Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) (/showthread.php?tid=597)



Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Tobi - 11.08.2004

Mal eine kleine Umfrage:

wer findet den E30 schöner

a) mit dem Schriftzug 3xxi am Heck rechts

b) ohne diesen Schriftzug


Gruß

Tobi


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Ralf - 11.08.2004

Kommt auf die Version und den Schriftzug an.

Bei einem 316 Vergaser oder 324d wurde der Schriftzug gerne weggelassen, damit die Nachbarn nicht sofort sehen, dass es nur zur Sparversion gereicht hat - das finde ich dann nicht so dolle.

Bei einem 323i oder 325i den Schriftzug wegzulassen, hat schon eher Stil Zwinker

Und bei einem 324d mit einem 325i - Schriftzug krieg' ich das Gulp


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Kai600 - 12.08.2004

Zitat:Kommt auf die Version und den Schriftzug an.

Bei einem 316 Vergaser oder 324d wurde der Schriftzug gerne weggelassen, damit die Nachbarn nicht sofort sehen, dass es nur zur Sparversion gereicht hat - das finde ich dann nicht so dolle.

Bei einem 323i oder 325i den Schriftzug wegzulassen, hat schon eher Stil Zwinker

Und bei einem 324d mit einem 325i - Schriftzug krieg' ich das Gulp

Und dann soll's ja noch Leute geben, die (Anfang 90er) auf 'nen 500 E (W124 Benz) "260 E" draufgeschrieben haben - weil der ja auch 2 Auspuffrohre jat und man die dicken Kotflügel nicht bemerkt...


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Martin - 12.08.2004

Da wohl die meisten hier im Forum - so auch ich - Ihren e30 nicht als erster gekauft haben, müssen Sie wohl erst mal mit der Entscheidung des bzw. der Vorbesitzer leben.

Ich persönlich finde, dass der Schriftzug nicht das entscheidende ist, daher habe ich den auf meinem Fahrzeug drangelassen, auch wenn ich ihn bei einer Erstbestellung wohl nicht mitgeordert hätte, da dass Chromteil etwas fummelig zu putzen ist. (Der Schriftzugentfall ist ja bei BMW neben dem Raucherpaket so ziemlich die einzige Option, die nichts extra kostet..... noch ein Grund mehr, BMW erst dann zu fahren, wenn die Teile deutlich älter als 10 Jahre werden.. Zwinker

Meine Meinung zum Thema ist, wenn ein 316 wie 316 aussieht, also möglichst orginal ist, dann darf auch der Schriftzug dranbleiben oder eben nach persönlichem Geschmack des Besitzers wegfallen, selbiges gilt auch für alle anderen e30.

Peinlich sind nur alle "Mogelpackungen", also beispielsweise m3 Umbauten auf 318er Basis, 320-er die via Auspuffrohr und Ölkühlergrill auf 325er machen und dann noch das Typenschild weglassen etc.

Daher mein Fazit: Wenn das Fahrzeug orignal ist, dann ist das Vorhandensein des Typenschilds meiner Meinung nach egal.

Wenn an dem Fahrzeug aber vom Typ abweichende Modifikationen vorgenommen werden, dann sollte man der Ehrlichkeit halber das Typenschild dran lassen.

Aber: Letzlich ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da ich mich nicht zum selbsternannten Stil-Papst aufspielen will, ist mein obiges Statement auch nur als meine eigene Meinung zu verstehen.... ich toleriere alles, selbt M3 Optik auf einem 316er (auch wenns um das schöne Auto einem dann ja irgendwie leid tut - aber: sind es nicht gerade die vielen Bastelbuden, die unsere den Originalzustand anstrebenden Autos zu etwas Besonderem machen Sonne ?).

Gruß
Martin


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Anonymer User - 12.08.2004

bei mir wärs so. Wenns n 316er wär würd ichs weglassen. Sonst find ich den Schrifzug ganz hübsch.


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - isMäx - 12.08.2004

ich wars Zwinker


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - ...christian - 12.08.2004

Also mein roter 316iM10 Nullausstattung ist OHNE Schriftzug vom Band gelaufen ...

... Inzwischen ist er optisch komplett auf 324d umgebaut (Klimafrontblech, Schriftzug hinten, Diesel-Tacho) - nur der Auspufftopf ist noch rund, nicht oval. Bähh


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Anderl - 13.08.2004

Zitat:Da wohl die meisten hier im Forum - so auch ich - Ihren e30 nicht als erster gekauft haben, müssen Sie wohl erst mal mit der Entscheidung des bzw. der Vorbesitzer leben.

Gruß
Martin

Man muß damit nicht leben: kurzer Einsatz eines Heißluftföns, danach etwas Politur und man sieht nicht mehr, dass da mal ein Schriftzug dran war. Umgekehrt noch weniger ein Problem: Die Schriftzüge beim E30 sind eh' nur geklebt.


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - isMäx - 13.08.2004

selbst bei den ersten? Die ersten 190er hatten z.B. noch Löcher!


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Ralf - 13.08.2004

Vom ersten Tag an. Die schlechten Erfahrungen mit der Bohrerei hat man schon beim E21 gemacht ...


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Nick - 17.08.2004

Ich finde es schon ein alte BMW mit 3XX auf die Heckklappe zu sehen. Besonders auf die Sparmodelle ! Ein Auto ist was es ist, und man kann stolz darauf sein. Ich habe sehr viel Respekt für Leute die die normale Tagesautos von unser Kindheit weiter pflegen, und nicht immer die Topmodelle mit Spitzenmotorisierung und Lederkondomspendern.

Aber das 3XX muss richtig sein - kein 325i auf ein 318er Gulp


RE: Apropos Schriftzug-Entfall (E21-Forum) - Klaus - 20.08.2004

hm, wie man über einen kleinen Schriftzug so vortrefflich diskutieren kann ... Fettes Grinsen

Martin schrieb, man müsse mit der Entscheidung des Vorgängers leben.
Genau, so halte ich es auch, zumal meine Fahrzeuge alle aus der Zeit der "gelöcherten Modellschriftzüge" stammen, und da fällt Nachrüsten schon wegen der Bohrlöcher weg Sauer

Und umgekehrt, wenn einer da war, dann gehört auch wieder einer hin.
Demnach habe ich an meinem E21 320 Baur die zugespachtelten Löcher freigelegt und das schöne via Ebay ersteigerte "320" wieder montiert.

Allerdings bedaure ich das Fehlen des Schriftzuges z.B. an meinem E28 518 (jawoll, ich bin auch bekennender "Untermotorisiertfahrer"), weil dies nämlich - ein Blick ins Fahrzeugregister www.e12e28.de bestätigt dies - inzwischen mit die seltenste Modellvariante geworden ist, seltener als 535i oder M535i! Danke für die Unterstützung Nick, Deine Aussage ist völlig richtig und unterstützt meine Denke!

Klaus