Hallo Zusammen
Der Autor vom Buch «Guide de toutes les BMW volume 1» möchte das Kapitel des Buches, welches sich mit dem E30 befasst als eigenes Buch auf Deutsch publizieren. Siehe auch folgenden Thread
https://www.auto-forever.com/produit/liv...e36-z1-z3/
Damit das deutsche E30 Buch von Herrn Pennequin publiziert werden kann, benötigen wir mindestens 350 Interessenten. Das Buch wird durch Crowdfunding finanziert. Daher bitte ich Euch, an der Umfrage teilzunehmen, damit wir wissen, wie viele Interessenten es hier in diesem Forum für das Buch gibt. Daher sollen sich in diesem Thread nur Leute melden, die am Buch interessiert sind. Das Buch wird rund 30 Euro kosten.
Alle anderen Interessenten, die hier im Forum nicht registriert sind, sollen mir ihre Bestellung auf folgende Adresse mailen
kottan@bluewin.ch
Im Nachfolgenden Text könnt Ihr das Vorwort von BMW Classic zum neuen Buch «Guide de toutes les BMW volume 2» lesen.
Liebe Leser und Fans der Marke BMW,
Nachdem Laurent Pennequin sich im ersten Band seines „Guide des toutes BMW“ detailliert mit der
Geschichte der BMW 3er Reihe und des BMW Z3 befasst hat, liegt nun sein zweiter Band vor. In
diesem widmet er sich den großen Baureihen sowie des heute schon legendären BMW Z8.
„Doch wozu noch ein weiteres Buch zu BMW?“ mag man sich fragen. Das Angebot von Büchern zur
Geschichte der Marke ist doch schon schier unüberschaubar. Jedes Jahr erscheinen neue Titel, die
sich dem Unternehmen, seiner Fahrzeughistorie oder einzelnen Modellen widmen. Gibt es da
überhaupt noch Neues zu berichten?
Bei vielen Neuerscheinungen fragt man sich dies zurecht. Denn häufig bedienen sich diese
Veröffentlichungen bereits früher erschienener Bücher, und die Autoren nutzen für die eigene
Recherche bestenfalls die einschlägigen Quellen im Internet. Somit bieten diese Bücher keinen
eigenen Mehrwert, schlimmer noch: einmal gemachte Fehler werden ungefiltert weitergegeben und
verbreiten sich als unumstößliche Wahrheit.
Eine andere Gruppe von Autoren geht einen schwierigeren Weg. Sie recherchieren originäre Quellen,
decken Widersprüche auf und versuchen, diese akribisch aufzuarbeiten. Zu dieser Gruppe gehört
Laurent Pennequin. Er hat als Grundlage seiner Arbeit sämtliche Bestände des BMW Group Archivs
und des historischen Medienarchivs genutzt, so dass dieses Buch beispielsweise auch viele selten
gesehene Motive präsentiert. Offene Fragen hat er dann direkt mit einem Spezialisten des Archivs
geklärt.
In diesem Sinn kann ich Laurent Pennequin zu seinem Buch nur herzlich gratulieren und Ihnen, liebe
Freunde der Marke BMW bei der Lektüre viel Vergnügen wünschen.
Viele Grüsse
Basilisk
Der Autor vom Buch «Guide de toutes les BMW volume 1» möchte das Kapitel des Buches, welches sich mit dem E30 befasst als eigenes Buch auf Deutsch publizieren. Siehe auch folgenden Thread
https://www.auto-forever.com/produit/liv...e36-z1-z3/
Damit das deutsche E30 Buch von Herrn Pennequin publiziert werden kann, benötigen wir mindestens 350 Interessenten. Das Buch wird durch Crowdfunding finanziert. Daher bitte ich Euch, an der Umfrage teilzunehmen, damit wir wissen, wie viele Interessenten es hier in diesem Forum für das Buch gibt. Daher sollen sich in diesem Thread nur Leute melden, die am Buch interessiert sind. Das Buch wird rund 30 Euro kosten.
Alle anderen Interessenten, die hier im Forum nicht registriert sind, sollen mir ihre Bestellung auf folgende Adresse mailen
kottan@bluewin.ch
Im Nachfolgenden Text könnt Ihr das Vorwort von BMW Classic zum neuen Buch «Guide de toutes les BMW volume 2» lesen.
Liebe Leser und Fans der Marke BMW,
Nachdem Laurent Pennequin sich im ersten Band seines „Guide des toutes BMW“ detailliert mit der
Geschichte der BMW 3er Reihe und des BMW Z3 befasst hat, liegt nun sein zweiter Band vor. In
diesem widmet er sich den großen Baureihen sowie des heute schon legendären BMW Z8.
„Doch wozu noch ein weiteres Buch zu BMW?“ mag man sich fragen. Das Angebot von Büchern zur
Geschichte der Marke ist doch schon schier unüberschaubar. Jedes Jahr erscheinen neue Titel, die
sich dem Unternehmen, seiner Fahrzeughistorie oder einzelnen Modellen widmen. Gibt es da
überhaupt noch Neues zu berichten?
Bei vielen Neuerscheinungen fragt man sich dies zurecht. Denn häufig bedienen sich diese
Veröffentlichungen bereits früher erschienener Bücher, und die Autoren nutzen für die eigene
Recherche bestenfalls die einschlägigen Quellen im Internet. Somit bieten diese Bücher keinen
eigenen Mehrwert, schlimmer noch: einmal gemachte Fehler werden ungefiltert weitergegeben und
verbreiten sich als unumstößliche Wahrheit.
Eine andere Gruppe von Autoren geht einen schwierigeren Weg. Sie recherchieren originäre Quellen,
decken Widersprüche auf und versuchen, diese akribisch aufzuarbeiten. Zu dieser Gruppe gehört
Laurent Pennequin. Er hat als Grundlage seiner Arbeit sämtliche Bestände des BMW Group Archivs
und des historischen Medienarchivs genutzt, so dass dieses Buch beispielsweise auch viele selten
gesehene Motive präsentiert. Offene Fragen hat er dann direkt mit einem Spezialisten des Archivs
geklärt.
In diesem Sinn kann ich Laurent Pennequin zu seinem Buch nur herzlich gratulieren und Ihnen, liebe
Freunde der Marke BMW bei der Lektüre viel Vergnügen wünschen.
Viele Grüsse
Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)