Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kolbenstangendurchmesser M-Technic (/showthread.php?tid=8342)

Seiten: 1 2


Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 25.07.2007

N´abend,

wir haben eine neue Theorie, warum mein eta vorne so hoch steht. Dazu würde mich interessieren, welchen Durchmesser die Kolbenstange vom vorderen M-Technic-Stoßdämpfer hat. Es hat nicht zufällig jemand einen ausgebauten Stoßdämpfer zum Nachmessen greifbar?


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 25.07.2007

Natürlich Fettes Grinsen
Ich hab erst vor paar Wochen die ausgelutschten M Tech gegen neue Bilstein B8 gewechselt. Morgen kann ich mal nachmessen. Zum Vergleich hätt ich auch standard Dämpfer rumliegen.
Interessanter ist aber die Kolbenlänge. Die M Tech müssten imoh 20mm gekürzt sein. Ich mess nach... (Ergebnis gibts morgen gege 15:30 Uhr)


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 25.07.2007

Hey, das wär toll! Länge ist nicht soo wichtig, wir sind nur der Meinung, dass die Kolbenstange der jetzt verbauten Dämpfer verdächtig dick (zu dick für M-Technic) ist. Evtl. sind ja doch mal Normalfahrwerk-Sportstoßdämpfer reingekommen und die drücken den jetzt hoch. Kollege tippt auf Bilstein ...


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - 327eta - 26.07.2007

Zitat: Kollege tippt auf Bilstein ...

kann gut sein, wenn sie recht dick sind, sage mal so etwa 25mm. Die anderen sind deutlich dünner. Nachmessen dauert bei mir etwas länger, also viel Erfolg!


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 26.07.2007

Sowohl M Tech, als auch Serie ham en Kolbenstangendurchmesser von 20mm. Bei den M Tech steht die Kolbenstange ca. 105mm aus dem Dämpfer, bei Serie 125mm.
Meine Bilstein B8 Sprint Dämpfer konnt ich eben nicht messen (sin halt eingebaut), die müssten aber so um 50-52mm Kolbenstangendurchmesser liegen! Sprich die sin bündig mit de Dämpferpatrone.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 26.07.2007

OK, dann hab ich definitiv die falschen drin. Konnte die eingebaute Kolbenstange schlecht vermessen, aber die wird so 30-40mm haben.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Ati - 27.07.2007

Zitat:Sowohl M Tech, als auch Serie ham en Kolbenstangendurchmesser von 20mm. Bei den M Tech steht die Kolbenstange ca. 105mm aus dem Dämpfer, bei Serie 125mm.
Meine Bilstein B8 Sprint Dämpfer konnt ich eben nicht messen (sin halt eingebaut), die müssten aber so um 50-52mm Kolbenstangendurchmesser liegen! Sprich die sin bündig mit de Dämpferpatrone.
Hallo,

B8?
Sind die nicht etwas zu hart?
Ich hab hinten neue B4, denke darueber nach mir auch vorne B4 zu besorgen, obwohl die jetzigen gut sind.
Weiss jemand zu welcher Haerte die originalen Boge-s haben und mit welchen Biletein dir korespondieren?

Sorry fuers OT, ist aber glaube ich nicht interessantgenug fuer ein neues Thema.

Ati


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 28.07.2007

Ne, B8 is net zu hart. Die B4 sind von de Dämpfung her im Bereich der Seriendämpfer und als Ersatzdämpfer konzipiert.
Die B6 kommen ans M Tech ran und B8 Sprint sind praktisch wie B6 mit gekürzten Kolbenstangen und noch bissl straffer.
Kombiniert hab ich se bei mir mit Eibach progressiv 40/40 rundum.

Ich finde, dass diese Kombination sehr alltagstauglich ist. Nicht zu hart, aber dennoch schön straff. Vorne wünsch ich´s mir noch etwas härter mit weniger Rollneigung.
Autobahnabfahrten gehen bis ca. 85 km/h neutral ohne Lenkkorrekturen, ab ca. 85-90 km/h Tendenz zum Übersteuern mit Lenkeingriff zu korrigieren.
Driften lässts sich´s gut kontrollierbar. Kein urplötzliches losbrechen wie mit Seriendämpfern. Einzig die Rollneigung um die Vorderachse muss ich noch in de Griff bekommen.
Mit 14" Gully´s fährt sichs sehr angenehm. Kreuzspeichen hab ich auf dem noch net gefahren, die sin aufm Cabrio.


Die Boge würd ich mit B4 kombinieren. Nicht mit B8 Sprint (20mm gekürzt). Je nachdem ob vorne oder hinten verbaut kannste dir es Fahrverhalten Richtung Übersteuern oder Untersteuern versauen.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 05.08.2007

Da die M-Tech-Dämpfer bei BMW wohl gerade nicht lieferbar sind, blättere ich gerade durch den Bilstein-Online-Katalog ... der ist ja sowas von verworren aufgebaut:

M-Technic-Dämpfer haben da immer 45mm Durchmesser, das "Sportfahrwerk" dagegen 51mm. Für die M-Technic-Dämpfer vom eta gibt es gar keinen Ersatz - Entweder B6 Sport für "Serienfahrwerk" oder B8 Sprint für "Sportfahrwerk" ... Verwirrt


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - touring-treiber - 05.08.2007

