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Klasse Fortschritt!
Danke auch für das Bild der Strahlpistole, sowas werde ich bei Gelegenheit ebenfalls anschaffen.
Deine rote Rostschutz-Grundierung kommt aus der Sprühdose, richtig? Welches Produkt verwendest du da?
Gruß Jan
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17.01.2020, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2020, 19:53 von Schmidei.)
Gerne doch, ich hatte es schon ein paar mal geschrieben, aber die Rote Grundierung auf dem rostfreien Blech ist Mipa Primer aus der Spraydose
(genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) und auf Blech mit "Restrost" nehme ich Owatrol C.I.P, das ist zu pinseln
Eigentlich wollte ich hier nur entrosten und auch wenn der Porenrost etwas tiefer ist es konservieren und belassen, weil das eine beschissene Stelle ist,
doch die Sandstrahlpistole hat diese Entscheidung zu Nichte gemacht....
Also Demontage begonnen....
Den Halter für die Kofferraumverkleidung wollte ich zuerst nicht entfernen, doch zum Ersten kann ich so besser ran und zum Zweiten,
hat er vorne wo der Halter angeschweißt ist auch ein Löchlein
Alles raus
Es sieht so einfach aus, doch mit diesem Blech hab ich über eine Stunde alleine bei der Entfernung gekämpft....
Problem ist, das Bodenblech läuft zwischen den oberen und unteren Rahmenträger durch und wurde dann zusammengepunktet...
D.h, ich kann das Blech nur entfernen wenn ich die Rahmen entferne, oder so wie ich es getan hat, den unteren Falz abgeflext und
schräg nach innen in den Rahmen das Blech abgeschnitten, hört sich simpel an, nur kann man auch kaum ran und muss vieles
von Hand mit der Säge machen ein wahrer Horror...
Ich habe dann das Bodenblech, das in den Rahmen hineingeht mit dem unteren Rahmen auf der Ecke verschweißt, man sieht
es schlecht, deshalb hab ich es beschrieben
Bei dem neuen Blech hab ich dann einen Rechtwinkligen Falz nach unten gemacht, damit das alles wieder zusammengepunktet ist.
Neues Blech eingepunktet und verschliffen
Dann ging es an die Rahmenecke, die auch entfernt werden wollte....
Und Grundierung
Und jetzt Feierabend
Grüße
Schmidei
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An die selbst Restaurierenden Mitleser,
ich möchte den 5er innen Komplett mit Anti-Dröhn-Matten auskleiden, damit er noch leiser wird, jedoch möchte ich die Originale Lackierte Optik beibehalten.
Original wurde die Bitumenmatten einfach überlackiert, doch 1. zu teuer und 2. möchte ich Alubutylmatten verwenden.
Im Modellversuch hat das überlackieren der Alubutylmatten super geklappt und hält auch gut, doch ob es im großen Maßstab auch funktioniert.....
Hier meine Frage, hat jemand sowas schon versucht, oder gibt es dafür spezielle Matten, ich hab welche in Google gefunden, wäre aber über die Erfahrungen von euch dankbar
Grüße
Schmidei
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18.01.2020, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 20:04 von Schmidei.)
Die Ausschnitte mache ich mit Flex, Dremel und Handstichsäge mit Metallblatt.
Normalerweise nehme ich auch gerne ein Multitool mit Metallblatt, doch momentan hab ich kein Metallblatt....
Heute Nachmittag hab ich mich um dieses kleine Löchlein gekümmert
Raus damit
Und Falz wieder vorbereitet
Während das trocknet um das Blechlein gekümmert
Zuerst groß ausgeschnitten und die Sicke anzeichnen
Dann fein zurechtdengeln
Danach nach der Vorlage grob zugeschnitten
Weil ich schon ein paar mal meine Blechscheren erwähnt hab....
Und schon ist es wieder drinn
Die Bitumenreste entfernt (was für ne Scheiß Arbeit) und alles entrostet, sowie den Verkleidungshalter wieder angeschweißt
Ich habe mich doch erst beschwert, dass mich BMW auf die Halter warten lässt und als ob BMW mitlesen würde, habe ich
Tags darauf eine Mail bekommen, dass die ersten Halter auf dem weg sind und heute sind sie eingetroffen
Leider gibt es diesen Halter nicht neu
Da heißt es dann sandstrahlen
Hier mache ich auch Alt Neu
Zwischendurch hab ich jetzt keine Bilder gemacht, ich wollte einfach fertig werden, bin grad aus der Dusche und jetzt muss ich noch kochen und dann essen,
die Uhrzeit kann jeder selbst oben sehen.....
