E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? (/showthread.php?tid=8623) |
E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Edelfisch - 20.08.2007 Hallo zusammen, war mit meinem eta gerade kurz im Stau,da wurde ihm etwas wärmer als gewöhnlich.Vermutlich ist´s die Viskokupplung;das Lüfterrad läßt sich bei warmem Motor deutlich leichter drehen als die(noch auf Lager liegende,senkrecht stehend gelagerte)vorhandene Ersatz-Viskokupplung. Ein 32er Maulschlüssel ist auch vorhanden;aber wie blockiere ich den Flansch, um die alte Viskokupplung abzubekommen ? Grüße Thomas RE: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Tobi - 20.08.2007 Ganz einfach - Das Dingen is ein Linksgewinde - Maulschlüssel ansetzen, einen kräftigen, aber behutsamen Schlag mit dem Mottek auf rechts, und auf is das Dingen. Dann kannstes per Hand abschrauben... Wurde mir gerade beigebracht und is wirklich kiki-easy... tobi RE: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Gunna - 20.08.2007 Naja, fast Im Lauf der Jahre geht die Sau ganz schön fest, nicht immer, aber genau dann wenn man sagt: "Kein Problem" Nehme einen zweiten Mann mit zu, der soll von oben den Keilriemen der Lima stark nach unten drücken, somit rutscht er dann nicht auf der KW-Scheibe durch, wenn du mit dem Matello auf den Gabelschlüssel haust. Dreht sich dabei der Motor mit, gilt es den auch noch am Verdrehen zu hindern, entweder mit einer 30er Nuss mit Ratsche an der KW, oder einen stabilen Schraubenzieher in die Flügel der Lima stecken und gegenhalten. Beim Anziehen nicht so stark anballern, sonst Kotz derjenige, der ihn wieder wegmachen muss, keine Sorge der kann sich nicht von selbst lösen, wenn der Motor läuft, weil ja Linksgewinde Obwohl, alles geht, an meinem /6 ist das dem Vorbesitze passiert, dementsprechend sahen die Kühlermaschen aus Stundenlang die Waben aufgebogen : RE: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - slalomjoergie - 20.08.2007 Mach aber vorher die Kunstoffblende zwischen Visko und Kühler ab dann tust Dir leichter beim raus und rein machen Jörg RE: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Ronny12619 - 20.08.2007 Zitat:Mach aber vorher die Kunstoffblende zwischen Visko und Kühler ab dann tust Dir leichter beim raus und rein machen Jörg Und schont die Finger! RE: E30 mit M20 Motor:Wie wechselt man die Visko-Kupplung? - Edelfisch - 21.08.2007 Danke für die Tipps,ich werd´s mal probieren,ob es mir gelingt. Grüße Thomas Edit 22.August 2007:genau so gings;netterweise hat sich die Viskokupplung nicht "gewehrt" wie von Gunna befürchtet.Manchmal hat man ja auch Glück. Das "Altteil" war von 1996;also hat´s nicht lang gehalten. |