28.10.2009, 11:18
Hallo allerseits,
am letzten Wochenende war ich seit längerem (4 Wochen) mal wieder mit meinem E21 323i unterwegs.
Nun habe ich ja schon seit der Wiederzulassung (2002) das Problem, dass der Motor unter bestimmten Lastzuständen ruckelt. Die Zündung, das Ventilspiel und die Unterdruckschläuche/Dichtungen sind OK, Einsprtzdüsen hab ich mal gegen andere, gebrauchte getauscht (ohne Veränderung) und auch den Mengenteiler hatte ich mal gründlich mit WD40 äußerlich und in den Öffnungen gereinigt (natürlich aber nicht auseinander genommen) und auch der Benzinfilter wurde gewechselt. Bessern konnte ich das Problem erst vor zwei Jahren, indem ich den CO-Wert an der Stellschraube erhöht habe (dafür Leerlauf etwas runter).
Er springt auch einwandfrei an (nimmt allerdings in den ersten 15 Sekunden noch kein Gas an) und hält den Leerlauf ohne Probleme auf 800-900 U/min. Beim Fahren war es dann bisher von seiner "Tagesform" abhängig....mal war (nach der CO-Korrektur) kein Ruckeln zu spüren und manchmal eben nur ein wenig.
Aber letzten Sonntag war es heftig. Angesprungen ist er ohne Probleme und auch der Leerlauf war sofort stabil. Aber er hat sehr lange nur schlecht Gas angenommen und die ganze Strecke (100 km) hat er ständig unter Last geruckelt und auch irgendwie nicht die volle Leistung gehabt.
Gerade nach dem letzten Artikel in der Youngtimer zur K-Jet komme ich immer wieder auf den Hinweis "Steuerdruck zu hoch/zu niedrig oder außer Toleranz. Und das alles ist durch den Warmlaufregler gesteuert.
Jetzt meine Frage (bevor ich zum Bosch-Dienst gehe) um den Steuerdruck prüfen zu lassen:
Kann man den WLR instandsetzen? Denn neu sind die Dinger ja sauteuer.
Hat jemand schon mal dieses Teil auseinander genommen und repariert?
Vielen Dank für Erure Tips
Gruß
Oli
am letzten Wochenende war ich seit längerem (4 Wochen) mal wieder mit meinem E21 323i unterwegs.
Nun habe ich ja schon seit der Wiederzulassung (2002) das Problem, dass der Motor unter bestimmten Lastzuständen ruckelt. Die Zündung, das Ventilspiel und die Unterdruckschläuche/Dichtungen sind OK, Einsprtzdüsen hab ich mal gegen andere, gebrauchte getauscht (ohne Veränderung) und auch den Mengenteiler hatte ich mal gründlich mit WD40 äußerlich und in den Öffnungen gereinigt (natürlich aber nicht auseinander genommen) und auch der Benzinfilter wurde gewechselt. Bessern konnte ich das Problem erst vor zwei Jahren, indem ich den CO-Wert an der Stellschraube erhöht habe (dafür Leerlauf etwas runter).
Er springt auch einwandfrei an (nimmt allerdings in den ersten 15 Sekunden noch kein Gas an) und hält den Leerlauf ohne Probleme auf 800-900 U/min. Beim Fahren war es dann bisher von seiner "Tagesform" abhängig....mal war (nach der CO-Korrektur) kein Ruckeln zu spüren und manchmal eben nur ein wenig.
Aber letzten Sonntag war es heftig. Angesprungen ist er ohne Probleme und auch der Leerlauf war sofort stabil. Aber er hat sehr lange nur schlecht Gas angenommen und die ganze Strecke (100 km) hat er ständig unter Last geruckelt und auch irgendwie nicht die volle Leistung gehabt.
Gerade nach dem letzten Artikel in der Youngtimer zur K-Jet komme ich immer wieder auf den Hinweis "Steuerdruck zu hoch/zu niedrig oder außer Toleranz. Und das alles ist durch den Warmlaufregler gesteuert.
Jetzt meine Frage (bevor ich zum Bosch-Dienst gehe) um den Steuerdruck prüfen zu lassen:
Kann man den WLR instandsetzen? Denn neu sind die Dinger ja sauteuer.
Hat jemand schon mal dieses Teil auseinander genommen und repariert?
Vielen Dank für Erure Tips
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)