Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread (/showthread.php?tid=5036)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Chris - 17.08.2007

Zitat:Der Tag hat nur noch knapp vier Stunden und die Spannung steigt. Wo ist Robert? Verwirrt

Jo....da bin ich auch gespannt.

Ich habe das Auto auch in natura gesehen und fand ihn auch toll. Irgendwo hinten war ne lütte Beule, aber sonst war der Wagen absolut klasse.

Ich hatte mich schon gefreut, das Robert nun endlich ein gutes Auto gefunden hat.

Mir tut Hummel schon leid.
Wer ihn kennt, weiß das er sich tierisch Mühe bei seinen Autos gibt und die immer in wirklich gutem Zustand seine Scheune verlassen. Seit ich ihn kenne, hat er bestimmt schon ein dutzend Autos vom Strassenrand gesammelt und an zufriedene Käufer weiter gegeben und noch nie gabs irgendwie Ärger.
Ich wette, das er an dem Wagen sogar noch mehr gemacht hat, weil er dachte, das er an Robert geht.

Eins dürfte sicher sein. Sowas nimmt Stefan persönlich. Das ist ein "Handschlags-Typ", der sein Wort hält und das auch von der anderen Seite erwartet.

Naja...warten wir mal auf das Statement. Das muß aber schon sehr überzeugend sein, andernfalls könnte ich mir vorstellen, daß niemand hier mehr bei einem Auto an Robert denkt oder in ernsthafe Verkaufsgespräche mit ihm tritt.




RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Pit-der Mohr - 17.08.2007


....hier ist der link zu Hummels Auto:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130144522699


Gruß, Pit Sonne
(...der sich fragt, ob Robert vielleicht noch Vokabeln pauken muß + deshalb nichts postet..!)


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Ronny12619 - 17.08.2007

Was sind das auf Hummels eta eigentlich genau für Felgen?


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 17.08.2007

Ich entschuldige mich erst einmal für die lange Wartezeit. Ich habe Ferien und bin nebenbei auch Arbeiten und kann somit nicht immer, überall online sein.

Als bekannt wurde, dass Stefan den luxor-beigen ETA wieder abgeben wollte, habe ich spontan nach dem Preis gefragt und ihm 1600 Euro geboten. Daraufhin kam folgende Mail.

Robert - wenn Du ihn willst, kannst Du ihn für 1500.- haben. Ich will auch ganz offen sein: ich habe den Wagen nach zähen Verhandlungen seinerzeit für 900.- gekauft, habe die Bremse und die Pendelstützen gemacht, habe den Wagen hohlraumversiegelt, ein paar kleinere Roststellen beseitigt und die Melber-Räder angesteckt (die ich noch liegen hatte und die zufälligerweise bei dem Wagen eingetragen sind). Einen neuwertigen Satz Winterräder auf perfekten bottletop-Alus würde ich dazugeben. Die Reifen auf den Melber sind noch ordentlich, aber an der Innenseite etwas abgelaufen - stammen von einem anderen Wagen. Die Velours-Fußmatten habe ich noch dazugekauft und ein paar weitere Kleingkeiten gemacht. Die Preisinfo behältst Du bitte für Dich, weil ich natürlich schon versuchen möchte, etwas mehr für den Wagen zu erzielen. Das wäre wirklich nur Dein Preis, wenn Du Dich mal endlich zu einem Auto entscheiden solltest Überrascht)

Okay dachte ich mir, der Preis ist heiß, da hole ich mir noch mehr Informationen ein, also schnell eine Mail verfasst.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 17.08.2007

Hier Stefan’s Antwort
Hallo, Robert,

diese PN-Schreiberei ist nicht so mein Ding, das Postfach ist ewig voll, daher lieber weiter per Mail.

: Das Zahnriemenalter ist unbekannt, kann man damit noch 500km (Autobahn) fahren? Motorschaden wäre keine feine Sache.