Bilder vom fertigen Zustand gibts auch nicht, weil mir mein Handy runtergefallen ist und jetzt die Kamera nicht geht, da wird wahrscheinlich der Stecker wieder abgegangen sein, wäre nicht das erste mal.....
Grüße
Schmidei
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19.01.2020, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2020, 20:07 von Schmidei.)
Grüße
Schmidei
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22.01.2020, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2020, 19:43 von Schmidei.)
Gestern hatte ich noch was anders zu erledigen und danach hatte ich keine Lust mehr in die Werkstatt zu gehen.
Also beschlossen, da es ein Hobby ist, faulenze ich mal einen Tag und hab anderes erledigt.....
….heute hab ich das schon wieder bereut, also heute gleich richtig angegriffen....
Gleich was rostiges rausgeschnitten
Und was neues eingesetzt
Hätte aber gar nicht sein müssen, was zwar Porenrost, aber es ist noch nichts durchgedrungen, doch dort war es so einfach neu gemacht,
dass ich es dennoch getan hab
Und die nächste Baustelle angefangen
Rostiges Raus
Zwischendurch den Auspuffhalter eingeschweißt
Das erste Loch wieder verschlossen
Und die Rahmenecke wieder hergestellt
Wieder ein Stück geschafft, obwohl dort in dem Bereich noch genug andere Arbeit ist
Die erste 15kg Flasche ist bald leer
Zur Verteidigung des 5ers. die war nicht ganz voll
Die Abschleppöse hab ich noch nicht eingeschweißt, weil die seit kurzem wieder lieferbar ist für um die 20€
und da meine schon etwas Falzrost angesetzt hab, hab ich eine neue bestellt.
Grüße
Schmidei
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23.01.2020, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2020, 19:26 von Schmidei.)
Heute gings wieder hinten weiter, damit dort endlich Ruhe ist.
Ausgetrennt....
….und wieder eingeschweißt
Und ab zur nächsten Stelle
Bin ich verrückt, weil ich sowas in neu auf Lager habe ?? (sogar mehrere Stück davon)
Auf dem Bild hab ich ihn schon etwas angestrahlt, damit ich ihn nicht schleifen muss.
Fertig...
Hier habe ich sandgestrahlt und mit Owatrol behandelt, ich kann nicht alles rausschneiden was nur ein bisschen angerostet ist.
(Auch wenn ich es fast überall mache....)
Ich merke erst jetzt beim Story aktualisieren, dass ich kein Bild gemacht hab wie alles Blank war....
Naja egal, hilft nix mehr weitermachen
Weil das Owatrol hinten noch frisch war und ich keinen Dreck und Staub in der Farbe haben wollte, hab ich vorne weitergemacht
Und so sieht der Handschuh nach dem entfernen des UBS aus
Hier sieht man das Problem das ich mit dieser Stelle hatte/habe
Auf der Unterseite sieht man wie weit der Rost vom Loch nach vorne ragt und innen sieht man wo bereits der Querrahmen anfängt
Daraufhin hab ich scheinbar das letzte Bischen Verstand auch noch verloren
Wenn wir ehrlich sind, lässt es sich aber nur so sauber instand setzten
Und alles entrostet
Wer meint, der Rahmen sei hinten schon weggegammelt, diese Einkerbung gehört so
Auch wenn der Rahmen noch etwas Porenrost hatte, den hab ich nicht abgeschnitten, sondern so gut es ging mit dem
Stabschleifer so gut es ging entrostet und dann sandgestrahlt.
Danach mit Owatrol C.I.P behandelt, am Falz muss ich es zwar wieder wegschleifen, weil es zu stark abbrennt beim schweißen,
aber so ist zumindest der Rost so gut es geht behandelt.
Mehr ist heute nicht geschehen, hätte zwar noch Lust, doch ich hab noch was anderes vor heute.
Aber heute ich eh genug geschehen, musste ja den Faulenzertag wieder reinholen....
Grüße
Schmidei
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Heute gibt es nicht viele Bilder und auch nicht so viel Fortschritt, aber das bisschen was geschehen ist, war Arbeit genug...
