Alternativ-Tankstelle - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Alternativ-Tankstelle (/showthread.php?tid=6566) Seiten:
1
2
|
Alternativ-Tankstelle - Kai600 - 18.02.2007 Vor einigen Wochen hat eine in meinen Augen sehr vorbildliche Tankstelle (Agip) in Frankfurt-Höchst eröffnet. Da gibt's nicht nur - Diesel - Normal - Super - Super Plus sondern zusätzlich - Autogas - Erdgas - Bioethanol / E85 (!!) - Wasserstoff (!!!) sowie - reichhaltige Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten aus Italien. An sich schon sehr lobenswert, aber es geht noch weiter: Im Gegensatz zu anderen Tanken gibt's die folgenden Sachen NICHT: - Pseudo-Edel-Diesel zusätzlich zum Diesel - Pseudo-Edel-100-Oktan-Sprit ANSTELLE von SuperPlus (V-Power, Ultimate, Excellium, Super100, Verva etc.). Wollt' ich nur mal drauf hinweisen... RE: Alternativ-Tankstelle - E30-Cabrio-NRW - 18.02.2007 Zitat:Im Gegensatz zu anderen Tanken gibt's die folgenden Sachen NICHT:Hallo, JET verzichtet ebenfalls auf diesen überflüssigen Schnick-Schnack. Gruß Uwe RE: Alternativ-Tankstelle - Thoster - 18.02.2007 Jet hat aber auch eine schlechtere Qualität was das angeht. Und das wurde schon ausgiebig in meinem Freundeskreis getestet. Es fällt nicht auf wenn man nur ab und zu mal dort tankt. Ich hatte mir mal einige komplette Tankfüllungen bei der JET eingeflöst. Nach ein paar Tagen began mein 325i sich anzuhören, als hätte ich einen V8 oder 5Zylinder. Ich rechnete damals mit dem Schlimmsten Da kam mein bester Kumpel zu mir und fragte mich wo ich getankt habe......JET? Ja! Oh mein Gott! Ok, bin zur nächsten ARAL gefahren und ob ihr es glaubt oder nicht, aber der komische V8 Sound war sofort weg und ich hatte wieder mehr Leistung. Da habe ich zum ersten mal gemerkt was die Qualität eines Sprits ausmacht. Das war vor ca. 6 Jahren. RE: Alternativ-Tankstelle - E30-Cabrio-NRW - 18.02.2007 Hallo, also ich tanke regelmässig bei JET und habe solche Erfahrungen bisher nicht gemacht. Gruß Uwe RE: Alternativ-Tankstelle - Martin - 18.02.2007 ... also andere Leute machen sich Löcher in den Auspuff um einen V8 Sound zu simulieren .... .... jet tanken scheint da wohl einfacher und billiger zu sein ... aber jetzt im Ernst: als ich noch Berufspendler war (30.000 km im Jahr), habe ich fast immer an der sich in der Nähe des Arbeitsplatzes befindlichen JET Tankstelle getankt und habe nie was auffälliges bemerkt, da diese Tanke aber (vielleicht nicht ohne Grund ) kein SuperPlus hatte, konnte ich dort nur mit meinem 530i (E39) bzw. 730i (e32) tanken ... jedsmal keine Auffälligkeiten ... da mein 325 i SuperPlus braucht (126kw Motor), habe ich JET noch nicht ausprobiert, dafür aber häufig schon andere "freie Tankstellen" ... jedesmal auch ohne irgend welche Auffälligkeiten. Habe es aber schon häufiger von anderen gehört, dass sie Probleme mit "freien" und anderen "billig" Tanken haben.... Gruß Martin RE: Alternativ-Tankstelle - barnie64 - 18.02.2007 ein benzin thread? jetzt bin ich ja mal gespannt. ich glaube übrigens net an nennenswerte qualitätsunterschiede beim benzin. das wollen uns die marketingfuzzies vielleicht weiss machen... RE: Alternativ-Tankstelle - Tobi - 18.02.2007 Zitat:ich glaube übrigens net an nennenswerte qualitätsunterschiede beim benzin. Ich auch net. Seit ich gesehen habe, wie ein Aral-LKW unsere Bilig-Tanke vollgemacht hat, bin ich mir sicher, daß da eh überall das gleiche Zeug drin is... RE: Alternativ-Tankstelle - 6pott - 18.02.2007 In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt. Habe mal mit einem Trucker der Sped. Eichhorn gesprochen, der hat seitlich einen Wechselrahmen für das Logo der jeweils zu beliefernden Tanke am Auflieger. Ratet mal, weshalb.. Die Welt will halt betrogen sein.. RE: Alternativ-Tankstelle - Gunna - 18.02.2007 Der gesammte Most für den süddeutschen Raum und die grenznahe Schweiz, kommt aus der Raffinerie Karlsruhe. Ich bin beruhigt.... Tankt ihr nur Dreck RE: Alternativ-Tankstelle - Ralf - 18.02.2007 Zitat:In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt.Immerhin besteht ja noch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Paar Liter Wunderelixir, je nach zu beliefernder Tanke, dem Sprit zugefügt werden.. RE: Alternativ-Tankstelle - Kai600 - 18.02.2007 Zitat:Zitat:In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt.Immerhin besteht ja noch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Paar Liter Wunderelixir, je nach zu beliefernder Tanke, dem Sprit zugefügt werden.. z.B. blaue Farbe für Aral.... RE: Alternativ-Tankstelle - Gunna - 18.02.2007 Alternativ empfehle ich das bleihaltige Flugzeugbenzin. Mit 120 Oktan Zu beziehen, an jedem Flugplatz mit Motorflugzeuge ala Cessna. Kostet in etwa 2 eus der Lidder. RE: Alternativ-Tankstelle - Anderl - 19.02.2007 Dann lohnt es sich mal, den Zylinderkopf weit über das übliche Maß hinaus zu planen ... RE: Alternativ-Tankstelle - Ralf - 19.02.2007 Zitat:Alternativ empfehle ich das bleihaltige Flugzeugbenzin. Vielleicht in der Schweiz, in Deutschland darf nur noch bleireduziertes Avgas 100LL verkauft werden - das hat, wie der Name schon andeutet, 100 Oktan ... RE: Alternativ-Tankstelle - Kai600 - 19.02.2007 Was ist denn der Grund für die hohe Oktanzahl des Flugsprits? Sind die Flugzeugmotoren so hoch verdichtet? RE: Alternativ-Tankstelle - Anderl - 19.02.2007 Ja. RE: Alternativ-Tankstelle - Gunna - 19.02.2007 Also 120 Oktan Flugsprit gibts auch in D. Vielleicht nicht, wenn ein Normalo danach frägt Sei`s drum, 100 Oktan Bleisprit reicht auch dicke, müsste auch etwas billiger sein. RE: Alternativ-Tankstelle - Ralf - 19.02.2007 Was es gibt ist 100-Oktan-Flugsprit, der (allerdings unter Randbedingungen, die nur beim Fliegen auftreten) 130 Oktan hat. Die ehemalige Bezeichnung war deshalb Avgas 100/130 (bzw. Avgas 100/120). Bei Normaldruck und λ=1 hat Avgas allerdings "nur" 100 Oktan, daher hat man die Bezeichnung irgendwann geändert. RE: Alternativ-Tankstelle - Kai600 - 19.02.2007 Und warum sind die Flumotoren so hoch verdichtet? Wegen mehr Leistungsausbeute bei kleinerem Hubraum und damit weniger Gewicht? RE: Alternativ-Tankstelle - Ralf - 19.02.2007 Vor allem wegen wenig-Luftdruck-in-großer-Höhe. Dann hat man mit hoher Kompression das Gemisch vor der Zündung ungefähr auf dem Druck, den man bodennah bei deutlich niedrigerer Verdichtung hätte. |