Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? (/showthread.php?tid=9204)

Seiten: 1 2


...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Pit-der Mohr - 07.10.2007

Hallo, Smile

...ich kann sehr preiswert einen 518i e28 bekommen (M10, 105PS, 3/86) und möchte gerne wissen,
ob der Motor und / oder das Getriebe (5 Gang) nach dem ableben einfach so Plug and Play in meinen e30 passt?
(natürlich ist mein 318i Baur gemeint + nicht der Turbodiesel...)

Der 518i hat noch 1,5 Jahre Tüv + wäre für 2 Winter einsatztauglich,
danach hätte ich die Antriebsteile gerne für meinen Baur.

Er soll 5 Gang haben, er hat Köpfe hinten + braunes Glas,
die Farbe ist Uni-Dunkelblau, genauere Farbbezeichnung unbekannt.
Er hat leider keine Servo.
Auch keinen DZM, ZV, SSD, AHK oder ähnliches, ist aber seit 18 Jahren in 2.Hand und immer gewartet worden.

Morgen Vormittag schaue ich ihn mir näher an, habe ihn nur kurz im dunkeln gesehen.

Gruß, Pit Sonne



RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Mark.F - 07.10.2007

Hallo Pit,

Ich sag mal das müßte soweit passen Zwinker Aber vielleicht weiß Ralf noch das ein oder andere Details Zwinker

Das du e28 Fahrer wirst hät ich nicht gedacht Smile

Wenn die Frontscheibe in Braunglas gut ist pass drauf auf und reservier Sie bitte für mich.

Gruß Mark


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Mark.F - 07.10.2007

Hallo Pit,

Farbe Saturn- oder Lapisblau würde ich sagen Smile


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Pit-der Mohr - 07.10.2007


Hallo Mark, Smile

...noch habe ich nicht durchgeladen (gekauft)...! Fettes Grinsen

Aber warum nicht, ich hatte früher schonmal zwei 525e + ganz früher mal einen 525/e12 Bj.78.

Gruß, Pit Sonne


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - jekyll66 - 07.10.2007

Meiner Kenntnis nach dürfte es passen. Was hat die Maschine denn gelaufen?

Gruß Stephan Smile


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - jekyll66 - 07.10.2007

Zitat:[...] ganz früher [...]
Gruß, Pit Sonne

..............alter Mann Fettes Grinsen Achtung, Ironie


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Pit-der Mohr - 07.10.2007


Hallo Stephan, Smile

...der ganze Wagen hat gut 170 tKM gelaufen + ist immer in einer bekannten BS´er Werkstatt betreut worden.

Gruß, Pit Sonne


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - jekyll66 - 07.10.2007

Zitat:Hallo Stephan, Smile

...der ganze Wagen hat gut 170 tKM gelaufen + ist immer in einer bekannten BS´er Werkstatt betreut worden.

Gruß, Pit Sonne

....drück' dir die Daumen!!! Zwinker


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Pit-der Mohr - 07.10.2007

Zitat:
Zitat:[...] ganz früher [...]
Gruß, Pit Sonne

..............alter Mann Fettes Grinsen Achtung, Ironie

...Stimmt...!

Das ganz früher war übrigens im Sommer ´86.

Gruß, Pit Sonne


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - jekyll66 - 07.10.2007

Zitat:Das ganz früher war übrigens im Sommer ´86.

Gruß, Pit Sonne

Sonne .......da hatte ich meinen ersten E21, 315er-Rakete Bj. 83 Smile

Gruß




RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Kai600 - 08.10.2007

Hey Pit,

falls Du ihn kaufen solltest - macht Spaß! hab auch einen....

Grüße,

Kai


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - DER DUKE - 08.10.2007

Hallo Pit. Das dürfte passen. Der 518i ist ein tolles Auto. Ich trauere meinem noch ein bischen nach, den hat Kai jetzt.

Geht untenrum besser wie der 528i, verbraucht aber soviel wie der Diesel.


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - ...christian - 08.10.2007

Echt? Kann ich mir bei der Kombination aus Hubraum und Fahrzeuggewicht kaum vorstellen ... Katlosmotor, oder?


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - DER DUKE - 08.10.2007

Zitat:Echt? Kann ich mir bei der Kombination aus Hubraum und Fahrzeuggewicht kaum vorstellen ... Katlosmotor, oder?

Natürlich katlos Fettes Grinsen .

Und zum Thema Fahrzeuggewicht: der wiegt 1080kg, weil Nullausstatter.

Er läuft auch ruhiger als der M30.


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - DER DUKE - 08.10.2007

Das war er:

[Bild: dsc00036lm4.jpg]

[Bild: dsc00039qx5.jpg]


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - MarkP - 08.10.2007

Zitat:Das war er:

[Bild: dsc00036lm4.jpg]

[Bild: dsc00039qx5.jpg]

...der in allen Belangen überlegene M30-Killer. Zwinker

Gruß

Mark


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - barnie64 - 08.10.2007

stimmt, das ding geht wie hölle Herrje!

aber vorsicht in den kurven, da kriegste panik Zwinker


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - Pit-der Mohr - 08.10.2007

Also: ...nicht gekauft...!

Der Wagen ist übrigens Lapisblau mit Grünglas, nicht mit braunem.
Ansonsten noch ein Pioneer CD Radio, 2. E-Spiegel + Köpfe hinten.

Zustand: optisch schäbig, Technisch: gut.
Der Motor lief wunderbar, Ventile waren erst vor kurzem eingestellt, Kupplung ist mal neugekommen.

Preis: 250 Euro für den Wagen (Tüv 3/09)

Grund, warum ich ihn nicht gekauft habe:
Es geht nicht ohne Servolenkung, es geht einfach nicht.
Einmal im Stand (Parklücke) versucht, danach war die Sache erledigt...! Zwinker

Außerdem kann ich genausogut auch meinen Touring über den Winter fahren,
es liegt also kein unbedingter ich brauch ´n Auto Kaufgrund vor.

Gruß, Pit Sonne




RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - DER DUKE - 08.10.2007

Zitat:...der in allen Belangen überlegene M30-Killer.

So würde ich es nicht ausdrücken. Aber was Laufruhe und Anzug im unteren Drehzahlbereich angeht. Obenraus geht ihm natürlich die Luft aus.

Glaub es oder lass es, bleibt ganz Dir überlassen Fettes Grinsen


RE: ...Dringend: paßt der Motor+das Getriebe vom e28 beim e30 ? - DER DUKE - 08.10.2007

Zitat:Es geht nicht ohne Servolenkung, es geht einfach nicht.
Einmal im Stand (Parklücke) versucht, danach war die Sache erledigt...!

Mädchen Fettes Grinsen

Ich find der lässt sich wunderbar lenken. Aber jeder wie er mag.