Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) (/showthread.php?tid=941) |
Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 15.01.2005 Nun das ist so ne Sache, schliesslich ist E2 eingetragen, habe aber den Verdacht das der "Blasebalg" von GAT bei meinem E30 spinnt. Das er im kalten Zustand rumzuckt, spuckt und bricht, kenn ich ja schon lang. Das macht er aber erst seit GAT eingebaut ist. Nun ja, jetzt zickt dat Wägelsche mengmol au bim Fahre uff die grade Strass . Ist die Funktion des Vollelektronischenüberirdischemschwarzemschnickschnackquadratgerätes eigentlich zu 100% zurückgesetzt durch entfernen der dazugehörenden Sicherung? Sollten da auch noch andere Manipulationen getätigt werden? Selbstredend vor der AU (weh) sollte es wieder gehen. Hat da einer "Erfahrung" in dieser Richtung ?? Randnotiz: Ein Zolliges Rohr wär mir das Liebste zwischen Motor und Heck, aber was das an (Straf-)Steuer kostet..... sch.... Katalyseur ------------------ Mir fehlt heut irgendwie die Ernsthaftigkeit RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Ralf - 15.01.2005 Zitat:schliesslich ist E2 eingetragen Das will ich nicht hoffen, daß die versehentlich trotz Kaltlaufregler E2 bei Dir eingetragen haben! E2 ist nämlich Euro1 und hat mit Euro2 nichts zu tun. Was den Kaltlaufregler angeht: Eigentlich, also wenn er funktioniert, schaltet er sich bei warm werdendem Motor ohnehin ab. Entweder er hat eine mechanische Macke (dann hilft das rausziehen der Sicherung nichts) oder es liegt nicht am KLR (weil der bei warmem Motor ja eh' abschaltet). Übrigens (und natürlich selbstredend ohne sachlichen Zusammenhang ): Weil der Kaltlaufregler bei warmem Motor ausgeschaltet ist und die AU bei warmem Motor durchgeführt wird, kann bei der AU keine Aussage über die Funktionstüchtigkeit des Kaltlaufreglers gemacht werden ... RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 17.01.2005 Hi Von mir vieelleicht nicht ganz korrekt geschrieben aber Euro 2 ist schon eingetragen. Das ist meine Vermutung, das der KLR nicht richtig funzt, und deswegen möcht ich wissen mit welchen einfachen Mittel ich den Sch.... ausschalte. Dann 1 Tag vor der Au wieder einschalte. Hab das auch probiert (Sicherung raus), heut Morgen lief er wieder gescheit. Sollte ich vielleicht noch mehr wegklemmen? ZB Verbindung zur Lambdasonde, oder "Frischluftanschluss" ? Weil, ich mächt das teure Grät ja nicht beschädigen. Danke Ralf für deine Infos RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 17.01.2005 Nachtrag: Ich Tip da in Richtung Luftmassenmesser (oä), das die Steuerung der Gemischregulierung irgendwie mit GAT durcheinander gerät. Ja nu, er läuft ja jetzt, ohne GAT, wieder gscheit. Wenn ich mit weglassen der Sicherung dadurch nix beschädige, was ja meine Frage ist, wird auch nix kaputtrepariert. Sondern bleibt wie es ist (war). Aber irgendwie komm ich mir schon betrogen vor RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Ralf - 17.01.2005 Nee, kaputt machste auf diese Weise nichts. Und wie gesagt: Bei der Au ist leider, leider, leider eine Prüfung des KLR auf Funktionstüchtigkeit unmöglich. RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 17.01.2005 Irgendwie sag ich da --------------- "GOTT SEI DANK" ----------------- Denn irgendwie ist man da eh nicht sicher, ob dat schiet geit Erst ma Dank an dich, für meine Seelenruhe RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Anderl - 21.01.2005 Ich kann nur wiederholen, dass ich deswegen das rein mechanische System von Twin-Tec empfehle. Da wird lediglich ein T-Stück in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt, ein anderes T-Stück in einen Luftschlauch und ein drittes T-Stück in einen Unterdruckschlauch und das Ganze am Regler angeschlossen. Auch vom Laien innerhalb einer Stunde zu bewerkstelligen und ganz ohne fehlerbehaftetes Elektronik-Gedöns. Lohn der Mühe: ebenfalls Euro 2. Probleme? Keine und auch noch nie von anderen welche gehört. Ach ja, und billiger ist der Regler von Twin-Tec auch noch ... RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Klause - 03.02.2006 anderl, wo kriege ich das rein mechanische system bzw. wie ist die twin-twec-nummer, damit ich mich mal auf die suche machen kann? RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - volkert - 03.02.2006 ich habe so ein Teil von HJS. TR1. Funktioniert ohne Probleme. http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/bastelEURO2/Einleitung.html RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Ekki - 03.02.2006 Zitat:Ist die Funktion des Ja! Ging mir bei meinem E21 nämlich auch auf den Keks, dass in der Warmlaufphase das Standgas machte was es wollte. Im normale Fahrbetrieb sollte aber kein Unterschied zu merken sein. Gruß Ekki RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 03.02.2006 Die Sicherung ist heute noch defekt Hab nie Zeit se zu wechseln und wenn ich Zeit hätte, dann denk ich nie dran Habs nie bereut wieder einen "Stinker" zu fahren !!!!!! Denn mein M10 läuft dadurch wie geschmiert, deswegen kann ich das nur empfehlen ! RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - kiste 325 - 03.02.2006 Twintec KLR: Am besten mal TWINTEC anrufen unter Tel.: 02244/918 040. Nach Möglichkeit Fahrzeugschein oder Brief zur Hand halten. Da wird euch geholfen. Ich hab nichts mit der Fa. zu tun, habe aber vor einigen Tagen selbst wg. KLR nachrüstung beim 325 i Cab. angerufen. kiste RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Gunna - 03.02.2006 Brauch ich doch nicht ! Euro 2 ist doch schon lange eingetragen, mehr will / wollte ich doch auch gar nicht. Anmerkung: Die Au im April 05 hat das Autole mit bravur bestanden, erst nach der Untersuchung fiel mir die defekte Sicherung wieder ein, da ich aber keine neue zur Hand hatte.... *lach* RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Klause - 06.02.2006 ist das so einer, den ich dann (vielleicht) bräuchte? http://cgi.ebay.de/Kaltlaufregler-von-TWIN-TEC-fuer-BMW-E30-318i-auf-Euro-2_W0QQitemZ8035134982QQcat egoryZ61304QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - ...christian - 06.02.2006 Ja, so einer wäre das. RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - Klause - 11.02.2006 und der? http://cgi.ebay.de/Kaltlaufregler-von-TWIN-TEC-fuer-BMW-E30-318i-auf-Euro-2_W0QQitemZ8037218387QQcat egoryZ61437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem RE: Wie krieg ich wieder Euro 1 ;-)) - ...christian - 11.02.2006 dito |