Frage vom Ersatzteilunerfahrenen, nicht zufällig ix Dämpfer erwischt?
Ich weiss nicht ob das eine Plausibele erklärung wäre. Falls es blöd war einfach mich wissen lassen. Verwirrt


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 05.08.2007

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die 45mm ein falscher Fehler sind und der 325i die gleichen Dämpfer wie der eta hat, könnte der B6 Sport P30-0138 mein Kandidat sein ...
Nur stell ich mir gerade mein Gesicht vor, falls ich die einbauen will und dabei feststelle, dass genau die schon verbaut sind und es doch ganz woanders dran liegt. Haare zu Berge:


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 05.08.2007

Ja, manchmal blickt man da net durch. Ich hab die B8 Sprint mit 51mm und bin sehr zufrieden. Die M Tech Federn sollte man noch mit B6 fahren können. Mit den B8 Sprint ham se sich aber sehr gut vertragen.
Von de Länge her sind M Tech und B8 Sprint identisch! B6 müssten so lang sein wie der Seriendämpfer.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 05.08.2007

Hä???? Doch B8? Ich hab bald keine Lust mehr ... muss ich doch warten, bis BMW wieder liefern kann.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Jan324td - 05.08.2007

Ich hab die B6 drin und muss sagen die sin ähnlich dem M-Technik nur etwas straffer.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - el_horst - 05.08.2007

Ähm... bin gerade etwas verwirrt.

Ich hab bei mir ne H&R Tieferlegung drin die die Tage gegen M-Tech Federn getauscht werden sollen. Kann es mir jetzt blühen auch gleich die Dämpfer mitwechseln lassen zu müssen?

Kenne es bisher nur so, daß man Seriendämpfer auch problemlos mit kürzeren Federn fahren kann.

Gruß,

el_horst


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 06.08.2007

Kommt druf an wie viel tiefer. Wenn de Seriendämpfer mit 60/60 kombinierst, dürfte sich des eher negativ auswirken. Die Länge und vor allem die Dämpfung ist ja auf mehr Federweg ausgelegt. Stell dir das einfach bildlich vor. Dem Seriendämpfer werden bei 60mm Tieferlegung von vorn herein 60mm Weg geklaut. Billigheimer baun dann einfach Federwegbegrenzer ein.

Bis 40mm sollte man noch problemlos mit Seriendämpfern (intakt) fahren können. 60/60 oder 60/40 dürfte dann schon mehr hüpfen und kein Spaß machen.
Die B8 (wie auch die M Tech) sind 20mm gekürzt und von Zug/Druckstufe auf härtere Federn abgestimmt.

Am Besten ist es natürlich ein Fahrwerk zu verbauen, bei dem Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt ist. Bei Bilstein wär das zum Beispiel es B12 Packet. Das sind B8 Sprint Dämpfer mit (glaub ich) 40mm Federn.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 06.08.2007

Also mir reicht´s erstmal - Mittwoch abend schauen wir erstmal selber nach, was genau bei mir vorne verbaut ist.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - el_horst - 06.08.2007

Dann will ich mal hoffen daß da noch die Seriendämpfer drin sind (ist 40mm tiefer und von anderen Dämpfern habe ich im Gutachten ncihts gelesen). Dann sollte es hoffentlich kein Problem sein die M-Federn zu verbauen ohne gleich neue Dämpfer reinschrauben zu müssen.

Gruß,

el_horst


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - ...christian - 08.08.2007

Wen´s interessiert, wir haben heute nachgeschaut und im Auto sind in der Tat vorne Original-BMW-Dämpfer verbaut. Das war´s aber auch schon mit den guten Nachrichten...

Dummerweise hat der Dämpfer eine Teilenummer, mit der Herr Etk überhaupt nix anfangen kann: 31 32 1 130 066 (Laut ETK brauche ich 1 130 065)

[Bild: daempfer1cj0.jpg]

825 0138 E201 könnte die Bestellnummer des Herstellers sein ... Email an Bilstein ist raus.

Ach so, die Kolbenstange hat einen Durchmesser von ca. 35mm - wie weit die raussteht, habe wir allerdings nicht gemessen.

[Bild: daempfer2xq3.jpg]

@Blacky, hat Dein Dämpfer auch diese Mutter an der Unterseite?

[Bild: daempfer3ll9.jpg]

Zum Abschluß haben wir die Federlänge mit einer Serienfeder verglichen (allerdings vom 4-Zylinder). Meine Feder misst ca. 315mm in der Höhe und ist schwarz mit einem grünen Streifen.

[Bild: federnys2.jpg]

Wie gesagt, der Wagen hat 2001 rundum neue Dämpfer bekommen, leider liegt die Original-Rechnung dazu nicht vor.

Ich bin mal gespannt, was Bilstein mir als Ersatzdämpfer für den eta empfiehlt ... zur Not muss ich warten, bis ich wieder über BMW bestellen kann.


RE: Kolbenstangendurchmesser M-Technic - Blacky - 10.08.2007

Soweit ich des in Erinnerung hab, hab ich da keine Schraube.
Farbe und vor allem die Überwurfmutter lassen mich aber auf Bilstein schließen. Für die Mutter hab ich mir en Werkzeug gebaut Zwinker
Es Verhältnis von Kolbendurchmesser und Gesamtdurchmesser sieht auch nach Bilstein aus. Und der 6 Kant am Ende der Kolbenstange ist ebenfalls Bilstein like.