Innen den Rahmen noch mit Brantho eingestrichen
Blech angepasst
Und eingeschweißt
Dieses Bild ist nur entstanden, weil man hier nochmal sehr schön sieht, wie wenig Abbrand bei dem Schweißprimer ist
Geschweißt habe ich von Innen, weils angenehmer ist
Zwei weitere Löcher gemacht
Und business as usual
Dann kam der ekelhafte Teil
Rahmen gestrahlt und Grundiert bzw. Falz mit Schweißprimer behandelt, nicht wundern der Primer ist Orange, weil das ein
anderer Hersteller ist, hat etwas mehr Abbrand kostet aber nur die Hälfte und Innen ist es nicht so kritisch wie am Unterboden
Alles vorbereitet
Ich habe die Punkte mir übertrieben hoher Stromstärke geschweißt, eigentlich kein Problem, doch....
ich hatte den Rahmen an 3 Punkten eingeheftet und dann bemerkt, dass er nicht ganz richtig sitzt....
Da ich aber die Originalen Schweißpunkte außen aufgeschweißt hab konnte ich die nicht einfach ausbohren, deshalb hab ich sie mit der Flex
und Dremel bearbeitet in der Hoffnung sie lösen zu können, das klappte auch 1mal, da ich aber mit so hoher Stromstärke geschweißt hab,
hab ich bei den anderen 2en mit dem Meißel die Karosse gelöchert.....
Heißt, die 2 Löcher wieder stopfen, die Schweißpunkte vom Rahmen lösen, den total verknüllten Falz vom Rahmen wieder ausklopfen,
alles wieder verschleifen und wieder neu mit Primer behandelt
Und dann Klappe die 2.
Nun hab ich die Schnautze voll, dusche, esse was und lass den Herrgott einen guten Mann sein....
Grüße
Schmidei
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25.01.2020, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2020, 18:33 von Schmidei.)
Heute Vormittag erstmal Ramadama gemacht, weils schon verdammt dreckig war
Danach direkt hiermit befasst
Da ich den Halter nicht ausbohren konnte, ihn aber in der Kabine sandstrahlen wollte hab ich ihn einfach abgeschnitten.
Danach konnte ich auch an den Rahmen bei der Reserveradmulde schöner ran zum grob entrosten, auch sonst hab ich den Rost grob weggeschliffen
Den Rahmen an sich konnte ich ja schön Strahlen mit der Pistole mit Rückgewinnung, den Halter musste ich leider auf Verlust strahlen, hierfür hab ich das hier
Stammt aus der selben Ära wie der E30, wobei die vermutlich noch älter ist
Und nach einmal draufdrücken, hat sich die Dichtung vom Kolben verabschiedet, da musste ich erst was basteln damit ich das Ding wieder
verwenden konnte, hat mich einiges an Zeit gekostet
Deshalb strahle ich nur ungern auf Verlust, nur für das Bisschen um den Halter und die Innenseite vom Halter sind über 1,5kg Strahlgut verbraucht worden
und das sauber machen war sofort verschwendete Zeit....
Halter wieder zusammengeschweißt und abschließend mit Owatrol C.I.P behandelt
Ab zur nächsten Baustelle
Wenn man an Schweißpunkte nicht rankommt, dann muss man erfinderisch sein
Das sind die ekelhaftesten Stellen...
So blöd im Eck, der Fräser fängt sich, springt zur Seite und weil er im Eck nicht weg kann brechen die Zähne, zum Glück nur einer....
Schadensbild:
Grüße
Schmidei
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26.01.2020, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020, 19:17 von Schmidei.)
Heute Nachmittag angefangen zu schnibbeln...
Bis man da mal herausgefunden hat, wo und wie man am besten rausschneidet kostet verdammt viel Zeit, es reicht ja nicht einfach zu verstehen
wie das zusammengesetzt ist, sondern man muss zuerst überlegen wie man das ganze auch wieder herstellen kann, vor allem wie man das sinnvoll
heraustrennt.....
Wenn man das alles ausgetüftelt hat, bleibt zum Schluss das hier....
Dieses kleine Elend ist die Wagenheberaufnahme
Daraus soll wieder ein Teil des Innenschwellers werden....
Als Erstes musste die Wagenheberaufnahme wieder angefertigt werden, da ich diese aus 1,8mm Blech hergestellt habe, war da nicht viel mit dengeln....
Ob das der Originalen Form entspricht und ob die original überhaupt unten am Falz mit verschweißt wurde konnte ich nicht mehr herausfinden und die Hinteren,
noch relativ intakten wollte ich jetzt auch nicht freilegen, also hab ich einfach beschlossen, dass es bestimmt nicht schadet wenn die dort mitverschweißt sind.
