Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread (/showthread.php?tid=5036)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 01.06.2007

Zitat:So einen 325er Touring kauft man für 1200 - 1600 Euros!

P.S. Robert, du als Fahrradfahrer kannst das ja nicht so genau wissen. Fettes Grinsen - beim Kauf sieht man das Auto zu 95 % von außen an. Beim Fahren aber sitzt man zu 99 % im Innenraum und schaut raus Zwinker - also muß einem das Auto nicht so unbedingt 100%ig optisch gefallen! Oder? Ist doch logisch!
Achtung, Ironie

Hallo Christoph,

Mir muss er auch gefallen, denn die Sinne fahren mit Zwinker Schließlich soll es ja Freude am Fahren heißen. Und 1200 Euro - 1600 Euro sind angemessen für einen Touring inklusiv der Mängel?

Grüße,
Robert


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - touringfan - 01.06.2007

Guten Abend,

da lag ich ja, nach punkrentners Schilderung, mit meinem Bauchgefühl, bezüglich des BMW 318is, goldrichtig.

Die Fotos sagen im Prinzip schon alles. Vielleicht wollte uns Robert auch nur auf die Probe stellen. Zwinker


euer

touringfan


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - EE Targa - 01.06.2007

Sinne? Du sollst rausschauen, nicht den Kopf zum Fenster rausstrecken und irgendwo rumriechen! Achtung, Ironie

Denke so ein Preis sollte passen, deiner Beschreibung nach ist da ja nicht viel defekt.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 01.06.2007

Zitat:Sinne? Du sollst rausschauen, nicht den Kopf zum Fenster rausstrecken und irgendwo rumriechen! Achtung, Ironie

Fettes Grinsen

Nicht viel kaputt ... das kommt auf die Aufwendungen für die Mängelbeseitigung darauf an.
Laut "So wird's gemacht" ist das wechseln der Schraubenfedern hinten, relativ kompliziert. Servo abdichten, kann ich gar nicht einschätzen.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - passra - 01.06.2007

Servo abdichten: 200 - 300 EUR

PS: Man kann auch mal eine Zeit mit gebrochener Feder fahren, kommt halt drauf an, wo. Bei meinem 2.Wagen ist vorne ganz am Anfang der Feder ein Stück von ca. 7cm abgebrochen, das merkt keine Sau, auch nicht im Fahrverhalten Fettes Grinsen

Servus
Manfred


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 01.06.2007

Danke Manfred,

Aber der Touring bekommt ohne neuer Achsfeder, neuen Reifen und ner sauberen Servo keinen TüV. Traurig

Egal, ist abgehakt.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - punkrentner - 02.06.2007

Ich habe heute mal etwas Überstunden gemacht und für Robert knapp 50 Autos aus mobile.de rausgefiltert (von knapp 800)

mal schauen, ob es demnächst nicht doch noch mal was wird mit nem E 30 Zwinker


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Lutz - 02.06.2007

Zitat:Laut "So wird's gemacht" ist das wechseln der Schraubenfedern hinten, relativ kompliziert.
Verwirrt Was ist daran komplziert, drei Schrauben zu lösen und wieder festzuziehen? Verwirrt


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 03.06.2007

Zitat:
Zitat:Laut "So wird's gemacht" ist das wechseln der Schraubenfedern hinten, relativ kompliziert.
Verwirrt Was ist daran komplziert, drei Schrauben zu lösen und wieder festzuziehen? Verwirrt

Eigentlich nix, nur ist vieles beim ersten Mal etwas anders.
BTW: Der Besitzer hat mein Angebot abgelehnt. Er lässt ihn dafür lieber vergammeln ... hab ich kein Problem mit ... Überrascht


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Holgi 02 E30 - 03.06.2007

Na, soll er mal...

Ist ja nicht so, dass es der letzte E30 in Deutschland wäre...

Allerdings ist die 3er-Dichte in Deiner Umgebung wohl wirklich nicht die höchste in Deutschland. Der durchschnittliche Neufünfländer hat sich Ende der 80er / Anfang der 90er wohl eher auf den VW Golf oder abstruse Importgeräte aus Fernost gestürzt... Herrje!

