Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... (/showthread.php?tid=5584) |
Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 10.11.2006 Salü..... war heute das Coupe anmelden. Dabei habe ich zwei Dinge bemerkt. (1) Unter Schadstoffeinstufung steht "Schadstoffarm E2". ist das nun "nur" das E2 oder das Euro 2. Weiß das jemand?!? (2) Ich fahre ein Coupe. Nun haben die aber mir die Typenklasse der Limo verpasst *grrr*. Eigentlich nicht schlecht. Die Limo ist wesentlich billiger als das Coupe. Aber das lasse ich wohl besser ändern - oder?!? Kann mir da was passieren, wenn ich mich "dumm" stelle?!? Thx. RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Eddy - 10.11.2006 zu 1: E2 = Euro1 zu 2: Keine Ahnung RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Tobi - 10.11.2006 zu 1) E2 = Euro 1 zu 2) Da passiert nix, denke ich. Aber wissen tu ichs nicht... Aber wieso Coupé anmelden ? Ich denke, das verkaufst du ? Was macht mein Päckchen ? Tobi RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - 6pott - 10.11.2006 Hallo Imp, zu (2): Wen kümmert´s ?? Lass es so, es sei denn, Du hältst Dich gern auf muffigen Amtsfluren wie in Zulassungsstellen auf.. Und wenn´s auch noch Geld spart?? ZEIG MIR DEN WACHTMEISTER, DEM SOWAS AUFFÄLLT ! Und falls Du den findest - ZEIG MIR DEN, DER DIR DARAUS EINEN STRICK DREHT !! RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 10.11.2006 (1) Shit. Dachte wäre schon Euro 2. Na ja... die paar Tage. (2) Hmmmm. (3) Klar Tobi - aber ein defektes e30 Cabrio in der Garage, ein abgemeldetes e36 Cabrio in ner Halle..... mit irgendwas sollte ich schon mal rum fahren. Außerdem - Du weißt doch - ist ein schweizer Coupe. Und die Bescheinigung des KBA gilt nur 1 Monat. Danach könnte der potentielle Käufer das Coupe nicht sofort anmelden. Müsste dann erst wieder eine Anfrage beim KBA machen. Der Wagen ist nun das erste Mal in D angemeldet. Der Käufer muss also nicht mit einem DIN A4 Ordner voll Unterlagen zu Zulassung :-) RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Ralf - 10.11.2006 Schau mal in Deinen Fahrzeugbrief. Wenn da als Typschlüsselnummer 000 steht, hat die Versicherung Mist beim Heraussuchen der Typklasse gemacht, wenn da als TSN die 520 steht, hat ebenfalls die Versicherung geschlampt. Steht da aber die 506, hat man Dir falsche Papiere ausgestellt, dann stimmen vermutlich auch die sonstigen Fahrzeugdaten nicht - das kann dann Ärger geben. RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 10.11.2006 Zitat:Schau mal in Deinen Fahrzeugbrief. Wenn da als Typschlüsselnummer 000 steht, hat die Versicherung Mist beim Heraussuchen der Typklasse gemacht, wenn da als TSN die 520 steht, hat ebenfalls die Versicherung geschlampt. Steht da aber die 506, hat man Dir falsche Papiere ausgestellt, dann stimmen vermutlich auch die sonstigen Fahrzeugdaten nicht - das kann dann Ärger geben. Wieso?!? TSN 520 würde doch stimmen?!? RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Ralf - 10.11.2006 Wenn 520 im Brief steht, hat die Versicherung Quatsch gemacht und Du hast wenigstens Papiere, die zu DBeinem Auto passen ... RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 10.11.2006 Zitat:Wenn 520 im Brief steht, hat die Versicherung Quatsch gemacht und Du hast wenigstens Papiere, die zu DBeinem Auto passen ... Verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei der Versicherung steht gar nichts - von denen habe ich ja nur die Doppelkarte. Und außer, dass die Doppelkarte für einen BMW ist, steht da nichts drauf. Ok - Doppelkartennummer und meine Adresse noch :-) Auf dem Brief / Schein steht die TSN von der Limo! RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Ralf - 10.11.2006 Die Limo hat aber TSN 506, wenn ich mich irre ... Sollten Deine Papiere auf einen falschen Fahrzeugtyp ausgestellt sein: Sofort neue besorgen. RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 10.11.2006 Zitat:Die Limo hat aber TSN 506, wenn ich mich irre ... Eeeeeben Im Brief steht TSN 506 ..... ich weiß aber, dass ich TSN 520 benötige. RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - passra - 10.11.2006 Zitat:(2) Ich fahre ein Coupe. Nun haben die aber mir die Typenklasse... DARUM wird hier von Versicherung geredet. Der Eintrag in Brief und Schein heißt ja TSN oder Schlüsselnummer oder so Servus Manfred RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Ralf - 11.11.2006 Zitat:Eeeeeben Dann ab zum TÜV, so darfst Du nicht rumfahren, der Wagen passt nicht mal zur ABE in den Papieren, Maße, Gewichte, Achslasten, Räder, das ist ja alles falsch! Wäre übrigens eine interessante Frage, was passiert, wenn die Polizei die Papiere kontrolliert ... den TÜV kann man nicht haftbar machen. Das dürften aber alles in allem so derbe Abweichungen zwischen Zulassung und Fahrzeug sein, daß Du weder Versicherungsschutz hast noch davon ausgehen darfst, daß dein Führerschein die Kontrolle überlebt - das Punktekonto wäre wahrscheinlich auf einen Schlag voll ... RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - ImpCaligula - 11.11.2006 Zitat:[ Na klasse! Das wirft aber dann jetzt mal 2 Fragen auf - so nebenbei. (1) Kann man dafür belangt werden, wenn, was auch immer, passiert?!? Muss ich mich als Autofahrer mit den TSN auskennen und muss ich merken als "Laie", dass Dinge wie Leergewicht und Co nicht stimmen? (2) Wer zahlt mir morgen den neuen Brief und Schein?!? Ich wette mit Dir, ich bin zumindest auf dem LaRa der Dumme. Denke kaum, dass die direkt mit dem TÜV abrechnen werden *grml*. RE: Zwei Fragen zum Brief & Schein...... - Ralf - 11.11.2006 Das wäre mal wieder ein Fall für den Volljuristen. Mein Gefühl sagt mir zweierlei: Erstens ist es Deine Verantwortung dafür zu sorgen, daß Dein Wagen vorschriftsmäßig und verkehrssicher und korrekt zugelassen ist. Wenn Du zum Reifenhändler fährst und Dir vier neue Reifen draufmachen lässt und er nimmt welche, die auf Deienm Wagen nicht zugelassen sind, mußt Du auch die Geldbusse zahlen und hast die Punkte in Flensburg. Denn es ist Dein Auto. Und Du musst sicherstellen, daß damit alles in Ordnung ist - diese Verantwortung kannst Du nicht deligieren ... Und zweitens ist der TÜV nicht verantwortlich zu machen, so lange man ihm keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann. |