Und eingeschweißt
Die Aluscheine hab ich angeklemmt, damit ich die Höhe und vor allem die Lage genau bestimmen kann.
Tada
Grüße
Schmidei
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Nachdem die Wagenheberaufnahme wieder instandgesetzt wurde, war der Innenschweller als Nächstes drann
Nach gefühlt tausendmal anklemmen und Stück für Stück anpassen....
.... und 2 Stunden Arbeit (ohne Vorbereitung der Karosse) war alles soweit.
Dann final eingeklemmt und eingeschweißt
Danach musste ich mich um die Bodengruppe kümmern
Grob in Form gebracht und dann mit einem kleinen Helfer in Position gehalten, damit ich von unten die Größe anreißen konnte
Und eingeschweißt, ganz ist es noch nicht fertig, hatte noch was anders zu erledigen.
Grüße
Schmidei
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28.01.2020, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2020, 18:07 von Schmidei.)
Ich merke gerade, dass ich das Bild von der eingepunkteten und teils ausgeschweißten Bodengruppe gar nicht mehr zum Post hinzugefügt hab...
Egal, heute gings dort weiter
Ich liebe den Schweißaparat, den mit ein Freund verkauft hat
Das ist von innen geschweißt und von unten fotografiert
Weiter im Text
Alles verschliffen
Danach ging es an die nächste Baustelle
Ma hätte das Blech vielleicht auch weglassen können, doch da es aus 1,2mm Blech gefertigt ist, denke ich dass es
bestimmt eine aussteifende Funktion hat, sonst hätte es BMW wohl aus 0,7er Blech gemacht.
Rostiges entfernt
Neues gedengelt
Alles in Position gebracht und dann zusammengepunktet.
Ich hatte das zwar schon in Position gepunktet und überlappend zusammengepunktet, damit ich das neue Blech passgenau
zuschneiden konnte, ich hab es zwar sehr exakt hinbekommen, doch sicher ist sicher
Der aufmerksame Mitleser hat bestimmt bemerkt, dass mein neues Blechlein länger ist als das Alte und das um ca. 2cm.
Warum?
Damit ich die Schweißnaht verdecke ;-)
Allerdings wurde dadurch diese Abänderung vom Original nötig:
Wieder zurück zum Ablauf
Blech ausgeschweißt
Ich dachte mir dann, dass dort Ablauflöcher sehr sinnvoll wären, als ich auf die Fahrerseite schaute, hab ich gesehen dass dort auch 2 Löcher sind.
Diese Löcher finde ich aber kontraproduktiv, die Räder treiben das Spritzwasser direkt in diese Löcher und durch den Wind und das Spritzwasser, kann
es eigentlich nur nach hinten in den Falz wandern, der ist abgedichtet und schon ist die Katastrophe vorprogrammiert, was man ja auch sieht...
Also hab ich Spritzwasser geschützte Abläufe gemacht
Sieht doch fast aus, als wäre es ein neues Reperaturblech
Die Karosse vorbereitet und die Bodengruppe zum Innenschweller abgedichtet.
Und genau das hat weiteren Fortschritt heute verhindert, denn die Dichtmasse soll noch etwas trocknen...
Dann hab ich noch kurz die Stelle vorne oben am Schwellereck untersucht
Nach schleifen und strahlen sieht das doch ganz gut aus, da trenne ich nix raus.
Grüße
Schmidei
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Nach langer Abstinenz verführt mich deine Restaurationsdokumentation wieder dazu täglich mit Spannung in das Forum zu schauen.
Klasse! Vor allem die Schlagzahl, die du da an den Tag legst. Hut ab!
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC
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Schmidei schrieb:Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch.
Wenn ich mir das hier so (übrigens extremst beeindruckt) ansehe, habe ich den unbestimmten Verdacht, das wird wieder nix!
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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29.01.2020, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2020, 20:28 von Schmidei.)
@ Martin,
danke dir, doch bald ists mit täglichen Updates vorbei, denn wenn das Wetter weiterhin so gut ist (wobei es gestern und heute schneit wie verrückt) startet bei uns die Arbeit wieder.
Und selbst falls das nicht der Fall ist, wird der Chef bestimmt Büroarbeit für mich haben, war schon sehr freundlich von ihm, dass ich mir den Januar frei nehmen konnte.