Daher: schon mal über einen längeren "Einkaufsurlaub" in etwas üppiger bestückten Gegenden nachgedacht (z.B. Bayern, da gibts je nach Gegend dann auch noch reichlich Landschaft und gute Luft), oder NRW (mit ca. 17 Millionen Einwohnern immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland, und an jeder zweiten Ecke eine aufgegebene Tanke mit "Fähnchenhändler" als neuem Mieter)... ? Fettes Grinsen

Du kannst doch nicht ewig suchen (und weiter Fahrrad fahren)... Achtung, Ironie


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 03.06.2007

Hallo Holgi,

Also ich hatte gestern mal wieder mehr als ausreichend Zeit auf Arbeit darüber nach zu denken. Fettes Grinsen

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt vorzugsweise die Augen nach Vierzylindern aufhalten werde, da diese mit KLR einfach am Besten zu unterhalten sind.

318i 77 Euro das halbe Jahr Steuer

316i 70 Euro das halbe Jahr Steuer

Versicherung wäre somit dann auch tragbar. Das ich den einwandfreien 325er bekommen könnte und das vielleicht noch zu außergewöhnlich Konditionen, halte ich mittlerweile für Träumerrei. Der gute Mann meinte, er würde sich melden, wenn das Wetter sich bessert (Zum Zeitpunkt meiner Nachfrage hatten wir hier Dauerregen). Das war vor gut 1 Monat und das Wetter bisher teils mehr als prächtig - trotz allem keine Reaktion.

Ich werde weiter sparen und die Augen nach Design Edition Modellen oder neueren Touring Modellen aufhalten. Denn diese Gefallen mir richtig gut und gibt es teils schon mit richtig schöner Ausstattung. Smile

Bitte bedenke immer, dass wenn ich 1500 Euro hätte, mir trotzdem nur ein Fahrzeug bis max. 1300 Euro leisten könnte, wegen Anreise und alles was daran noch so hängt. Also soviel zum Thema "Shoppingurlaub".

Grüße,
Robert

Ach so wegen dem
Zitat:Du kannst doch nicht ewig suchen (und weiter Fahrrad fahren)... Achtung, Ironie
Weil ich das wohl noch ne Weile muss und sich das die Wintermonate auch nicht ändern würde, ist mein Fahrrad z.Z. in der Werkstatt - Komplettüberholung der Schaltung und alles was daran hängt - Preis über 200 Euro Herrje!


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Martin - 03.06.2007

Sorry Robert,

wenn Du nur 1500.- € zusammenkratzen kannst, dann vergiss erstmal nen BMW und spar lieber noch ne Weile .....

bei Autos von mind. 15 Jahre Alter muss man immer irgendwie 500 € in der Hinterhand haben .... irgendwas gibts immer zu machen ... ich bspw. hab gerade neue Reifen drauf machen müssen, da waren 320.- € weg und so geht s weiter....

ich hege zwar die Hoffnung, dass man mit einem Auto wie bspw. dem vom Oli erst mal 1 Jahr fahren kann ohne dass was ist, was ja den Preis absolut rechtertigen würde, aber garantieren kann Dir das auch keiner ... zumal gefällt Dir das Auto nicht .....

Aber, nochmal sorry: Bei eingeschränktem Budget und schmalen monatlichem Salär gibts nur eine Regel:

Farbe, Felgen etc sind sch ... egal, das Auto muss in einem super technisch und karroseriemäßeigen Zustand sein, da Du dir offensichtlich auch keine größerern Reparaturen leisten kannst ..

ansonsten: Vergiss es erst mal !

Du bist jetzt schon so lange im Forum und hast hier jede Menge guter Tipps erhalten und jeder predigt Dir eigentlich Vernunft, aber irgendwie habe ich den Eindruck, da machst Dir nach we vor absolut falsche Vorstellungen über die Kosten die Dir ein BMW verursacht ... du meinst, ein 316er nehmen , EURO 2 umrüsten und Du kannst Dir nen e30 leisten ....

drittes sorry, wenn Du kein KFZler oder begnadeter Schrauber bist, kann auch ein vermeintlich billiger 316er sich zur absoluten Sparbüchse entwickeln ....

