Bleiersatz M10 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Bleiersatz M10 (/showthread.php?tid=7650) |
Bleiersatz M10 - magix70 - 17.05.2007 Hallo, ich bin auf der Suche nach der Frage ob ich bei meinem M10 Bleiersatz fahren muß, auf einen sehr alten aber interessanten Beitrag gestossen. Zitat:Eine lange Geschichte ... Nun würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt? Wer fährt Bleiersatz bei welchem Baujahr und wer nicht? greetings magix RE: Bleiersatz M10 - Kai600 - 18.05.2007 In meinen 1983er 315 kipp ich Bleiersatz in der vorgeschriebenen Menge rein. RE: Bleiersatz M10 - AKretschi - 18.05.2007 Beim 78er 318 und 82er 315 kippe ich auch Bleiersatz wie vorgeschrieben rein. Kann auf alle Fälle nicht schaden. RE: Bleiersatz M10 - Ulli K. - 18.05.2007 320/6 aus 1980 ist auch eine bleierne Ente... RE: Bleiersatz M10 - Ekki - 18.05.2007 Die Frage war aber, ob man muss. Nein! Aber schaden kann es nix RE: Bleiersatz M10 - Ulli K. - 18.05.2007 Zitat:Die Frage war aber, ob man muss. wie beim Bier RE: Bleiersatz M10 - Ralf - 18.05.2007 Mir liegt inzwischen aus berufenem Munde die Auskunft vor, daß der Bleifrei-Betrieb unabhängig vom Baujahr völlig problemlos möglich ist - zur Sicherheits sollte man das Ventilspiel alle 7.500 km kontrollieren (bei meinem Motor tut sich da überhaupt nichts) und gut iss' ... Ein Fläschchen Bleiersatz liegt immer in meinem Wagen, aber ich weiss nicht, wann ich das letzte mal etwas in den Tank geschüttet habe. Ach ja: 2l Vergaser, Bj. 76, 75.000 km (Zylinderkopf überholt bei 60.000 km) RE: Bleiersatz M10 - Gunna - 18.05.2007 Unnützes Zeug Ralf hat recht, auf Ventilspiel achten, den Bleiersatz wegschmeissen, volltanken und "Hopp den Besen" RE: Bleiersatz M10 - mike_nos - 18.05.2007 ich denke auch das es ganz gut ist.tanke sogar ab und zu bei de tschechen verbleit die haben noch welches an den tankstellen..... mike RE: Bleiersatz M10 - Gunna - 18.05.2007 Wir hier in Deutschland doch auch.... Sogar mit 120 Oktan Nur nicht an jeder Tanke -------- edit Ach ja, habe auch einen 76er 320/4, aber mit 157 tkm Lief schon gut 100 000 km auf Bleifrei 95, bei der Revision bei ca km 151 tkm hat sich folgendes ergeben: Nischt, absolut nischt ! -Nocke noch gut -Ventile alle noch io -Alle Ventilsitze io -Kolben gut -Büchsen mussten nur neu gehont werden Neue Lager, neue Kette, neue Kolbenringe, neue Ventilführungen. Das war alles...(na ja, fast ) RE: Bleiersatz M10 - magix70 - 21.05.2007 Danke für die Info, dann werde ich wohl kein Bleiersatz fahren, aber einen in den Kofferraum legen, und bei jeder Tankfüllung ein Bier trinken Weil, schaden kanns ja nicht greetings magix RE: Bleiersatz M10 - Gunna - 21.05.2007 Prost Somit ist die Kohle für den Wochenendausgang wieder mal hereingehohlt RE: Bleiersatz M10 - Kai600 - 21.05.2007 Zitat:ich denke auch das es ganz gut ist.tanke sogar ab und zu bei de tschechen verbleit die haben noch welches an den tankstellen..... Hat das tschechische "olovaný" nicht 97 Oktan, so wie früher das französiche "plombé"? RE: Bleiersatz M10 - Kai600 - 21.05.2007 Zitat:Wir hier in Deutschland doch auch.... Wieso bleifrei 95? Der müsste doch auch mit 91 Oktan auskommen, oder? Oder haste den Kopf scharf runtergeshcliffen? RE: Bleiersatz M10 - Ralf - 21.05.2007 Nein, der Wagen ist aus der Schweiz, und da gibt's nichts schlechteres als 95er. RE: Bleiersatz M10 - Gunna - 21.05.2007 Selbst jetzt, da er ja wieder zurück in der Heimat ist, gibts nix anderes Bleifrei 98 ist mir zu kostenintensiv und dazu sogar noch zu unnütz Zitat:Oder haste den Kopf scharf runtergeshcliffen?Bei der Revision haben sich schon 0,10mm verabschiedet. Und keine "dicke" Dichtung verwendet... Er wirds nun brauchen |