@ NOS,
hör auf, der MUSS ein Alltagsauto werden, mein Passat pfeift aus dem letzten Loch und da müsste ich zu viel Zeit und Geld investieren, noch einmal TÜV (oder überziehen bis der 5er fertig ist
) müsste noch mit überschaubaren Aufwand machbar sein, doch ich kaufe nicht Auto Nr.9 damit ich was zum in die Arbeit fahren hab
Weiter geht's
Heute nach dem Mittagessen die Versteifung wieder eingeschweißt
Fast wie original
Danach die nächsten Stellen auf Durchrostung untersucht.
Hier war alles super
Hier nicht
Nachdem ich das Löchlein wieder gestopft hatte zur nächsten Stelle
Das raustrennen wäre nicht zwingend erforderlich gewesen, doch so ists aus alle Fälle besser...
Jetzt muss ich kurz etwas weiter ausholen.
Ursprünglich war ich mir ja nicht sicher ob ich die M-Schweller verbaue oder nicht und da der Schweller an so vielen Stellen Rost hatte, von dem ich dachte er
käme von innen, hatte ich geplant die Schweller komplett zu tauschen.
Das geht mit den Zubehörschweller, ist zwar viel Aufwand und nicht 100%ig wie original, funktioniert aber recht gut, hab ich so an einem Astra gemacht und mein
Vater macht das gerade an seinem Passat.
Ich habe allerdings bemerkt, dass die Schweller bis auf die 4 Ecken keinen Rost von innen hat, sogar die hinteren Wagenheberverstärkungen sind gut obwohl am Eck
alles total vergammelt ist, ich habe sogar die Schweller mit dem Endoskop untersucht.
Da ich jetzt sowieso die M-Schweller verbaue, kann ich nicht ganz perfekter Reparaturen auch noch verstecken.
Der Ausschlaggebende Faktor ist allerdings dieser:
Die Kontur passt nicht ganz, normal kein Problem und merkt kein Mensch mehr, doch der E34 schließt ohne M-Schweller mit der Dichtung dort ab und da
die Sicke nicht so tief ist wie original, stünde die Dichtung vor und mit dem M-Schweller ists noch schlimmer, denn dieser "liegt" in dieser Sicke und
stünde dann auch zu weit nach außen, die Abschlussleisten der Tür wären demnach zu weit innen...
Zudem ist der Zubehörschweller dünner als der Originale, zum Flicken gut genug, für den Austausch ungeeignet.
Also hab ich mich doch fürs Stückeln entschieden, ist die bessere Lösung.
Denn mit original Austauschteilen wäre ich bei über 1000€ und müsste zudem die B-Säule durchtrennen, also keine Option
Daher den Ausschnitt aus den Zubehörschweller etwas zurechtgedengelt und eingeschweißt
Ich weiß, dass Eigenlob stinkt, aber das habe ich doch recht gut hinbekommen
Hier sieht man warum ich den Außenschweller unten noch nicht verschlossen hab, so kann ich innen noch an alles ran zum Grundieren und verschleifen
Und fertig für heute
Grüße
Schmidei
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30.01.2020, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 18:01 von Schmidei.)
Heute habe ich dann den Außenschweller wieder verschlossen.
Ich hab leider komplett vergessen Bilder zu machen, als ich den Ausschnitt schöner gemacht hab und das Reperaturblech angepasst hab....
Das Erste Bild, das ich gemacht hab war von meiner Kotflügelbefestigung, die habe ich etwas vom Original abgewandelt.
Zum ersten weil ich nicht durch den Schweller bohren wollte und zum 2. da meine Längere Versteifung der Originalen Befestigung mit einer Blechmutter im Wege steht.
Der E34 hat im Bereich der Koti-Schrauben eine Ausbeulung, scheinbar damit der Koti nicht komplett am Falz anliegt und Wasser und Schmutz weg kann.
Der E30 hat dafür 2 große Löcher, solche werde ich auch in meine E34 Kotis bohren, weil das mit dem Abstand offensichtlich nicht funktioniert.
Jedenfalls bot sich die Ausbeulung dafür an, einen Schlitz zu schneiden und einen "Stehbolzen" reinzuschieben:
Klappt prima, deshalb das vordere Blech auch passend angefertigt, das hintere konnte ich ja vom Zubehörschweller austrennen
Wer aufmerksam war, hat sich bestimmt gedacht warum ich die Abdichtung der Versteifung schon gemacht hab, da ich die sowieso nochmal verbrenne....