...das weiß natürlich die Glaskugel alleine - wie soll ich Dir das beantworten? ZR-Wechsel samt Spannrolle können wir hier noch für Dich erledigen, Materialkosten plus etwas Geld für meinen Junior, und der ist gewechselt. Dürfte insgesamt dann irgendwo um 100.- Euro liegen. Wasserpumpe machen wir nicht mit, das ist imemr eine elende Sauerei mit dem Kühlwasser, und wir haben hier keine Profi-Werkstatteinrichtung, wo man das sauber auffangen kann.

: Der aktuelle Kilometerstand ist genau?

Muß ich morgen nachschauen - der Wagen steht in meiner Scheune, zwei Dörfer weiter. ich meine, es wären 202000, auf den Kilometer genau weiß ich es nicht.

: Wieviele Vorbesitzer? Welche Papiere gibt es dazu?

Fünf oder sechs, Papiere sind alle dabei - alter Brief, Zulassungsbescheinigung Teil I und II nach EU-Machart, TÜV-Bescheinigung, ASU, Ausdruck Individualdaten, Papiere für den KLR (der Wagen hat Euro II). Erster Halter: Jahrgang 1936, von 1986 bis 1989. Zweiter Halter Jahrgang 1955, von 1989 bis 1990. Dritter Halter Jahrgang 1959, 1990 bis 1992. Vierter Halter Jahrgang 1928, 1992 bis 1999. Fünfter Halter Jahrgang 1947, von 1999 bis 2006. Der letzte Halter hatte ihn vergangenes Jahr im November als Winterfahrzeug gekauft, die neuen Winterreifen auf neuwertige Felgen gezogen, Euro II nachgerüstet und ihn hier und da etwas aufgearbeitet. Ich habe ihn im April gekauft, als der Winter vorbei war :-)

: Welche Arbeiten wären, außer Endtopf und Zahnriemen fällig?

ZV instandsetzen, ggf. Sitz aufpolstern - mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich habe ja bereits allerhand erledigt.

: Nun, weiß ich nicht, wie das ausschaut, da du den Wagen ja doch behalten willst?!

...das habe ich nicht gesagt.

: Welches Lederlenkrad gibt es dazu? Das es nicht das M-Tech II ist, finde ich gut, denn das gefällt mir nicht so recht in einer VFL Limo, aber Geschmacksfrage.

Es ist ein M-Tech I Lederlenkrad eingebaut, das M-Tech II ist in meinem Baur.

: Die Reifen auf den Melbern, zu was taugen die noch?

Etwa vier bis fünf Millimeter Profil, Innenseite etwas abgelaufen, wie ich bereits schrieb. Kann man ohne Weiteres fahren, ist auf Dauer aber besser zu tauschen.

: Preis wäre 1500 Euro?

...so hatte ich geschrieben. Ich bekomme morgen einen gebrauchten Endtopf, den könntest Du bei Interesse dazukaufen.

: Wird das Fahrzeug dann abgemeldet?

...der Wagen IST abgemeldet, da hatte ich nur für die Fotos die Schilder von meinem Baur angeschraubt.

Eines sei noch erwähnt: es ist kein Neuwagen. Auch an meinem Wagen wirst Du möglicherweise etwas zu mäkeln finden, was mir nicht aufgefallen ist oder mich vielleicht nicht stört. Ich bin mir aber sicher, daß es ein gesundes Auto ist.

Ciao, Stefan



Meine Antwort
Hallo Stefan,

Danke für die Beantwortung all meiner Fragen. ;-)

Noch eine Frage zum Motor und Getriebe. Dicht? Checkheft scheint nicht vorhanden zu sein? Wäre auch nicht schlimm, wenn das Auto auch wirklich dem Zustand entspricht, wie du es beschreibst. Ich werde mit meinen Eltern morgen, spätestens am Wochenende reden. Jetzt bleibt zu klären, wie das mit der Überführung wird.
Ich sage erstmal "Ja, ich nehme ihn." Was meine Eltern dann im Endeffekt sagen, teile ich dir umgehend mit. Den Endtopf würde ich selbst machen. Bis jetzt habe ich nichts zu mäkeln, wenn du es nicht hast und die Bilder das wiedergeben, was es ist, dann passt alles.

