Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schalter neben Warnblinkschalter - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Schalter neben Warnblinkschalter (/showthread.php?tid=9059)

Seiten: 1 2


Schalter neben Warnblinkschalter - California - 26.09.2007

Hallo allerseits,

seit nunmehr drei Wochen stolzer Besitzer eines E30-Cabriolets-320i-VFL brauche ich einen Rat.
Neben dem Warnblinkschalter befindet sich der Schalter für die heizbare Heckscheibe bzw. das Heckscheibengebläse.
Daneben befindet sich ein nicht beschrifteter Schalter, der in der Betriebsanleitung nicht erklärt wird. Nach Betätigung läßt sich keinerlei Wirkung erkennen. Hat jemand eine Ahnung, was diesem offensichtlich ab Werk verbauten Schalter zuzuordnen ist? Er ist schwarz ohne Kontrolleuchte und sieht aus wie der Sicherungsschalter der FH.

Danke einstweilen.

California Verwirrt


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - 6pott - 26.09.2007

Wie alt ist das Auto?

Habe neulich gelernt, dass der Sicherungsschalter el. FH bei alten Modellen genau dort gesessen hat.

Erst später wanderte er (wie bei meinem) rechts neben den Schalthebel in die Mittelkonsole...

Kann mich aber auch irren.


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - Blacky - 26.09.2007

Lässt er sich drücken? Bei einigen Modellen ist dort noch der Sicherungsautomat für die EFH drin. Wurde später in der Sperre (vorderster Schalter rechts bei den EFH Schaltern) integriert.
Oder ein Vorbesitzer hat einfach en Schalter als Reserve z.B zum ausschalten einer Endstufe verbaut.
Mein Vater hatte auch so en blinden drin. Einfach, damit alle Plätze belegt waren.

Edit: Ja klasse, einer von uns beiden war schneller.... ich weiß auch wer ^^


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - E30-Cabrio-NRW - 26.09.2007

Zitat: Kann mich aber auch irren.
Hallo,
es stimmt schon. Beim 86er und 87er VFL Cabrio befindet sich der Sicherungsschalter
für die el. FH tatsächlich an der beschriebenen Position. Erst ab Modelljahr 88 wanderte
dieser Schalter in Richtung Mittelkonsole.

Sonne Gruß Uwe




RE: Schalter neben Warnblinkschalter - Eddy - 26.09.2007

Zitat:Erst ab Modelljahr 88 wanderte dieser Schalter in Richtung Mittelkonsole.
Und wann kam er dort an? Achtung, Ironie


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - California - 26.09.2007

Das Auto ist BJ 90, hat auf der Mittelkonsole den FH-Sicherungsschalter.
Ja, er läßt sich drücken wie der Warnblinkschalter und ist definitiv ab Werk so verbaut worden. Komisch....
Verwirrt

Vielen Dank, California


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - E30-Cabrio-NRW - 26.09.2007

Zitat:
Zitat:Erst ab Modelljahr 88 wanderte dieser Schalter in Richtung Mittelkonsole.
Und wann kam er dort an? Achtung, Ironie
Hallo Eddy,
noch rechtzeitig vor Auslieferung der ersten Fahrzeuge nach Beendigung der Werksferien. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - E30-Cabrio-NRW - 26.09.2007

Zitat:Ja, er läßt sich drücken wie der Warnblinkschalter und ist definitiv ab Werk so verbaut worden. Komisch....
Hallo,
der Schalter könnte auch vom Vorbesitzer stammen. Vielleicht wurde er lediglich
zu Dekorationszwecken verbaut oder aber zur Betätigung der el. Antenne b.z.w.
einer selbstgebauten Wegfahrsperre.

Sonne Gruß Uwe


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - baeckerbursch - 26.09.2007

Ich hab da auch einen Schalter.... auch keine Ahnung wofür.....

macht nix Fettes Grinsen


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - E30-Cabrio-NRW - 26.09.2007

Hallo,
der schwarze Schalter im E30 Armaturenbrett, eines der letzten Geheimnisse unserer Zeit.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - ...christian - 26.09.2007

Zitat:Ich hab da auch einen Schalter.... auch keine Ahnung wofür.....

macht nix Fettes Grinsen

Bau ihn doch mal aus.


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - Martin - 26.09.2007

Danke für die Info !

Dachte bislang, dieser Schalter ist ein reiner Blindschalter, um die Lücke auszufüllen .... dabei scheint das Teil ja sogar eine Funktion zu haben ... muss ich mal ausprobieren ...

Ach ja, mein Cab ist Modelljahr 87 !