Also,

Spar weiter, such Dir nen job, bei dem Dir im Monat € 500 Spielgeld über bleiben und dannn klappts auch mit einem BMW, der Dir optisch gefällt ...

Gruß
Martin


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - touringfan - 03.06.2007

Grüß Gott,

die Argumentationskette von Martin ist zwar nicht ganz verkehrt, aber auch nicht zu einhundert Prozent nachvollziehbar:

Wieso soll sich Robert einen Job suchen, bei dem er PRO MONAT 500 Euro wegsparen kann?

Dann hätte er (Milchmädchenrechnung) in einem Jahr 6.000 Euro gespart, und könnte sich (falls er so weiter sparen würde) in ~ 6 Jahren einen neuen 3er kaufen.

Ich bin der Meinung, Robert sollte es so ausrechnen (Beispiel):

1.000 Euro für den Wagen
100 Euro für das Zulassen
200 Euro Spesen (Reisekosten; Volltanken etc.)
117 Euro Steuer (z.B. für den BMW 316i;der KLR kostet knappe 200 Euro)- wie Robert auf 70 Euro für das halbe Jahr kommt, ist mir schleierhaft-
--------------
1.400 Euro Einstandskosten

Jetzt ist aber der E30 noch nicht versichert, und das könnte bei Robert (ich gehe einmal davon aus, dass er ein Führerscheinneuling ist) nicht ganz billig werden. Es sei denn, dass er von seinen Eltern die Versicherungsprozente übertragen bekommen kann.

Für mich beispielsweise würde der BMW 316i touring mindestens 350 Euro pro Jahr an Versicherung (NUR HAFTPFLICHT; KEIN TEIL- BZW. VOLLKASKOSCHUTZ) kosten, allerdings als Zweitfahrzeug und unter sehr guten Bedingungen.

Dann sollten (und ich glaube, dass dies Martin meinte) immer noch ein "paar Mark" für Reparaturen und die obligatorischen Herbst- bzw. Frühjahrsdurchsichten beim Händler (sofern man wie ich Doppellinkshänder ist) übrig sein.

Es ist also kein billiges Vergnügen einen "alten" BMW zu fahren, aber es macht enorm viel Spaß, wenn ich mich recht erinnere.

Früher, also bis Ende 2006, habe ich mir regelmäßig für die großen Ausfahrten von SIXT & Co. "richtige" Autos geholt: Audi A4, Audi A6, BMW 5er, BMW 7er, MB C/E/S/ Klasse, VW Touareg usw.

Das waren zwar alles Spitzenautos. Hoch modern, sicher, komfortabel und prestigeträchtig.

Aber rückwirkend betrachtet geht doch nichts über einen E30!!

@ Robert: Da ich den Thread nicht von Anfang an verfolgt habe, teile uns doch bitte noch einmal stichpunktartig mit, was du ungefähr suchst. Also Preisvorstellung etc.

euer

touringfan





RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 03.06.2007

1. Also zu den Steuern!

318i 1796ccm mit KLR, kommt auf Euro 2 - kein 5 Liter Auto - macht bei Saisonzulassung (April - Oktober) 77 Euro.

Damit sich der Schleier lichtet http://www.kfz-steuer.de/

Klar sollte man Geld zwecks Reperaturen in der Hinterhand behalten. Deshalb lege ich ja auch großen Wert auf frischen Tüv, d.h. für mich nähmlich ertsmal "Alles okay". Wenn unerwartete Reperaturen kommen, die ich nicht bezahlen kann, ja mei, wozu hab ich denn die Garage? Dann wird der Wagen eben weggestellt und für die nächste Reperatur gespart. Manche denken sich jetzt "Oh Gott"- na und? Mir ist das egal. Ich bin ja auf kein Auto angewiesen, also ist das Auto für mich nur "Freude am Fahren" bzw. "Aus Liebe zum Automobil".

2. Milchmädchen Rechnung am Beispiel eines 318i Design Edition Tourings mit neuem Tüv.

Kaufpreis 1.490 Euro
  • + 33 Euro Kurzzeitkennzeichen
    + 33 Euro Bahnticket (Bummelzug)*
    + 100 Euro Sprit (Entfernungsabhängig)
Gesamt 1.656 Euro

So mehr ist erstmal nicht, da der Wagen dieses Jahr noch nicht zugelassen wird.