Viele Grüße,
Robert



Stefan’s Antwort
Hallo, Robert,

so weit ich mich erinnern kann, war der Wagen dicht und trocken. Ich kann die Tage noch mal genau von unten nachsehen, aber am Wochenende wird es nichts, mein Treffen startet ja heute. Ich stelle den Wagen jetzt nicht bei ebay ein, wenn Du ihn nicht nimmst, werde ich ihn vorerst behalten, Du hast also keinen Streß. Und wenn er dir dann vor Ort doch nicht gefallen sollte, habe ich damit auch kein Problem.

Ciao, Stefan



RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 17.08.2007

Meine Antwort
Hallo Stefan,

Wenn du dann nochmal nach dem Kilometerstand und nach dem Öl sehen könnetest, wäre das top! Im Moment, ist die Frage, wie wir das Fahrzeug überführen können noch nicht ganz geklärt, ich habe dir ja von der Sache mit Bad Schwartau und der Doppelkarte erzählt. Ich denke, aber das mir da schon was einfallen wird, bzw. hoffe ich das. Wenn alles klappt, würden wir ja das übernächste Wochenende kommen (also den 18.ten), da das noch die einzige Möglichkeit ist, wo meine Eltern und ich, frei haben, Ferien sind ja auch fast rum. Zahmriemenwechsel wäre mir, im Falle, das wir kommen sehr lieb. Ich möchte da kein Risiko eingehen.
Dann wären wir preislich bei 1600 Euro (Der Wagen auf Melbern + Wi-Reifen und ZR-Wechsel)?

Gruß,
Robert



Stefan’s Antwort
...korrekt, das wären dann 1600.-. Ich muß mich aber dann auch darauf verlassen, daß Du ihn mitnimmst, sonst würde ich den ZR jetzt nämlich noch nicht wechseln - das hat aus meiner Sicht nämlich gar keine Eile.

Sodele, ich bin dann für das Wochenende weg und offline, mein Treffen ruft... *freu*

Ciao, Stefan



Meine Antwort
Hallo Stefan,

Ich freue mich mit dir. Wird ein schönes Treffen. Gib mir einfach mal deine Handynummer, dann gebe ich kurz bescheid, wenn ich das eindeutige OK geben kann.
Wie gesagt im Moment, muss ich die Überführung klären, daran hängt erstmal alles. Wenn du dann nochmal am Wagen bist, kannst du mir nochmal die DOT und Reifengröße der Wi-Reifen mitteilen?

Liebe Grüße und Viel Erfolg für dein E30 Treffen,

Bis später,
Robert



Stefan’s Antwort
Hallo, Robert,

nur auf die Schnelle zwischendurch: der Wagen hat 194700KM gelaufen, unter dem Motor habe ich noch nicht gelegen, die Winterreifen sind von November 2006, die Reifengröße 175/50/14. Die Handynummer lautet 017…………...

Ciao, Stefan



Nach dem Treffen
Hallo, Robert,

das Wochenende und das Treffen ist um, und am Wochenende ist bei mir die Entscheidung gereift, meinem Baur einen 2,7i zu bauen und zu spendieren. Das heißt: der Eta kommt in jedem Fall weg - so oder so, und dann wird ein Motor für den Baur aufgebaut. Meine Frage an Dich: ist Deine Zusage verläßlich? Oder erwartest Du einen Neuwagen und gibst mir am Ende dann vor Ort doch noch einen Korb? Wenn damit zu rechnen ist, würde ich den Eta morgen zu ebay geben wollen. Wenn Du ihn definitiv holst, bleibt er für Dich stehen.

Melde Dich bitte mal dazu...



Meine Antwort, lautete daraufhin, dass ich dabei bleibe und den Wagen nehme, wenn alles dem entspricht.

Dienstag der 14te, mal eine Mail von mir, wie es z.Z. mit dem ETA ausschaut
Hey Stefan,

Wie geht's dir? Was macht der eta? Ich freue mich schon auf Samstag.Dabei fällt mir ein, dass ich nochmal wegen dem Differnzial fragen wollte, ob das okay ist (kein Singen und so)?
Ansonsten bleibt alles beim alten. Samstag gegen 15:00 Uhr in M. (West), aber ich klingele dann noch mal durch ganz klar ;-)

Also bis später,

Robert



Stefan’s Antwort
Moin!

