Beiträge: 53
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2009
Hallo zusammen,
ist es grundsätzlich technisch möglich einen 316 auf 318i umzubauen und zwar bei EINGEBAUTEM Motor!
Wenn ja, was müsste auf der Ein- und Auslassseite getauscht, bzw. verbaut werden?
Gruß
ByteOne
Beiträge: 373
Themen: 60
Registriert seit: May 2010
Der Motorblock ist gleich, der kann drin bleiben, der Rest wie LMM, Zylinderkopf, Ansauge muss vom Einspritzer genommen werden. Kabelbaum natürlich auch.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
07.04.2011, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011, 17:55 von Ralf.)
Von wegen.
Das fängt schon ganz woanders an: Die Vergaserversion hat die mechanische Benzinpumpe am Motor (nur eine Benzinleitung), der Einspritzer eine elektrische Benzinpumpe am Tauchrohrgeber und zwei Benzinleitungen (unter Druck zum Motor, Überschuss zurück zum Tank, druckfester Benzinfilter unter dem Wagen). Der Motor des 318i hat andere Kolben, der Zylinderkopf (Ventildurchmesser) ist eh' anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 373
Themen: 60
Registriert seit: May 2010
Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...
Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
(07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.
Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt. Der Block steht gar nicht allein im ETK, sondern nur als Block mit Kolben als AT-Teil. Es gibt lediglich eine Afrikaversion des 318i, die lt. ETK denselben Block samt Kolben wie der 316 benutzt. Die Europaversionen des 318i haben andere Kolben als der 316.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 373
Themen: 60
Registriert seit: May 2010
(07.04.2011, 19:01)Ralf schrieb: (07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.
Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt.
Joa da hast du Recht, nutze immer bMWfans, weil das in Deutsch ist.
Beiträge: 3.349
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
(07.04.2011, 18:51)Holgi 02 E30 schrieb: Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...
Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.
Richtig!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
07.04.2011, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011, 21:59 von Ralf.)
(07.04.2011, 19:28)...christian schrieb: Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".
Jo, ist aber derselbe Block ... nur das Innenleben ist halt anders. Genau wie bei 184E und 184K ...
Zum Eingetragen-bekommen sollte allerdings sicherlich das Richtige auf dem Block stehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 53
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2009
08.04.2011, 02:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011, 02:00 von ByteOne.)
Stimmt, an die Buchstaben auf dem Block hab ich nicht gedacht.
Dann fliegt der M10 jetzt komplett raus.
Gruß
ByteOne