Ja, das wurde mir auch klar sowie ich die Abdichtung fertig hatte, also nochmal weg damit
Alles verschliffen und grundiert
Von innen durch die Lautsprecheraussparung den Schweller innen versiegelt
Abdichtung zum letzten Mal hergestellt
Sieht doch gut aus
Und Blechnachschub ist auch eingetroffen
Grüße
Schmidei
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31.01.2020, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020, 18:22 von Schmidei.)
Heute ist nicht viel geschehen, schonmal deswegen weil mir der rechte Fuß aus unerfindlichen Gründen weh tut wie sau.
Heute gings an diese Stelle
Ich hatte mir von einem Schlachter auf dem Schrottplatz schon ein Reparaturblech ausgetrennt
Leider:
Problem ist, dass beim Schweller der Bereich bei der Zierleiste zu Rund ist und nicht weit genug nach oben ragt um die Stelle zu sanieren.
Bei dem Radlauf Rep.-Blech passt das sehr gut, etwas Nacharbeit ist/war zwar noch erforderlich, doch soweit passt das
Also nochmal etwas nachgedengelt
Hier passt das leider nicht ganz und läuft nach oben, ohne den M-Schweller blöd, da die Zierleiste nicht passen würde, doch der Schweller verdeckt das
und da ich das nicht wirklich in eine andere Form dengeln kann bleibt das so.
Oben hab ich es gut an den Schweller angepasst, etwas Feinarbeit ist zwar noch erforderlich, doch fürs erste passt das.
Der Bereich der Stoßleiste weicht sehr von Original ab und ist auch schlecht gemacht, da nehme ich das Teil vom Schlachter her
Auch die Einkerbung stimmt von der Form nicht
Nachdem das alles Begutachtet und grob angepasst war, dass alles passt, habe ich mit dem Freilegen des Bereiches begonnen
Da das Bodenblech zum Innenschweller ein Loch hatte, habe ich den Falz abgetrennt um weiteres zu sehen
Da dort Rost war, habe ich das Blech kurzerhand ausgetrennt
Wenn man ehrlich ist, hätte man das auch sauber versiegeln können und zu 99,9% damit nie Ärger bekommen, aber ich kann mir nicht helfen.....
Grüße
Schmidei
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Das Wochenende ist nicht viel passiert, Samstag waren Bezirksmeisterschaften und Sonntag hatte ich einfach keine Lust.
Gestern hatte ich anderes zu tun und auch heute hatte ich nur kurz Zeit.
Bin gespannt wann mich mein Chef anruft, dass die Arbeit wieder startet, doch bei der Witterung könnte ich noch etwas Glück haben und scheinbar steht noch
zu wenig Büroarbeit für mich an, dass es sich lohnen würde mich aus der Kurzarbeitsphase zu holen.
Für den 5er gut, fürs Konto schlecht, weil ich dafür auch kein Gehalt von der Firma bekomme....
Ich erwähne das, weil ich schon ein paar mal gefragt wurde wie das geht, dass ich Januar zuhause bin, ich bin im Baugewerbe als Zimmerermeister tätig.
So genug Off-Topic, weiter geht's
Den rostigen Innenschweller noch entfernt
Wieder eingeschweißt
Den Rahmen vorbereitet, dass er wieder verschlossen wird
Blech hergestellt und eingeschweißt
Das war bis jetzt noch der einfache Teil des Ganzen....
Jetzt hab ich noch kurz eine Frage, weil mir mein Schweißschirm gebrochen ist
Das Teil ist mir gleich beim Ersten Einsatz gebrochen, damals habe ich es mit 2K Kleber geklebt und hat jetzt auch jahrelang gehalten, doch heute hab ich
es durch schlichte "Dummheit" wieder gebrochen, jetzt ist da eine Schraube drinn, aber wird auch nichts auf Dauer denke ich....
Frage:
Kann man das Teil einzeln kaufen?
Wenn ja:
Wo und wie heißt das Teil?
Wäre spitze wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße
Schmidei
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Hallo Schmidei,
ja, kannst du einzeln kaufen, nennt sich Kopfband. Ich habe einen Speedglas 9000, das wäre dann dieses Teil: https://www.sb-schweiss-shop.de/zubehoer...9015100215
Ansonsten hier Helm aussuchen und dann nach den Ersatzteilen suchen.
Jetzt aber schnell bestellen, damit das Teil eintrifft, bevor das Wetter wieder gut wird.
Viele Grüße
Dieter
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