Der Eta ist in der Werkstatt und soll angeblich Donnerstag fertig werden. Meister K. will sich das alles genau ansehen, und er sagt, wenn die Spannrolle gut sei, würde er sie nicht mit wechseln, sondern nur den Riemen. Ich überlasse das seinem Urteil, der ist alter BMW-Meister und versteht sein Geschäft.

Das Differential singt nicht, das ist wunderbar. Der Wagen läuft wirklich gut, ich habe ihn ja in die Werkstatt gefahren, der macht Spaß und fährt sich wirklich ordentlich. Schiebt schön unten raus, so ein Eta :-)

Bis Samstag!

Ciao, Stefan



RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - E30-Cabrio-NRW - 17.08.2007

Zitat:Was sind das auf Hummels eta eigentlich genau für Felgen?
Hallo Ronny,
ich tippe mal auf 7x15 Melber Felgen.

Sonne Gruß Uwe


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 17.08.2007

Als ich am selben Tag einem Bekannten Freund der Familie (welcher Werkstattmeister bei BMW ist) von meinem Vorhaben erzählte, schrillten bei ihm die Alarmglocken und er bestand darauf sich das Fahrzeug vorher anzusehen, er sähe mich in etwas „rein rennen“, okay, ich habe mich dann dazu breitschlagen lassen und stimmte dem zu!



Meine Mail an Stefan, zwecks Besichtigung
Hallo Stefan,

Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mir die Möglichkeit eingeräumt hast, mal meinen Bekannten sich den ETA anschauen lassen zu können.
Nicht das ich dir nicht vertrauen würde, ich wäre auch so am Samstag zu dir gefahren, aber meine Eltern würden es begrüßen (weißt ja wie meine Besichtigungstouren so liefen), wenn sich ein zweiter Profi mal ein Auge drauf werfen darf. ;-)

Ansonsten bleibt es dabei ich komme am Samstag, mach dir da mal keine Sorgen. :-)

Gruß aus Cottbus,
Robert



Daraufhin mit Stefan telefoniert, sichtlich begeistert war er davon nicht, meinte aber, dass er prinzipiell nichts dagegen hätte und gab mit dir Adresse der Werkstatt in der der ETA stand.



E-Mail Stefan’s an Abend des Tages der Besichtigung
Hallo, Robert,

was hat die Besichtigung denn nun ergeben?

Ciao, Stefan




Die Frage stellt sich jetzt doch sicher jeder oder?



Die Besichtigung ergab Bestätigung und Verwunderung!

Bestätigung – also alles, was den Aussagen Stefan’s entsprach
  • - Karosseriesubstanz für ein VFL sehr gut, kein akuter Handlungsbedarf
    - Fahrzeug hatte einen Unfall (vorne links)
    - Kotflügel nicht „perfekt“, wenn man es denn perfekt haben will
    - Nachschalldämpfer muss getauscht werden
    - ZV keine Funktion
    - Sitz durchgesessen
    - Reifen auf den Melber noch okay
    - Heckblech scheint sauber entrostet/lackiert
    - Innen, wie Außen in einem sehr sauberen Zustand

Verwunderung – also alles, was, unvollständig oder gar nicht erwähnt wurde
  • - Karosseriesubstanz sehr gut, aber Spaltmaße stimmen nicht (Motorhaube, Stoßstangen vorn/hinten, Fahrertür), kleine Blasen auf dem SSD, Kofferraumdeckel (Kante) und an der Kennzeichenbeleuchtung Rostbefall
    - Frontstoßstange vorn sitzt nicht richtig, verzogen, scheuert am Blech
    - Heckstoßstange sitzt ebenfalls nicht richtig, leicht gestaucht – evtl. Auffahrunfall ?
    - Sehr viel Unterbodenschutz (ungewöhnlich) in den Radkästen und Heckblech
    - Koffer- und Motorraum stark verdreckt
    - Altes Öl im Motor, kornig
    - Motor ölt
    - Diverse Schläuche im Motorraum porös (starker Benzingeruch beim Anlassen)
    - Querlenker ausgeschlagen
    - Gummilager vorne und hinten alt
    - Zahnriemenwechsel ohne Spannrolle und WaPu (wäre in der Werkstatt ja möglich gewesen!)
    - Pendelstützen sind kein Verschleißteil! Rückschluss größerer Defekt/Unfall


Das sind alles Dinge, die nicht erwähnt wurden, aber über die man hätte reden können. Der Hammer allerdings, hängt woanders …

Zylinderkopfdichtung defekt - Das Fahrzeug hätte man 500km nicht mehr zutrauen können!



