04.02.2010, 09:45
Hallo,
bei Autos mit über 200 TKM kennt man das: das Lederlenkrad ist grau und abgegriffen, fühlt sich rau an und manchmal bilden sich sogar kleine Knötchen. Selbsthilfe ist einfach und günstig. Ich habe schon einige Lenkräder wieder aufgearbeitet und will am Beispiel meines neuen Touring mal eine Fotodokumentation einstellen.
So sah das Lenkrad im Ursprungszustand aus. Man beachte die grauen abgegriffenen Stellen vor allem links und rechts oben:
Erster Schritt: Reinigen mit Reinigungsbenzin. Das Lenkrad wird dann mit 400er oder 600er Schleifpapier abgeschliffen, so lange bis keine Übergänge und keine rauen Stellen mehr fühlbar sind. Schaut gruselig aus, gehört aber so:
Dann mit Tönung schwarz (ich nehme immer die Produkte vom www.lederzentrum.de) die Farbe wieder auffrischen. Nach der ersten Schicht sieht es noch immer wüst aus:
Nach ungefähr sechs Schichten wirkt es dann so:
Anschließend noch mit Pflegemilch (Bodylotion geht auch) versiegeln, und voila ein neuwertiges Endergebnis:
Gedauert hat die Sache (mit Pausen zum Trocknen) ca. einen Tag. Die Farbe hält zuverlässig (bei anderen Autos seit einigen 1.000 km bzw. mehreren Jahren).
Viele Grüße
Kai
bei Autos mit über 200 TKM kennt man das: das Lederlenkrad ist grau und abgegriffen, fühlt sich rau an und manchmal bilden sich sogar kleine Knötchen. Selbsthilfe ist einfach und günstig. Ich habe schon einige Lenkräder wieder aufgearbeitet und will am Beispiel meines neuen Touring mal eine Fotodokumentation einstellen.
So sah das Lenkrad im Ursprungszustand aus. Man beachte die grauen abgegriffenen Stellen vor allem links und rechts oben:
Erster Schritt: Reinigen mit Reinigungsbenzin. Das Lenkrad wird dann mit 400er oder 600er Schleifpapier abgeschliffen, so lange bis keine Übergänge und keine rauen Stellen mehr fühlbar sind. Schaut gruselig aus, gehört aber so:
Dann mit Tönung schwarz (ich nehme immer die Produkte vom www.lederzentrum.de) die Farbe wieder auffrischen. Nach der ersten Schicht sieht es noch immer wüst aus:
Nach ungefähr sechs Schichten wirkt es dann so:
Anschließend noch mit Pflegemilch (Bodylotion geht auch) versiegeln, und voila ein neuwertiges Endergebnis:
Gedauert hat die Sache (mit Pausen zum Trocknen) ca. einen Tag. Die Farbe hält zuverlässig (bei anderen Autos seit einigen 1.000 km bzw. mehreren Jahren).
Viele Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig