Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" (/showthread.php?tid=9646)

Seiten: 1 2


Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ralf - 14.11.2007

Heute hat die Bundesregierung dem Bundesratsentschluß zu den Ausnahmen vom Feinstaub-Fahrverbot weitestgehend zugestimmt:

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/40372.php

ergebnis: Vom Fahrverbot ausgenommen werden Fahrzeuge mit Ottomotor, G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt), Fahrzeuge mit rotem 07-er-Kennzeichen und H-Kennzeichen sowie (neu) ausländische Fahrzeuge, die im Heimatland Oldtimerstatus haben.

Sonne

Nun muss der Bundesrat wieder zustimmen, danach wird's amtlich.


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - ...christian - 14.11.2007

Zitat:Nun muss der Bundesrat wieder zustimmen, danach wird's amtlich.

Und wann wird das sein?


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ralf - 14.11.2007

Meine Glaskugel ist gerade beim Abstauben. Zwinker


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ekki - 14.11.2007

Und wie immer vermisse ich die rote 06'er Händlernummer.
Dürfen damit nur noch Fahrzeuge bewegt werden, die eine Plakette haben Verwirrt


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Gunna - 14.11.2007

Trotzdem freuts mich Sonne


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Kai600 - 14.11.2007

Zitat:Trotzdem freuts mich Sonne

Heißt das. dass ich mit der 07-Nummer dann keine Plakette brauche oder wegen der 07-Nummer eine bekomme?


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - 327eta - 14.11.2007

Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - EE Targa - 14.11.2007

Interessant - wen soll ich den in EE, LV oder z.B. auch Lit fragen ob ich ein Stück Kulturgut bewege? Verwirrt

Aber vielleicht darf ja unsere Interessengemeinschaft das bescheinigen! Achtung, Ironie Der polizist kann das ja eh nicht lesen! Fettes Grinsen


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Martin - 14.11.2007

... na dann werde ich mal die nachgerüsteten KATs entfernen, damit ich wieder draußen bleiben muss ... Fettes Grinsen

Gruß
Martin Sonne


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ralf - 14.11.2007

Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - 327eta - 14.11.2007

Zitat:
Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.
Also ab Deinem Satz >>US-GKAT... bekommen keine und die anderen genannten schon? Erbsenzählerei, ich wiess, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Diesel ("77") ne grüne bekommen soll, wenn selbst mein sogenanntes "Ökoauto" 3l smart cdi nur eine gelbe bekommt. Und das grotesker Weise trotz Förderung als 3L Auto Haare zu Berge: Verwirrt


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ekki - 15.11.2007

Zitat:Und wie immer vermisse ich die rote 06'er Händlernummer.
Dürfen damit nur noch Fahrzeuge bewegt werden, die eine Plakette haben Verwirrt

Hallo! Ich bin kein Händler!
Weiß den wirklich Keiner was damit ist Verwirrt



RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ralf - 15.11.2007

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.
Also ab Deinem Satz >>US-GKAT... bekommen keine und die anderen genannten schon? Erbsenzählerei, ich wiess, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Diesel ("77") ne grüne bekommen soll, wenn selbst mein sogenanntes "Ökoauto" 3l smart cdi nur eine gelbe bekommt. Und das grotesker Weise trotz Förderung als 3L Auto Haare zu Berge: Verwirrt

Der Diesel hat ja keinen geregelten 3-Wege-Katalysator. Änderungen sind nur beschlossen für (Ottomotor-) Autos, die sowohl einen geregelten Katalysator als auch eine der Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 haben. Trifft nur eine der Bedingungen zu (also 77, aber kein geregelter 3-Wege-Kat oder geregelter 3-Wege-KAT, aber Schlüsselnummer 09), gibts keine Plakette.


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - 327eta - 15.11.2007

danke, jetzt hab ich´s Smile


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Rolf - 15.11.2007

Jetzt brauche ich nur noch einen brauchbaren Kat nach Schlüsselnr. 77. Wer kann einen Kat empfehlen, der den M20B25-Motor möglichst wenig kastriert?

Ich gehe mal davon aus, dass der Bundesrat dem Verwirrspiel nun endlich ein Ende setzt und die Vorlage des Bundes beschließt.


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - M3-Markus - 15.11.2007

Jippiiii, denn bleibt mir der emmy ja noch einige Zeit länger aktiv erhalten, bevor ich ihn mir ins Wohnzimmer stellen muss. Fettes Grinsen

Gruß Markus


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ronny12619 - 15.11.2007

Zitat:Jippiiii, denn bleibt mir der emmy ja noch einige Zeit länger aktiv erhalten, bevor ich ihn mir ins Wohnzimmer stellen muss. Fettes Grinsen

Gruß Markus

Mist! jetzt wird er wieder teurer! Fettes Grinsen


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Ralf - 15.11.2007

Zitat:Jetzt brauche ich nur noch einen brauchbaren Kat nach Schlüsselnr. 77. Wer kann einen Kat empfehlen, der den M20B25-Motor möglichst wenig kastriert?

Falsche Frage: GAT liefert den KAT nicht mehr (die sind komplett auf den Zug mit Dieselabgassystemen aufgesprungen und machen keine G-KAT-Systeme für Ottomotorfahrzeuge mehr, nach Problemen mit dem KBA (wirkungsarme Systeme / Diskrepanzen zwischen Bauartgenehmigung und Produktionsmodell) läuft's mit Dieselanlagen aber auch eher suboptimal.

Dir bleibt nur noch HJS.


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Martin - 15.11.2007

...oder man baut was aus nem Schlachter aus ...

mein 325i hat bspw. anno 96 einen Nachrüst Kat von der Firma Gutmann aus Freiburg bekommen, die die Auspuff- und KAT Anlage des Werkskat 325i verwendet haben ..... fährt sich meines Erachtens nach ziemlich gut ... ist aber sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr Lieferbar ...

oder man baut die Teile eines Schlacht 325i Werks-Kat Autos ein ... dazu müsstest Du aber mal Gunna fragen, der bislang der einzig Bekannte hier ist, der sowas erfolgreich gemacht hat ...

Gruß
Martin


RE: Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet" - Gunna - 15.11.2007

Mit BMW Originalteilen Zwinker
Ist aber ein mords Akt (ca 40h) und setzt den kompletten Umrüstsatz vorraus, das weisst du ja Rolf, wir hatten schonmal darüber diskutiert.
Ich sag mal Thoster Zwinker

Kastriert isser hinterher auf jeden Fall, aber unter vorgehaltener Hand, brauchts den Kat-Teil des Auspuffes nur alle 2 jahre.
Achtung, Ironie