Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
... und wieder rauf - dachte ich... - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ... und wieder rauf - dachte ich... (/showthread.php?tid=8550)

Seiten: 1 2


... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 13.08.2007

Hallo,

hab eben die 40mm H&R Tieferlegungsfedern raus- und M-Technik Federn vom 318is reingeschraubt...

Hab vorher und hinterher mal die Höhe meiner Radkastenkante vom Boden gemessen:

vorher:
vorne: 60,5cm, hinten: 60cm
nachher:
vorne 64cm, hinten 58cm
(jeweils mit 80 Pfund Zusatzgewicht im Kofferraum auf der Achse und incl. Schwingungsdämpfer)


Vom Fahren her alles in Ordnung. Ich hab hier auch mal die eingestanzten Nummern rausgeschrieben: hinten: BMW 13590 058 39 09 vorne: BMW 1130 043 LP 431

Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Aus RealOEM.COM bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.

Wie hoch ist denn Eure Radkastenkante mit M- Fahrwerk?

Gruß,

el_horst

Edit: 205/55/15


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - MarkP - 13.08.2007

Hallo el_horst,

- vorne 640mm
- hinten 625mm
- gemessen mit 7x16 / 205/50/16

Gruß

Mark


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 13.08.2007

Vorne scheint es ja zu passen, aber hinten nicht. Seltsame Sache das.

Gruß,

el_horst


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Holgi 02 E30 - 13.08.2007

Vielleicht sind die hinteren Federn ja mal gestaucht worden - oder hast Du neue beim Freundlichen gekauft... Verwirrt


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 13.08.2007

Nope, die sind über ebay aus nem 318is. Könnte sowas durch dauerhaft viel Beladung entstehen?

Bei dem Preis (<30 Euro) kann man sich ja auch problemlos nen 2. Satz kaufen und die hinteren sind ja schnell getauscht. Ich bin aber gerade etwas beunruhigt ob der vorderen Federn - deren Tausch ich dann wieder in der Werkstatt machen lassen würde.

Gruß,

el_horst


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Kwon - 13.08.2007

bei meinem sind es vorne ebenfalls 640mm und hinten 600mm mit 205/55/15

gruß
bastian


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Gunna - 14.08.2007

Zitat:vorher:
vorne: 60,5cm, hinten: 60cm
nachher:
vorne 64cm, hinten 58cm
(jeweils mit 80 Pfund Zusatzgewicht im Kofferraum auf der Achse und incl. Schwingungsdämpfer)

Schwingungsdämpfer raus und die überflüssigen Pfunde ebenso, dann sollte es wieder gut sein.
Nebenbei auch Spritsparender Fettes Grinsen

Die M-Tech Federn sind unter Last weicher als die von H&amp;R.
Quasi nich so progressiv Zwinker


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - E30-Cabrio-NRW - 15.08.2007

Zitat:Wie hoch ist denn Eure Radkastenkante mit M- Fahrwerk?
Hallo,

NFL 325i Cabrio - 7,5x16 AC Schnitzer Typ I mit 205/50 R16 und Eibach Federn

vorne 61,00
hinten 60,00

NFL 325i Cabrio - 7x15 Kreuzspeiche mit 205/55 R15 und M Technik Fahrwerk

vorne 62,5
hinten 60,5

Sonne Gruß Uwe


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 15.08.2007

Danke erstmal allen, die sich die Mühe des Nachmessens gemacht haben.

Also hinten scheint er definitv zu tief zu hängen (das Zusatzgewicht habe ich mittlerweile wieder raus, der Schwingungsdämpfer bleibt aber).

Von der Seite sieht man zwar, daß der hintere Radkasten viel tiefer hängt, aber es sieht jetzt nicht unnatürlich aus - außerdem ist das Fahrverhalten deutlich besser als vorher.

Sobald wir mal wieder etwas Sonnenschein haben, mache ich mal ein paar Fotos davon.