Kommende Kosten
  • 100 - 200 Euro KLR (einmalig)
    100 Euro Zulassung (einmalig)
    77 Euro Steuer (jährlich)
    400 Euro Versicherung Haftplicht (jährlich)

477 Euro müsste ich jedes Jahr erwirtschaften, um den Touring fianzieren zu können. Also rund 40 Euro den Monat, müsste ich zurück legen, um mir den Spaß zu gönnen. Ich denke das wäre schaffbar ohne mich bis aufs Hemd auszuziehen. Ich gehe ja auch arbeiten.

3. Meine Suchkriterien

Motor - 316i/318i ganz klar mit Kat.
Ausstattung - egal - SSD ist ein Muss - liebäugeln tue ich mit Design Editions
Kilometer - bis absolut max. 190tkm (die 200t will ich selber bringen)
Farbe - muss zum Gesamteindruck passen
Tüv sollte er haben, ab Besten ganz frisch
Preis - bin ich bereit bis 1500 Euro zu gehen (bedenkt immer ich bin Schüler Zwinker )

Aber, ich bitte euch, nicht suchen nach irgendwelchen Fahrzeugen, das mache ich lieber selber, im Moment, das habe ich ja schon erwähnt, habe ich andere Dinge zu bezahlen.

Grüße,
Robert


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Lutz - 03.06.2007

Zitat:Also ich hatte gestern mal wieder mehr als ausreichend Zeit auf Arbeit darüber nach zu denken.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt vorzugsweise die Augen nach Vierzylindern aufhalten werde, da diese mit KLR einfach am Besten zu unterhalten sind.

318i 77 Euro das halbe Jahr Steuer

316i 70 Euro das halbe Jahr Steuer

Versicherung wäre somit dann auch tragbar. Das ich den einwandfreien 325er bekommen könnte und das vielleicht noch zu außergewöhnlich Konditionen, halte ich mittlerweile für Träumerrei. Der gute Mann meinte, er würde sich melden, wenn das Wetter sich bessert (Zum Zeitpunkt meiner Nachfrage hatten wir hier Dauerregen). Das war vor gut 1 Monat und das Wetter bisher teils mehr als prächtig - trotz allem keine Reaktion.
Es ist doch immer wieder interesasnt, daß man einerseits für seine Tips belächelt, wenn nicht sogar öffentlich ausgelacht wurde (ganz vornedran Robert und "bergfest"mit seiner P....verlängerung)), andererseits aber genau diese Personen im nachhinein zum Resultat kommen, daß genau dieser Ratschlag wohl das Beste sei . . . Verwirrt


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - touringfan - 03.06.2007

Hallo Robert,

danke für die Übermittlung deiner Suchkriterien, wir können ja alle einmal die Augen offen halten.

Also bei mir kommt bei der Berechnung nach wie vor 117 Euro Steuer pro Jahr heraus!!

Du willst anscheinend das Auto nur in der schönen (in deinem Fall Sommer) Jahreszeit fahren. Schade, dass du den Wagen heuer nicht mehr anmelden möchtest.

Gibt es einen Grund, weshalb du nur im Sommer fahren möchtest (Kosten, Schonung, etc.)?

Ich sage auch immer "Das Auto hat 2 Jahre TÜV, das ist gut so". Aber eigentlich sagen ja diese zwei Plaketten wenig. Weil ja immer irgend wer irgend jemanden kennt, der dir den TÜV quasi blind gibt. Ich möchte damit nur sagen, dass du dich durch TÜV+AU neu nicht allzusehr in Sicherheit wiegen solltest.

Bei deiner Milchmädchenrechnung hast du übrigens noch nicht getankt Achtung, Ironie .

Du solltest aber dennoch, wie es Martin auch schon geschrieben hat, ein paar Scheine in der Hinterhand haben. Denn es wäre doch schade, wenn du dir einen E30 kaufst, ihn zulässt, dann ist etwas kaputt (z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen, Reifen usw.) und du müsstest dann das Auto in der Garage stehen lassen und könntest mit deinen Freunden nicht mehr weg gehen, weil du jeden Cent für den BMW sparen musst.

