sparerei jetzt als Ingenieur das Cabrio.
Man begreift so wirklich besser, wie hart es ist die Kohle für so ein Auto zusammenzuarbeiten und wie teuer es eigentlich ist die Dinger zu unterhalten.
Ich kenne aber auch Leute aus dem Studium die mit dem Jaguar oder mit Papas Porsche 928 vorgefahren sind. Ich werde das nie begreifen können.

Grüße Johannes





RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Ralf - 19.11.2006

Wir vergessen hier aber mal bitte nicht, daß Roberts Traumwagen, mit dem er anfangen will, so etwa 20 Jahre alt ist, oder? Klar, vor 20 Jahren wäre dasselbe Auto für einen Anfänger schon etwas heftig gewesen, aber Robert träumt ja schließlich nicht davon, mit einem neuen E90 loszulegen, sondern mit einem 20-jahre alten Auto, das man (vernünftige Prioritäten vorausgesetzt) für 500 EUR bekommen kann ...
Mein erstes Auto war damals übrigens 7 Jahre alt (wobei 7-jährige Autos damals meist schon sehr hinfällig waren) ...



RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - e21_316 - 19.11.2006

Zitat:Wir vergessen hier aber mal bitte nicht, daß Roberts Traumwagen, mit dem er anfangen will, so etwa 20 Jahre alt ist, oder?

Nein, also ein E30 als Anfangswagen ist doch vollkommen in Ordnung. Die Diskussion ist da ja etwas abgeglitten. Das bezieht sich ja nicht mehr auf Robert persönlich. Die Kostenfrage hat das ganze ja angeschoben und ich finde das Thema ganz interessant, deswegen habe ich das jetzt ins Rollen gebracht.