Ich bin mir in klaren, dass der ETA kein Neuwagen war und ich hätte das Fahrzeug auch genommen, wenn es dem entsprochen hätte, was Stefan mir versprach.


Der ETA alleine, hätte mich 1700 Euro gekostet (mit sehr einfachen Zahnriemenwechsel).
Mit An- und Rückreise knapp 2000 Euro und hätte ich noch alle Mängel behoben , so dass der ETA da steht, wie von Stefan angeboten, wäre ich bei gut 2900 Euro (ohne Arbeitslohn)und das immer noch ohne TÜV-present sein zu können!


Unter dem Strich hätte ich das Fahrzeug nicht einmal nach Hause fahren können und für 1700 Euro, denke ich darf man schon einen guten (keinen Neuwagen) E30 erwarten.

Ich bin maßlos enttäuscht und kann auch nicht verstehen, weshalb ich ,angeblich, das Fahrzeug wegen „Kleinigkeiten“ habe stehen lassen. Das sind wirklich eklatante Mängel, welche verschwiegen wurden und bei ebay immer noch immer verschwiegen werden – Tatsache


Ich denke, jetzt kann sich jeder selber ein Urteil bilden.

Robert.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Pit-der Mohr - 17.08.2007


...ich versuche mal, meine Worte Geschmacksneutral zu verfassen:

Was war denn mit der Zylinderkopfdichtung?

Wirklich durchgebrannt oder nur leichtes Ölschwitzen nach außen..?

Gruß, Pit Sonne


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - touringfan - 17.08.2007

Guten Abend,

ich finde, wenn das Thema schon in der Öffentlichkeit breitgetreten wird, dann sollte auch hummel (trotz seines Schlußstriches) einmal seine Sicht der Dinge schildern.

Ich bin der Meinung, dass Roberts Gutachter tatsächlich etwas gefunden hat, was aber schlußendlich nur Kleinigkeiten sein dürften. Dass hummel eklatante Schäden verschweigt, möchte ich mir nicht vorstellen wollen.

Aber wie so oft im Leben, so gilt auch hier : "Zwei Ärzte, vier Meinungen!"

euer

touringfan


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - chris325iTC2 - 17.08.2007

Zitat:...ich versuche mal, meine Worte Geschmacksneutral zu verfassen:

Was war denn mit der Zylinderkopfdichtung?

Wirklich durchgebrannt oder nur leichtes Ölschwitzen nach außen..?

Gruß, Pit Sonne

...Pit ,schau dir die Bewertungen von hummel an, glaubst du er stellt ein
Wagen mit durchgebrannter Zkd ein, nee die wird vielleicht einwenig schwitzen oder auch oelen. Wenn überhaupt.
Schade das der Thread so endet. Robert hat sich ja schon von der Mitgliederkarte entfernt. Ich bin echt von Robert enttäuscht, sorry Robert
so nicht Traurig
Christoph


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Pit-der Mohr - 17.08.2007

...Pit ,schau dir die Bewertungen von hummel an, glaubst du er stellt ein
Wagen mit durchgebrannter Zkd ein, nee die wird vielleicht einwenig schwitzen oder auch oelen. Wenn überhaupt


....vermute ich auch..! Zwinker

Die Bewertungen sagen für mich nicht soviel aus,
aber dieser spezielle Verkäufer (Hummel) spricht für einen fairen Ablauf.
Ich glaube nicht, das er seinen Ruf mutwillig auf´s Spiel setzen würde! Zwinker

