20.06.2010, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010, 21:21 von Bavaria Carparts.)
Habe nach wie vor Probleme mit meinem 320iA auch wenn sie eher gering sind, aber ich will es halt perfekt haben.
Und zwar läuft der M20 im Leerlauf leicht unsauber aber die Drehzahl ist konstant bei ca. 550-650 (lt. Tacho,Notebook).
Des weiteren erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 170 km/h, wobei ich NIE Autobahn fahre, da die nächste AB bei uns 35km entfernt ist.
Die Geschwindigkeit habe ich mit dem Navi gemessen, und es ist egal ob der Wagen mit Gas oder Benzin läuft.
Diesen Fehler hat der Wagen seit Kauf, auch schon damals, als die Nocke noch eingelaufen war.
In den anderen Bereichen läuft der Wagen ganz normal, wobei er ziemlich träge ist. Mein katloser 320iA ist da viel energischer bei der Sache und drehfreudiger obendrein. Ist aber kein direkter Vergleich, da es unterschiedliche Konzepte sind (Jetronik und Motronic).
Er säuft wie ein Loch und geht nicht gut trifft das ganze besser.
Eine Messung der Lambdasonde bei Betrieb zeigt, das nach gewisser Zeit das Signal keine Spannung hat (0 V) oder "einfriert" also nicht regelt. Die Gasanlage kommt jedoch mit den Werten zurecht, wobei ein sporadischer Fehler gespeichert wird.
Kann dies auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit haben ?
Folgende Teile habe ich getauscht und können ausgeschlossen werden:
-LMM
-Leerlaufregler
-Zündkerzen
-Zylinderkopf mit Nockenwelle
-Temperaturfühler
-Luftfilter (war zu)
Reparaturen des seltsamen Vorbesitzers:
NEUER Leerlaufsteller, NEUER LMM, alle Schläuche neu, alls orig. BMW (Einbaudatum lt. Teilekennzeichnung ´99 )
Weiteres getestet:
-Keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
-Alle Schläuche zur Drosselklappe dicht
-Keine Falschluft über Unterdrucksystem (Öldeckel abgenommen, Motorlauf verändert)
-Abstecken der Lambdasonde (keine Änderung)
-Bowdenzug Kickdown richtig eingestellt
Ich werde die Lambda tauschen, aber ich muss auf die Bühne und das hat bisher nicht geklappt.
Weitere Phänomene des Wagens:
- BC zeigt 12,5 Liter Verbrauch an (das enspricht 13,42 Liter Gasverbrauch) Sind das reelle Werte für eine automatisierte Luftpumpe ?
-Die ganze Ansaugbrücke ist versifft/verschmutzt mit Öl und das mehr als normal
-Beim Starten in kaltem Zustand drückt es an der Benzinleiste den Sprit raus (unterer Anschluss), das hört aber nach wenigen Sekunden auf. Egal wie stark ich die Schelle befestige oder welchen Schlauch ich nehme , es wird nicht dicht. Die Leiste hat keinen Riss.
Vermutung: Druckregler im Eimer ??????
Wie hoch sind da die Drücke und warum ist beim Starten der Druck stärker ? Der Unterdruck regelt doch die Dose, oder ? Liegt der Fehler in der Unterdruckansteuerung ? Kaltlaufregler ?
Woher kommt das Öl ,das im Ansaug ist ? Dämpfe ?
Es kann also nur noch an den Anbauteilen liegen. Der Wagen hat i.M. 106000 km und ich fahre seit 11000 km mit Gas und im Gegensatz zur alten Gasanlage habe ich mit der neuen keine Probleme.
Die Probleme treten bei beiden Betriebsvarianten auf also hat das nichts mit der Gasanlage zu tun. Ansonsten läuft der Wagen gut.
Wer kann mir Tipps geben ?
Und zwar läuft der M20 im Leerlauf leicht unsauber aber die Drehzahl ist konstant bei ca. 550-650 (lt. Tacho,Notebook).
Des weiteren erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 170 km/h, wobei ich NIE Autobahn fahre, da die nächste AB bei uns 35km entfernt ist.
Die Geschwindigkeit habe ich mit dem Navi gemessen, und es ist egal ob der Wagen mit Gas oder Benzin läuft.
Diesen Fehler hat der Wagen seit Kauf, auch schon damals, als die Nocke noch eingelaufen war.
In den anderen Bereichen läuft der Wagen ganz normal, wobei er ziemlich träge ist. Mein katloser 320iA ist da viel energischer bei der Sache und drehfreudiger obendrein. Ist aber kein direkter Vergleich, da es unterschiedliche Konzepte sind (Jetronik und Motronic).
Er säuft wie ein Loch und geht nicht gut trifft das ganze besser.
Eine Messung der Lambdasonde bei Betrieb zeigt, das nach gewisser Zeit das Signal keine Spannung hat (0 V) oder "einfriert" also nicht regelt. Die Gasanlage kommt jedoch mit den Werten zurecht, wobei ein sporadischer Fehler gespeichert wird.
Kann dies auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit haben ?
Folgende Teile habe ich getauscht und können ausgeschlossen werden:
-LMM
-Leerlaufregler
-Zündkerzen
-Zylinderkopf mit Nockenwelle
-Temperaturfühler
-Luftfilter (war zu)
Reparaturen des seltsamen Vorbesitzers:
NEUER Leerlaufsteller, NEUER LMM, alle Schläuche neu, alls orig. BMW (Einbaudatum lt. Teilekennzeichnung ´99 )
Weiteres getestet:
-Keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
-Alle Schläuche zur Drosselklappe dicht
-Keine Falschluft über Unterdrucksystem (Öldeckel abgenommen, Motorlauf verändert)
-Abstecken der Lambdasonde (keine Änderung)
-Bowdenzug Kickdown richtig eingestellt
Ich werde die Lambda tauschen, aber ich muss auf die Bühne und das hat bisher nicht geklappt.
Weitere Phänomene des Wagens:
- BC zeigt 12,5 Liter Verbrauch an (das enspricht 13,42 Liter Gasverbrauch) Sind das reelle Werte für eine automatisierte Luftpumpe ?
-Die ganze Ansaugbrücke ist versifft/verschmutzt mit Öl und das mehr als normal
-Beim Starten in kaltem Zustand drückt es an der Benzinleiste den Sprit raus (unterer Anschluss), das hört aber nach wenigen Sekunden auf. Egal wie stark ich die Schelle befestige oder welchen Schlauch ich nehme , es wird nicht dicht. Die Leiste hat keinen Riss.
Vermutung: Druckregler im Eimer ??????
Wie hoch sind da die Drücke und warum ist beim Starten der Druck stärker ? Der Unterdruck regelt doch die Dose, oder ? Liegt der Fehler in der Unterdruckansteuerung ? Kaltlaufregler ?
Woher kommt das Öl ,das im Ansaug ist ? Dämpfe ?
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Wer kann mir Tipps geben ?
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