Gruß
Martin


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - California - 26.09.2007

Also das Auto ist aus 1. Hand, die Besitzerin (BJ 1921) just verstorben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gute Frau eine Endstufe, Wegfahrsperre oder so hatte. Sie wird sicher auch nicht den Wunsch gehabt haben, weil es schöner aussieht, einen Schalter zu installieren. Dann hätte sie das Feld links daneben bestimmt auch ausgefüllt Smile

Das Auto hat 89 Tkm gelaufen und sieht aus wie am Tag der Auslieferung. Rein garnichts wurde verändert. Letztendlich ist mir der Schalter auch egal, nur was bewegt BMW, funktionslose Schalter einzubauen? Verwirrt

Das Ausbauen ist insofern nicht hilfreich als er ja eh keine Funktion hat. Den aufgesteckten Kabelstecker kann ich nicht weit verfolgen. Also ignorier ich das Teil einfach, vielleicht hat die alte Dame ja einen imaginären Turbo zugeschaltet.... Fettes Grinsen

Der Wagen hat ein Wiessmann-Hardtop. Könnte es sein, dass die heizbare Heckscheibe damit geschaltet wird. Das übernimmt doch eigentlich der Gebläseschalter der Heckscheibe - oder?

Gruß an alle und vielen Dank!

California


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - baeckerbursch - 26.09.2007

Zitat:Bau ihn doch mal aus.

Eigentlich keine schlechte Idee Fettes Grinsen

Aber wenn da wirklich Kabel dran sind - aufs verfolgen habe ich keinen Bock.


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - California - 26.09.2007

Zitat:Aber wenn da wirklich Kabel dran sind - aufs verfolgen habe ich keinen Bock.

Sehe ich genauso, wenngleich....ich würd´s schon gerne wissen.... Smile


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - 6driver - 26.09.2007

..ich tippe auch auf die el. Antenne. Das habe ich bei meinen Cabbi`s auch so gemacht.
Viele Grüße
Andreas


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - 6pott - 27.09.2007

Hallo California,

jetzt bin ich aber neugierig auf Fotos von Deinem Wägelchen...

Gibt´s welche?

Sonne


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - California - 27.09.2007

@6pott

mach Fotos und stelle sie dann ein.

BJ 1990
Laufleistung 89911 km
diamantschwarz
Chrommodell, 5-Gang
neues Verdeck schwarz
Wiesmann-Hardtop
Scheckheftgepflegt BMW
Hohlraumversiegelung Dinol
Leder makellos, Sitzheizung
1 Jahr alte Reifen
Nichtraucher
Garagenwagen
unfallfrei
Selten bei Regen bewegt (Viertfahrzeug!)
Keine Kratzer, keine Dellen, absolut kein Rost, selbst die Alufelgen (Kreuzspeiche) sind total makellos, obwohl überwiegend von einer Frau gefahren Fettes Grinsen

Der 92jährige Ehemann wollte das Auto erst nicht verkaufen, wollte zusammen mit seinem 66jährigen Sohn einen Preis ermitteln. Nachdem der Wagen dann neuen Tüv/ASU und einen Kaltlaufregler bekommen hat, wurde mir dann die unverschämte Preisforderung mitgeteilt bzw. geflüstert: "Also, so 2400 € müssten es schon sein, junger Mann..!"
Als ich vor Schreck äußerte, mir es überlegen zu wollen sagte er dann "Weniger als 2000 geht nicht, und sind sie lieb zu ihm!"
Dann hab ich mich halt geopfert...... Smile So bin ich halt.... Sonne

Und nun noch der Knaller: Im April war das Auto bei BMW HH zur Inspektion: Gesamtkosten: 1844 Euro inkl. neuer Bremsen.

2 Tage nach der Übergabe kam dann der Sohn vorbei und übergab mir die erst jetzt gefundenen 4 Winterreifen auf den original BMW-Alufelgen. Diese würden auf die anderen 3 Autos (1 S-Benz, 1 SL-Benz und 1 Benz-Oldtimer) nicht passen. Hätte man übrigens auch an dem Emblem erkennen können .....

Nun hab ich den Wagen erst kurze Zeit, bin aber schon mehrmals angesprochen worden, ob ich ihn nicht verkaufen wollte.... Herrje!

Stelle die Fotos bald an anderer Stelle ein!

Grüße California





RE: Schalter neben Warnblinkschalter - Lutz - 27.09.2007

Herrje! Herrje!

Uff, jeder andere hätte bei 2.400 Euro schon feuchte Finger bekommen . . .

Herrje! Herrje!

Gratuliere zu diesen offensichtlich makelosem Fahrzeug und zu deiner Kaltblütigkeit.


RE: Schalter neben Warnblinkschalter - Eddy - 28.09.2007

Das klingt ja fast wie der sprichwörtliche 6er im Lotto! Herrje!

Warum passiert mir sowas nie?? Traurig

Na ja, jedenfalls Herzlichen Glückwunsch zu diesem offensichtlichen Schnäppchen! Smile