Nebenbei:
...mir wäre an Hummels Stelle schon die ewige hin- + herfragerei wegen Pippifax und Unwichtigkeiten tierisch auf die Nüsse gegangen..! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - schwarz und ohne dach - 17.08.2007

Jo,

der Opa von meinem Kumpel hat nen 520i, den er ja verkaufen will... 75tkm, erste Hand. Innen wie neu usw. der schwitzt auch etwas. Aber ehrlich gesagt... is das bei dem alter vielleicht normal, wenn der lange nicht gefahren wurdem hährtet die dichtung vielleicht aus. läuft er dan erstmals wieder länger---> öl wird flüssieger usw. drückts mal was raus.

- Karosseriesubstanz sehr gut, aber Spaltmaße stimmen nicht (Motorhaube, Stoßstangen vorn/hinten, Fahrertür), kleine Blasen auf dem SSD, Kofferraumdeckel (Kante) und an der Kennzeichenbeleuchtung Rostbefall


Spaltmaße stimmen bei den meistens e30igs nimma. Einfach einbau/ Ausbau usw. können der Grund sein, aber vielleicht auch einfach die Benutzung des Autos!? Ich meine die Haube z.b.!?

Kleine Rostblasen am Kofferaumdeckel hat auch fast jeder e30ig. dadrauf eher selten. An der Kennzeichenbeleuchtung haben ebenfalls fast alle e30igs Rost. (Die Schrauben fangen meistens an..)

- Frontstoßstange vorn sitzt nicht richtig, verzogen, scheuert am Blech
- Heckstoßstange sitzt ebenfalls nicht richtig, leicht gestaucht – evtl. Auffahrunfall ?


Und wenn schon, kann man selber wieder gerade machen. In bei 6 Haltern und ca. 200.000tkm wird sicher mal irgendwann irgendwer gegen ne Mülltonne gefahren sein, oder sowas. (Poller, usw...)



- Sehr viel Unterbodenschutz (ungewöhnlich) in den Radkästen und Heckblech

Schmutz kannst wegmachen. Das Bild was ich vom Radkasten gesehen habe, sah gut aus. Hinter der Verkleidung beim Tankdeckel z.B. sammelt es sich immer. 6 Wochen nicht waschen und man hat viel Dreck. Das kann sich in 20ig Jahren schonmal ansammeln.


- Koffer- und Motorraum stark verdreckt
- Altes Öl im Motor, kornig
- Motor ölt
- Diverse Schläuche im Motorraum porös (starker Benzingeruch beim Anlassen)

Also das die Dinger nach 20ig Jahren porös werden is normal. Solange sie dicht sind, kein Problem, kann man in Eigenregie sicher beizeiten mal wechseln.
Das mit dem Öl höhrt sich schlecht an. Aber er stand eben wohl ne Zeit. Kofferaum und Motorraum kann man selber putzen.


- Querlenker ausgeschlagen
- Gummilager vorne und hinten alt
- Zahnriemenwechsel ohne Spannrolle und WaPu (wäre in der Werkstatt ja möglich gewesen!)

Querlenker und Tonnenlager? sind bei allen e30igs Kaputt, wenn sie noch nicht getauscht wurden. Die gehen durchs Altern eben kaputt, das Gummi härtet aus... Egal wieviel Pflege usw. . Aber das liest man ja wohl öfter...

Zahnriemen, naja, hey er will den Wagen verkaufen, wenn der Meister sagt, die ist gut, wiso soll er dann noch extra Geld ausgeben, das machen manche nichtmal wenn es für ihr eigenes Auto ist. Du hattest ihm diesbezüglich ja auch nichts mehr gesagt, er hat dir gesagt wie ers machen lassen will.

- Pendelstützen sind kein Verschleißteil! Rückschluss größerer Defekt/Unfall

Davon habe ich keine Ahung.

Alles in allem, hättest du selbst wenn du noch 1000€ ausgegebn hättest. (Damit hätte man wohl alles machen können) für unter 3000€ einen tollen Youngtimer, der wenig verbraucht.

Ich glaube du wirst für unter 3000€ sowas nicht wieder finden. Einzig Cabrios gibt es gepflegte, aber die fangen dann bei 3500€ an und glaube mal nicht, dass die alle neue Querlenker und Tonnenlager haben.

