Kaufberatung E30 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kaufberatung E30 (/showthread.php?tid=762) |
Kaufberatung E30 - Matthias - 31.10.2004 Hallo zusammen, nachdem ich, bedingt durch unseren Firmenumzug, einige Monate etwas eingespannt war, möchte ich mich jetzt des Projektes Kaufberatung E30 annehmen. Dazu brauche ich natürlich vielfältigen Input, den ich mit Leben füllen kann. Um das ganze etwas zu strukturieren, bitte ich euch, folgende Form bei euren Antworten einzuhalten: Karosserie: Wo sind die Schwachstellen an euren E30? Wo habt Ihr schweissen (lassen) müssen und wie hoch waren die Kosten? Fahrwerk: Welche Teile verschleissen nach welcher Laufleistung? Wie hoch sind auch hier Arbeitsumfang und Kosten? Motoren: Wie langlebig sind die verschiedenen Triebwerke? Wodurch kündigt sich Arbeit an? Unter welchem Aufwand lassen sich die Motoren auf eine niedrigere Schadstoffeinstufung umbauen? Antriebsstrang: Wie lange halten Getriebe, Kardanwelle, Differential und Seitenwellen? Elektrik und Beleuchtung, Komfortaustattungen: Wo nagt der "Kupferwurm"? Wie bekämpft man Ihn? Interieur: Welche Teile sind hier besonders verschleißfreudig? Wo und in welcher Form gibt es Ersatzteilengpässe? Allgemeine Tips: Worauf muß man bei der Probefahrt achten? Auf welche Punkte sollte man sich bei der ersten Inaugenscheinnahme konzentrieren? Bitte sendet jeden auch noch so kleinen Tip an: matthias.schotten@3er-club.de auch wenn ihr glaubt, das es eh schon jeder weiß. Nur so können wir eine möglichst kompetente Kaufberatung garantieren und Leuten, die gerade erst dem 3er-Virus anheim gefallen sind , teure Entäuschungen ersparen! Unsere "Offliners" erhalten das ganze übrigens mit den nächsten 3er-Nachrichten! So und nun ran an die Tastatur und fröhlich drauflosgetippt! :cool: RE: Kaufberatung E30 - Eddy - 31.10.2004 Karosserie: Beim Touring ist die Heckklappe ein gefährlicher Punkt. Häufig rostet sie schon am Scheibenrahmen. Motoren: Der M40B16 (316i ab 09/88) lässt sich mithilfe eines Kaltlaufreglers von HJS auf Euro2 umrüsten. Das spart knapp 60 € Steuern im Jahr, ab dem nächsten Jahr noch mehr. RE: Kaufberatung E30 - Matthias - 31.10.2004 Wie, das wars schon !? Kann ich mir nicht vorstellen! Wäre nett, wenn Du das ganze nochmal per Mail an angegebene Adresse schicken könntest! Gruss Matthias RE: Kaufberatung E30 - Tobi - 31.10.2004 Hast Post... Tobi RE: Kaufberatung E30 - Matthias - 01.11.2004 Jau, Mädels, weiter so! RE: Kaufberatung E30 - Anderl - 26.11.2004 E30 325i TOURING, EZ 07/89:; 210.000 km im Februar '04 Da ich den Wagen im Februar gekauft habe, ist die Auflistung nur eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt. Seit wann das ein oder andere kaputt war, lässt sich daher nicht nachvollziehen. Aber das ist sowieso meistens der Fall bei "schleichenden" Defekten, wie z.B. leckenden Simmerringen Zitat: Karosserie: Fortsetzung folgt ... RE: Kaufberatung E30 - Anderl - 26.11.2004 Fortsezung: Zitat: RE: Kaufberatung E30 - Anonymer User - 02.12.2004 Ich habe im August 2004 durch Zufall einen 316i touring Design- bzw. Sportedition gekauft. Baujahr 1994, Laufleistung 99.000, 2. Hand, Klima, ESSD. Der Wagen hat Roststellen an der Heckklappe und ab Abschlussblech, eine hintere Türe ist durch. Ich halte die Idee für eine Kaufberatung zwar klasse, bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass es hauptsächlich darauf ankommt, wo der Wagen her ist und wer ihn vorher gefahren bzw. gepflegt hat. Mein Wagen ist aus dem Allgäu (ein Mitbringsel aus dem Urlaub). Vergleichbare Roststellen habe ich an Fahrzeugen hier am Niederrhein noch nie gesehen, so dass ich diese auf das Salz und den häufigen Schnee zurückführe. Von Vorteil war, dass der Wagen "seriösen" Vorbesitzern gehört hat, die ihn gepflegt haben und er so weder Tuningkram noch Monsterboxen ertragen musste. Die Techik, die Elektrik und der Innenraum sind einwandfrei. Ich sehe hier im Bereich (Düsseldorf/Krefeld/Meerbusch) noch so viele gute E30 im Originalzustand, egal ob Cabrio, Limousine oder Touring, dass ich von Bastelgurken auf jeden Fall die Finger lassen würde. Als eifriger E Bay Interessent würde ich aber auch von den hier angebotenen Fahrzeugen die Finger lassen, da sie a) zu teuer sind und b) in den seltensten Fällen den Beschreibungen entsprechen. Auch halte ich die Behauptung von E Bay selbst, es würde durch Gebot ein Kaufvertrag entstehen, für sehr bedenklich. Weicht die Artikelbeschreibung von dem zu verkaufenden Gegenstand zu sehr ab, ist u. E. kein Vertrag zustande gekommen. Auf jeden Fall entsteht aber eine Menge Ärger. Ich denke, den besten E30 findet man, wenn man die Augen und Ohren offen hält und alle Bekannten sensiblisiert, dass man so ein Auto sucht! Viel Spaß beim Kaufen!! Stefan Ruhland RE: Kaufberatung E30 - Nick - 02.12.2004 Zitat:durch Zufall einen 316i touring Design- bzw. Sportedition gekauft Wie kann man ein Auto durch Zufall kaufen ? "Hallo Schatzlein, ich war beim Kiosk heute um der Speigel zu kaufen, aber durch Zufall habe ich ein BMW gekauft" Ich glaube wir brauchen ein bisschen mehr Hintergrundinfo RE: Kaufberatung E30 - Daniel_325i - 02.12.2004 So bin ich zu meinem 88er E30 Baur 325i gekommen ... Waehrend der Arbeit gesehen, Geld abgehoben, abends abgeholt. Innerhalb 10 min entschieden und Kaufzusage - bei 600 Euro Kaufpreis kein Problem Gruss Daniel |