Er lebt wieder :happy: - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Er lebt wieder :happy: (/showthread.php?tid=9591) |
Er lebt wieder :happy: - Ekki - 06.11.2007 Wer jetzt nicht weiss worum es geht. Hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9546 Hier jetzt ein paar Details: Zunächst Öl abgelassen und Ölfilter gegen einen neuen Alten getauscht. 5 Liter Wasser aufgefüllt. Da hab ich die Wasserpumpendichtung im Verdacht. Zündkerzen raus und etwas Öl hinein. Ventildeckel ab um einen Eindruck zu gewinnen. Nun... ich hab schon saubere gesehen. Erst mal frisches Öl aus den 80'ern rein. Der Motor soll ja nicht mit zu Neuem geschockt werden Motor mit Anlasser drehen lassen. Keine komischen Geräusche o.Ä. Solange georgelt, bis der Öldrück da war und das Öl auf die Kipphebel lief. Guuut Zündkerze auf Stecker gesteckt. Und siehe da, es funkt Alles wieder zusammen geschraubt. Nur der Luftfilter blieb ab. Tank war leer bzw. auf Reserve. Hab einfach mal 8 Liter frischen Sprit rein geschüttet. Sprit dann noch auf die Drosselklappen. Und los! Ein bischen orgel und man hörte schon die ersten Atemzüge. Kurz darauf lief er - halbwegs - bisr er wieder mangels Sprit abstarb. 5-mal wiederholt. Nun läuft er durchgehend. Sauber auf allen Sechsen - netter Sound Was da aber erst mal aus dem Auspuff rauskam, war kein Feinstaub. Das waren Brocken Zudem ist der Blaurauch enorm. Klar, Ventilschaftdichtungen sind mit Sicherheit fällig. Mal sehen, was für Dichtungen noch siffen - wird sich zeigen, ob der komplette Motor neu abgedichtet werden muss. Vergaser werde ich wohl auch mal auseinander nehmen müssen. Beschleunigerpumpe spritzt nur auf eine Drosselklappe und der Leerlauf ist auch nicht dolle. Wird sich zeigen, was gemacht werden muss, hauptsache er lebt wieder... RE: Er lebt wieder :happy: - Pit-der Mohr - 07.11.2007 ...Respekt, ganz großen Respekt...! Gruß, Pit RE: Er lebt wieder :happy: - 327eta - 07.11.2007 na dann haste ja ein Winterprojekt Viel Spass RE: Er lebt wieder :happy: - Gunna - 07.11.2007 Hab ich ja prophezeit Ekki, wir beide haben bis ins Frühjahr Zeit Du mit dem /6 und ich mit meinem Büssi. Freut mich ehrlich für dich, das die Maschine noch halbweg gerade ist ! RE: Er lebt wieder :happy: - volkert - 07.11.2007 Ekki wird doch noch zum M20 Schrauber. Das wo er doch der große M10 Fan ist. RE: Er lebt wieder :happy: - Ekki - 11.11.2007 Ich bin BMW-Fan Aber mal was anderes. Gab es PHÖNIX eigentlich noch 3/79 Oder war das ne Sonderbestellung? Dachte immer, dass mit der Einführung von HENNA 1977 Schluss war. RE: Er lebt wieder :happy: - Ralf - 11.11.2007 Phönix und Korall lösten zum Modelljahr 1977 Inka und Verona ab. Korall wurde zum Modelljahr 1979 durch Iberischrot abgelöst, zum Modelljahr 1980 Phönix und Iberischrot dann durch Hennarot ersetzt... RE: Er lebt wieder :happy: - Ekki - 11.11.2007 Danke Ralf, dann waren Schiebedach und rechter Aussenspiegel doch die einzigen Extras RE: Er lebt wieder :happy: - Ralf - 11.11.2007 Ich geh' mal morgen zum Schlüsseldienst und lasse mir einen Schlüssel für Dein Auto machen. RE: Er lebt wieder :happy: - Tobi - 11.11.2007 12 % MwSt. - da war noch alles gut... RE: Er lebt wieder :happy: - Ekki - 11.11.2007 Zitat:Ich geh' mal morgen zum Schlüsseldienst und lasse mir einen Schlüssel für Dein Auto machen. Nicht nötig Ralf. Da waren 6 Schlüssel dabei, die reichen mir RE: Er lebt wieder :happy: - Ekki - 12.11.2007 Zitat:Phönix und Korall lösten zum Modelljahr 1977 Inka und Verona ab. Wo beginnt das Modelljahr 1977? 12/76 gabs zumindest schon Korall RE: Er lebt wieder :happy: - Ralf - 12.11.2007 Das Modelljahr beginnt mit Ende der Werksferien, Modelljahr 1977 also z.B. ab September 1976. RE: Er lebt wieder :happy: - Ekki - 13.11.2007 Ahhhh.... Noch eine Frage : War es damals normal, das ein Wagen 11/78 bestellt wurde und 04/79 geliefert? Wie waren die Lieferzeiten damals BRD meine ich... Ps: Er läuft mittlerweile ziemlich gut nachdem er mal ein paar km warm gefahren wurde (keine Sorge: keine Drehzahlorgien ) RE: Er lebt wieder :happy: - Anderl - 18.11.2007 Die Ablagerungen im Zylinderkopf sollten kein Problem darstellen - mit einer Ausnahme: Du hast denselben Dreck auch im Ölversorgungsrohr für die Nockenwelle. Mein Rat: investiere die 12,- Euro und tausche die Ölleitung aus. Deine Nockenwelle wird es Dir Danken ... |