Für das Geld bekommst du nichtmal nen gescheiten Golf 3, mit ähnlicher Leistung.

Und ehrlich gesagt, an Hummels stelle hätte ich nichtmal das investiert, was er investiert hat.
Bei meiner Karre habe ich 3000€ investiert, stoßdämpfer, querlenker, tonnenlager, kuplung windschutzscheibe, sandstrahlen, hohlraumversiegeln... alles möglich, ABER nichtmal 3500€ gibt mir jemand dafür. Wenn man da noch was investiert, OBWOHL man verkaufen will muss man schon ganz schön verrückt sein.... für e30fans im positiven Sinne.

Also, harckt das Thema ab, Hummel wird sehen, was er bekommt und gut ist. Baur S. wird noch einige Zeit suchen, vermute ich, vielleicht hat er aber ja auch mal Glück.


Gruß

Christian




RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 18.08.2007

Laut meines Bekannten, hätte die Zylinderkopfdichtung gemacht werden müssen, um überhaupt die Entfernung von 500km zurück legen zu können ohne das man auf Risiko fährt, (sehr teure) Folgeschäden zu verursachen.

Auch die nicht-mitgewechselte Spannrolle birgte ein Risiko, da diese durch die Entlastung (während des Wechsels) und erneuten Belastung nach dem Wechsel nicht unbedingt einwandfrei laufen müsse. Warum diese mit der Wasserpumpe nicht mitgewechselt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da von Anfang an die Rede war, die Spannrolle mitzuwechseln, nur die WaPu zu lassen, da für diese Stefan keine richtige Ausrüstung hätte. Soweit so gut, allerdings sollte der ZR-Wechsel dann in einer Werkstatt ausgeführt werden, da wäre es letztendlich doch kein Problem gewesen.


Meine Entscheidung sich aus der Mitgliederkarte zu entfernen, barg ganz andere Gründe und hat nicht's mit dem Club/Forum oder den Mitgliedern zu tun. Soviel dazu.


Ich bedauere es auch, dass dieser Thread so zu enden zu scheint.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Eddy - 18.08.2007

Robert, viele der Mängel, die Du uns hier aufzählst (unabhängig davon ob man sie dir verschwiegen hat oder nicht) weisen ca. 98% aller Autos in diesem Alter auf (meine eigenen eingeschlossen), denn die haben ihre Laufleistung ja auch nicht im luftleeren Raum hinter sich gebracht...
Und das Stefan dir oder irgendjemand anderem hier ein Auto mit kaputter Zylinderkopfdichtung auf's Auge drücken würde, erscheint mir auch recht unwahrscheinlich. Ich würde zwar gerne noch eine Stellungnahme von ihm lesen, aber wie gesagt, ich kann's mir wirklich nicht vorstellen.


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - chris325iTC2 - 18.08.2007

... im Übrigen war hummel doch bewußt das du den Wagen auf eigenen
Rädern überführen mußt, da verschweigt man keine defekte Zkd.

Christoph


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Robert - 18.08.2007

Zitat:... im Übrigen war hummel doch bewußt das du den Wagen auf eigenen
Rädern überführen mußt, da verschweigt man keine defekte Zkd.

Wem sagst du das? Kennzeichen, Doppelkarte war alles schon besorgt ...


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - chris325iTC2 - 18.08.2007

....wo war das Problem, wurde er zu heiß,lag eine Lache Oel unter dem Wagen oder was Verwirrt

Christoph


RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Lutz - 18.08.2007

Offen gesagt: Ein 21 Jahre alter Wagen darf auf jeden Fall die eine oder andere Kleinigkeit haben. Deshalb sinken doch die Preise gleich mit dem Alter, oder?

