das stimmt sicher, nur hier ist es ja reiner Luxus, bzw. das Gefühl es besonders gut und sauber gemacht zu haben, unterm Strich sicher eine Art des Werterhaltes, bin an dem Thema auch schon lange interessiert, ist halt eben dieser Kostenfaktor... Dennoch, den wahren Zustand und das wahre Gesicht zeigt ein Auto erst von unten....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Ich hatte mir mal Angebote für meine Autos von 2 verschiedenen Anbietern machen lassen wollen, wovon der eine über ca. 800-1000.- Eur für U-Boden Reinigung inkl. Radhäuser zzgl. ggf. Demontagearbeiten am Telefon genannt hat, sich dann aber für eine konkrete Terminvereinbarung nicht mehr gemeldet hat.
Der andere hat 2014 für einen e30 800.- genannt und dann, als ich 2016 wegen ner anderen Strahlsache bei ihm war (die er gut gemacht hat), wars dann mit einem Schlag über 1000.-, weil für ihn das Strahlgut teurer geworden sei. Er sagte noch folgendes:
Wenn man via Trockeneis einen U-Boden komplett entfernen will, dann wird es nochmals deutlich teurer, da dann sehr viel Strahlgut verwendet werden muss. Ob das bei den BMW-PVC-Werks-U-Bodenschutz überhaupt möglich sei, konnte er mir nicht sagen, da er bislang nur deutlich ältere Autos gemacht hat. Er nannte mir eine Citroen DS, die so viele Lagen Dreck und Bitumen drauf hatte, dass sie am Ende bei fast 4tsd lagen. Dafür sei das Ergebnis aber sehr gut gewesen.
Ich hab´s dann erst einmal gelassen, weil ich keinen derart akuten Bedarf gesehen habe.
06.10.2016, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2016, 10:48 von W.F..)
Hallo,
Trockeneisstrahlen ist ein reines Reinigungsverfahren, damit lässt sich max. Bitumenunterbodenschutz entfernen, für das Entfernen von PVC Beschichtungen ist das nicht geeignet, nur zur Reinigung, sieht halt hinterher aus wie ab Werk u. an Stellen wo es Unterrostungen hat, löst sich die PVC Beschichtung u. man erkennt wo Handlungsbedarf ist, somit durchaus sinnvoll.
Ich hatte bei meinem Mercedes eine solche Trockeneisstrahlung für den Motorraum machen lassen. Der sah danach einfach wunderbar aus. Das Ergebnis blieb über Jahre sauber. Der Kostenpunkt war, wenn ich mich richtig erinnere, bei weniger als 80 CHF. Fand ich toll. Praktisch nie mehr Motorraumputzen. Beim Cabrio habe ich den Motorraum bei BMW reinigen und konservieren lassen, was auch sehr gut aussieht (schaut euch meine Fotos vom letzten Service an), aber das hat auch etwa 300 CHF gekostet. Hält aber nun fast 10 Jahre!
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Wie muss man bei einer Trockeneis-Motorreinigung mit den lackierten Stellen (und den alten Aufklebern, die ja dran bleiben sollen) verfahren? Alles abkleben?
(16.01.2017, 22:22)micha1702 schrieb: Wie muss man bei einer Trockeneis-Motorreinigung mit den lackierten Stellen (und den alten Aufklebern, die ja dran bleiben sollen) verfahren? Alles abkleben?
Nun Micha,
mit alten, oftmals spröden Aufklebern kann es problematisch werden. Trockeneisstrahler, die sich mit der Motorreinigung auskennen, werden entsprechende Massnahmen ergreifen, oder dich darauf hinweisen, was zu tun ist.
Lackierte Karosserieteile sind kein Problem.
Gruss,
Egon
NS. Gibt es die Aufkleber nicht auch im Ersatzteilhandel, oder kann man sie nicht nachdrucken?
Egon, war da noch Werkskonservierung auf dem Motor und die ist jetzt weg oder war sie schon vorher weg? Bei meinem Cabrio ist sie noch da, aber das wurde ja nicht gestrahlt.
Übrigens, beim Mercedes hat mir Mercedes Klassik die Plakette für die Zündfolge auf dem Motor ersetzt. Das war noch das i-Tüpfelchen ihres ohnehin sehr guten Services. Aus diesem Grund würde ich jederzeit wieder einen Mercedes kaufen.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
(17.01.2017, 20:31)kardanwellenreiter schrieb: Egon, war da noch Werkskonservierung auf dem Motor und die ist jetzt weg oder war sie schon vorher weg? Bei meinem Cabrio ist sie noch da, aber das wurde ja nicht gestrahlt.
Übrigens, beim Mercedes hat mir Mercedes Klassik die Plakette für die Zündfolge auf dem Motor ersetzt. Das war noch das i-Tüpfelchen ihres ohnehin sehr guten Services. Aus diesem Grund würde ich jederzeit wieder einen Mercedes kaufen.
Ja, von der Konservierung waren noch Reste vorhanden, die sind nun - gottseidank -weg.
19.01.2017, 00:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2017, 00:32 von micha1702.)
(17.01.2017, 18:33)Egon A. Stolze schrieb: Nun Micha,
mit alten, oftmals spröden Aufklebern kann es problematisch werden. Trockeneisstrahler, die sich mit der Motorreinigung auskennen, werden entsprechende Massnahmen ergreifen, oder dich darauf hinweisen, was zu tun ist.
Lackierte Karosserieteile sind kein Problem.
Gruss,
Egon
NS. Gibt es die Aufkleber nicht auch im Ersatzteilhandel, oder kann man sie nicht nachdrucken?
Ok, besten Dank Egon!
Glaube zwar auch, dass man die Aufkleber nachkaufen könnte, aber es sollen natürlich die originalen dran bleiben.