03.05.2008, 22:45
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe vom E21 auch keine Ahnung....aber ich hoffe, dass wird sich bald ändern, da ich so langsam von meinen Eltern Ihren TC1 320/6 mit 120tkm übernehmen werde, da mein Vater keine Lust mehr hat. Tja, also habe ich heute erst mal die Öle gewechselt, Motoröl war voll Wasser, Getriebeöl mit einigen Spänen....nicht so toll, aber jetzt schaltet er sich wieder wesentlich besser!! Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er heute auf ca. 250km gemächlicher Fahrt auch ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?!
Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!
Vielen Dank und viele Grüße,
HENNO
ich bin recht neu hier und habe vom E21 auch keine Ahnung....aber ich hoffe, dass wird sich bald ändern, da ich so langsam von meinen Eltern Ihren TC1 320/6 mit 120tkm übernehmen werde, da mein Vater keine Lust mehr hat. Tja, also habe ich heute erst mal die Öle gewechselt, Motoröl war voll Wasser, Getriebeöl mit einigen Spänen....nicht so toll, aber jetzt schaltet er sich wieder wesentlich besser!! Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er heute auf ca. 250km gemächlicher Fahrt auch ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?!
Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!
Vielen Dank und viele Grüße,
HENNO