@ Robert: Ich stecke durchschnittlich 80 - 100 Euro pro Monatin meinen Roten für Wartung, Pfelge und Reparaturen (Benzin, Steuer, Versicherung und Wäschen nicht mit eingerechnet!). Mal mehr, mal weniger! In diesem Jahr habe ich bereits rund 700 Euro in den Wagen gesteckt. Das solltest Du Dir vor Augen führen, wenn Du einen über 20 Jahre alten Youngtimer zulegen möchtest! Oldtimer und Youngtimer sind zwar günstig, aber nicht billig! Kein Geld zu investieren heißt aber, den gut erhaltenen Wagen herunter zu reiten - traurig, aber wahr! Du wirst immr den einen oder anderen Euro ins Fahrzeug stecken müssen.

@ Robert: Wenn Du lieber einen sorglosen Wagen fahren möchtest, solltest Du vielleicht einen neuen Fox oder so ähnlich zulegen.

Zitat:- Karosseriesubstanz sehr gut, aber Spaltmaße stimmen nicht (Motorhaube, Stoßstangen vorn/hinten, Fahrertür), kleine Blasen auf dem SSD, Kofferraumdeckel (Kante) und an der Kennzeichenbeleuchtung Rostbefall
Spaltmaße kann man einstellen. Leichter Rostbefall, wenn überhaupt,nach 20 Jahre absolut akzeptabel. Kleinere Roststellen: Rotierende Drahtbürste läßt grüßen.
Zitat:- Frontstoßstange vorn sitzt nicht richtig, verzogen, scheuert am Blech
Einstellungssache: Die Schloßschrauben in den Stoßstangen lösen, Maß korrigieren, Schloßschrauben wieder festziehen. Der vordere Kotflügel ist mal in seiner Vorzeit ausgetauscht worden. Vielleicht wurden die Stoßstangeneinzelteile nicht wieder sorgfältig zusammengebaut.
Zitat:- Heckstoßstange sitzt ebenfalls nicht richtig, leicht gestaucht – evtl. Auffahrunfall ?
Stammtischweisheit! Dazu sollte man sich die Lackstrukturen um diesen Bereich näher ansehen. Ansonsten sollte man bei einem 20 Jahre alten Auto für 1.500 Euro über solche Kleinigkeiten hinwegsehen - sonst wäre der Wagen und 500% teurer
Zitat:- Sehr viel Unterbodenschutz (ungewöhnlich) in den Radkästen und Heckblech
Radhäuser sind nun mal häufig verschmutzt, mal mehr, mal weniger. Dreck sollte ma nicht mit U-Schutz verwechseln. Ansonsten: Kärcher läßt grüßen.
Zitat: Koffer- und Motorraum stark verdreckt
Für Motorraum gibt es den Kärcher, für den Kofferraum gibt es einen Eimer Wasser, einen Schwamm und Spüli - und los geht`s...



RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - Lutz - 18.08.2007

Zitat:- Altes Öl im Motor, kornig
Kann man wechseln. Im Handel gibt es so viel davon, die müsssen das sogar schon verkaufen Achtung, Ironie Auch wenn die Stammtischweisheiten besagen, daß man sich das Öl im Motor ansehen sollte, solte man das Öl auch "lesen können." Korniges Motoröl ist alt und muß gewechselt werden - Ablaßschraube auf, Öl raus, Ablaßschrraube zu - gutt is`
Zitat:Motor ölt
Pauschale Stammtischweisheit! Wo ölt der Motor? Oben, unten, rechts, links, vorne oder hinten? Erst eine durchgeführte Motorwäsche mit anschließender permanenter Kontrolle führt zu einem möglichen Defekt. Vielleicht würde irgendwann nur mal Öl "daneben gegosssen."
Zitat:-
Diverse Schläuche im Motorraum porös (starker Benzingeruch beim Anlassen)
Das wird ein Benzinschlauch sein. Am besten alle drei tauschen - na und? Diverse Schläuche als porös zu beurteilen, klingt für mich bald nach "Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, aber ich mache das Auto erst einmal schlecht, um eventuell den Preis drücken zu können."
Zitat:- Querlenker ausgeschlagen
Noch`n alter Trick Zwinker
Zitat:- Gummilager vorne und hinten alt
Woran wurde das erkannt? An der Farbe...? Haare zu Berge: Im Übrigen steht in
jeder Kaufberatung, daß mit der Zeit die Gummilager porös werden können. Zwinker