Ansonsten werde ich mir wohl irgendwo nochmal ein paar Federn besorgen und die hinteren selbst tauschen - der Aufwand hält sich da ja kosten- und arbeitsmäßig sehr in Grenzen.

Gruß,

el_horst


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - jenad - 15.08.2007

Wenn man als optischen Bezugspunkt Rad-->Abstand Radlauf nimmt, sieht es so aus, als ob das Fahrzeug-Heck tiefer liegt, als die Front. richtet man sein Augenmerk auf die Schweller, sind diese jedoch parallel zum Boden.

Ich persönlich würde in diesem Fall folgende Lösungen in Betracht ziehen:

1. Vorne Bonrath-Federteller verbauen, dadurch kmmt man 10-20mm
tiefer, ohne das sich der Fahrkomfort ändert.

2. AP-Federn 40mm für die Vorderachse verbauen.

4. Einen 35/40mm Federnsatz verbauen (hatte mit Hartge gute
Erfahrungen gemacht) und hinten die Gummiunterlage vom E36 oder
E46 rein, die holt das Auto wieder 20 mm höher.

Habe ich richtig verstanden, das die IS-Federn in einem Cabrio verbaut sind? Dann würde ich als erstes passende Cabrio-Federn verbauen, da das Cab ja doch etwas schwerer als die Lino ist...


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 15.08.2007

Jepp, sind die vom is.

Die Schweller habe ich noch nicht nachgemessen. Daß der Abstand zur Radlauffläche ein anderer ist und daß der Abstand der Radkastenkante zum Boden nicht der gleiche sein muß, ist mir eigenltich recht klar.

Da ich vorher aber ne 40mm Tieferlegung (kann auch gerne nachschauen ob ich da nicht volkommen danbenenliege - ist die H&amp;R 19.01 bzw 19.03) drin hatte und die durch ne 20er ersetzt habe, hätte ich erwartet daß er im Vergleich zu vorher an beiden Achsen rund 2cm raufkommt. Im Endeffekt ist er jetzt aber vorne 4cm rauf und hinten 2cm runter gekommen.

Gruß,

el_horst


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Anderl - 15.08.2007

Die M-Technic Federn des Cabrios sind identisch mit den Serienfedern der Limousinen. Macht ca. 20 mm Tieferlegung des M-Tech-Cabrios im Vergleich zum "Normal"-Cabrio.

Jetzt waren aber im is ab Werk und serienmäßig M-Tech-Federn für die Limousine verbaut. Schraubst Du diese jetzt in ein Cabrio, hast Du sozusagen M-Tech "doppelt" - und gerade an der HA bricht Dir Dein Fahrzeug optisch ein. Sieht dann aus, als hätte man eine Waschmaschine geladen. Kann ich nachvollziehen.
Vorschlag: vorne die M-Tech-Federn aus dem is drinnen lassen (optimale Tieferlegung an der Vorderachse) und hinten Serienfedern einer Limo rein, das entspricht dann M-Tech Cabrio. Dann Probefahren und begutachten, aber ich bin der Meinung, dass dies ein optimales Cabrio-Fahrwerk darstellen müsste.


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Blacky - 15.08.2007

Das mit den Limo M Tech vorne und Limo Serie hinten werd ich auch mal ausprobieren. Hab momentan Cabrio Serienfedern drin und kann mich über den Abstand Radlauf zu Reifen vor allem an de VA nur aufregen. 40/20 tiefer würd sicher sehr gut aussehen.

Cabrio Serienfedern:
[Bild: serienfahrwerkji4.jpg]



RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 15.08.2007

Dann hätte ein normales Cabrio 68cm von Radkastenkante bis Boden?

Ich werd mal die Augen offen halten nach M-Tech aus nem Cabrio und die hinteren dann tauschen und mir das mal anschauen - wobei für mich die Optik ok ist - hab da eher Bedenken bezüglich Betriebserlaubnis - nicht daß mir die erlischt.

Soweit ich das mitbekommen habe sollte der ganze Kram ja eintragungsfrei sein (egal ob ich jetzt Serienfedern Cabrio, Serienfedern Limo oder M-Tech Federn Limo einbaue). Allerdings wurde bei mir ab Werk ein M-Fahrwerk geordert, so daß in den Papieren eine Höhe von 135cm eingetragen ist (original ist lt. greifenhain.net 137cm).

Gruß,

el_horst


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - Blacky - 16.08.2007

Zitat:Dann hätte ein normales Cabrio 68cm von Radkastenkante bis Boden?

Kann ich morgen mal nachmessen Zwinker


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - jenad - 16.08.2007

Zitat:Dann hätte ein normales Cabrio 68cm von Radkastenkante bis Boden?

Ich werd mal die Augen offen halten nach M-Tech aus nem Cabrio und die hinteren dann tauschen und mir das mal anschauen - wobei für mich die Optik ok ist - hab da eher Bedenken bezüglich Betriebserlaubnis - nicht daß mir die erlischt.

Soweit ich das mitbekommen habe sollte der ganze Kram ja eintragungsfrei sein (egal ob ich jetzt Serienfedern Cabrio, Serienfedern Limo oder M-Tech Federn Limo einbaue). Allerdings wurde bei mir ab Werk ein M-Fahrwerk geordert, so daß in den Papieren eine Höhe von 135cm eingetragen ist (original ist lt. greifenhain.net 137cm).

Gruß,

el_horst

135 ist die Höhe mit M-Technik, korrekt.


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 17.08.2007

So, ohne Zusatzgewicht kommt er auf immerhin 59cm - bei Gelegenheit mal schauen wie das mit richtig Beladung ist. Ich hoffe er schleift dann nicht im Radkasten.

M-Tech aus dem is rundum:
[Bild: m_tech.jpg]

Vorher mit H&amp;R Fahrwerk:
[Bild: h+r.jpg]

Von der Optik her eigentlich in Ordnung, allerdings mit leichten Bedenken wegen Betriebserlaubnis und Verhalten bei hoher Zuladung.

Gruß,

el_horst

P.S. Krass wie das unterschiedliche Licht die Farbe beeinflußt (ist allerdings auch ne andere Kamera)


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - jenad - 17.08.2007

Wenn du hinten die Gummi-Unterlagen aus dem Schlechtwege-Paket verbaust (E36/E46) kommt er wieder höher und die Optik sollte stimmen...


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 22.03.2008

Hallo,

habe heute nur hinten die normalen Federn aus ner Limo verbaut. Obwohl die entspannt 3-4cm höher waren als M-Tech aus is und H&amp;R, ist die Hinterachse nur ca. 1cm raufgekommen :-(

Jenad: kannst Du mir die Teilenummer vom Schlechtwegepaket nennen, bzw. liegt Dir ne Aussage vor, was der TÜV dazu sagt?

Ich halte es durchaus für sinnvoll die M-Technik hinten wieder einzubauen, damit ich die gleiche Federcharakteristik an VA und HA habe; um aber optisch raufzukommen die E36 Unterlagen einzubauen.

Gruß,

el_horst

P.S. Frohe Ostern und bis Montag!


RE: ... und wieder rauf - dachte ich... - el_horst - 19.08.2019

Update: nachdem ich jetzt neue Dämpfer (http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17225) eingebaut habe, ist die Radkastenkante vorne auf 66cm hoch und die Fahrzeughöhe wieder eintragungsgemäß auf 135cm. Optisch gefiel mir das tiefere zwar besser, aber ich will ja ans Original.

Und fahren tut er sich auch deutlich. Dank Z3 Versteifungsplatten ist jetzt auch das Knarzen bei geschlossenem Verdeck verschwunden. Smile

Demnächst noch der richtige Vorderachsträger rein, alle Fahrwerksgummis, Querlenker- und Längslenkerlager neu und dann direkt ab in die Winterpause Smile