Nein Robert, der BMW E30 sollte so nebenher laufen, OHNE dass du auf elementare und schöne Dinge des Alltags verzichten musst. Wenn du auf Grund des Autos z.B. auf gutes Essen oder Kleidung verzichten müsstest, dann wäre ein Jahresabo für die ÖVM die vernüftigere, wenn auch unemotionalere Entscheidung!

euer

touringfan




RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 03.06.2007

@Lutz
Zitat:Es ist doch immer wieder interesasnt, daß man einerseits für seine Tips belächelt, wenn nicht sogar öffentlich ausgelacht wurde (ganz vornedran Robert und "bergfest"mit seiner P....verlängerung)), andererseits aber genau diese Personen im nachhinein zum Resultat kommen, daß genau dieser Ratschlag wohl das Beste sei . . .

Entschuldige bitte, habe ich etwas verpasst? Habe ich dich je ausgelacht oder über deine Ratschläge gelächelt? Habe ich dir jemals das Gefühl gegeben? Ich hätte mir nur einen 325er gekauft und zwar den von meinem Bekannten. Ansonsten stand ein 325er eigentlich nie wirklich zur Debatte, oder?

@Jürgen
Hmm, warum kommst du denn immer noch auf 117 Euro?
Anbei mal ein Bild meiner Konstellation.

[Bild: unbenanntng8.png]

Zur Anmeldung
Es macht wenig Sinn, den BMW noch dieses Jahr anzumelden, wo ich doch erst am 09.09 volljährig werde und erst dann selbstständig fahren darf. Desweiteren habe ich mit meinen Eltern nur sehr wenig Zeit gemeinsam Auto zu fahren, der BMW würde letztendlich fast nur stehen und das kann er auch abgemeldet.

Warum Saisonzulassung? Die Antwort ist simpel, denn genau aus dem Grund, weshalb es diesen Club gibt - nähmlich zur Erhaltung von deutscher Ingenieurskunst. Ich weiß nicht, aber ich wünsche keinem E30 das Streusalz in seinem Blechkleid, wo wir doch alle genau wissen, wie schwer es, mit dem Rost, so schon ist. Einen zweiten, positiven Nebeneffekt hat das Saisonfahrzeug, die Kosten halbieren sich Zwinker und das macht das Ganze, für mich, wieder bezahlbar, ohne, dass ich das letzte Hemd hergeben muss Zwinker

Und abmelden kann ich ein Auto jederzeit. Ganz klar, den Sprit habe ich vergessen Überrascht Fettes Grinsen, aber da muss man schauen.

Robert


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - touringfan - 03.06.2007

Hallo Robert,

anscheinend ist die KFZ-Steuer für ein halbes Jahr (in der Relation betrachtet) teurer, als für ein ganzes Jahr.

Wie gesagt, ich habe für meinen BMW 316i touring für 12 Monate 117 Euro Steuer bezahlt.

Das kannst du ja überprüfen.


euer

touringfan





RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 03.06.2007

Zitat:Hallo Robert,

anscheinend ist die KFZ-Steuer für ein halbes Jahr (in der Relation betrachtet) teurer, als für ein ganzes Jahr.

Wie gesagt, ich habe für meinen BMW 316i touring für 12 Monate 117 Euro Steuer bezahlt

Ja für einen 318i ganzjährig würde ich 132 Euro bezahlen. Die 55 Euro Differenz machen schonmal nen halben Tank Zwinker

Und Ganzjahreszulassung kommt, aufgrund der Kosten, nicht in Frage. Außerdem finde ich, dass das Saisonkennzeichen, ganz schick, dass zeigt auch, dass einem das Auto etwas Besonderes wert ist Zwinker Meine Meinung.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - M.Be30cker - 03.06.2007

Zitat:Außerdem finde ich, dass das Saisonkennzeichen, ganz schick, dass zeigt auch, dass einem das Auto etwas Besonderes wert ist Zwinker Meine Meinung.

Aber dadurch würdest du dein evtl. altes Kennzeichen verlieren. ÄTSCH! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß

Max Sonne