Gestern am Montag, bei meiner Ausfahrt ist bei meinem E30 325i Bj. 87 das Instrument für die Kurz-Verbrauchsanzeige nach dem Start des Motors ausgefallen und auf null abgetaucht.
Welche Ursachen könnten möglich sein, habe recherchiert aber nichts gefunden.
Wie ist das Instrument in die Elektronik eingebaut wo sitzt der Geber?
15.05.2021, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2021, 13:06 von ditsch.)
Hallo HEL und Martin.
Danke für eure Antworten.
Ich bin dem Vorschlag nachgegangen und habe bei mir mal nachgeschaut, aber dem Anschein leigt der Stecker unterhalb am Drosselklappengehäuse und ist schwer zugängig.
Ich habe Bilder und Hinweise aus dem Buch von Dieter Korp gefunden und sie mit meinem Motor verglichen.
Nur ein Fachmann kann damit etwas anfangen.
Ich glaube es ist eine Aufgabe für einen Werkstattbesuch, wenn man nicht auf dei Anzeige vezichten will?
Eine weitere Funktiion für den Motor scheint es nicht zu geben, ich habe jedenfalls nichts bemerkt.
Ich stell die Bilder mal dazu.
Wurde das Drosselklappengehäuse von unten aufgenommen?
War in meiner Werkstatt, weil Zahnriehmen, Keilriemen-Servo, Keilriemen-Generator, Spannrolle, Verteilerfinger und Kappe ausgewechselt wurden (weil stark abgenutzt- verbrannt)- schwankender Leerlauf!
Diese Arbeiten mit genannt auch die Ursache war bekannt gewesen und wurde mit behoben.
Die defekte Verbrauchsanziege lag am Instrument, hinten sind Schrauben die die Anschlüsse festhalten, die waren bei meinem BMW 3 locker und es fehlte auch eine Mutter. Instrument ausgebaut, die Anschlüsse nachgezogen, wieder eingebaut und nun geht es wieder. Der Wackelkontakt ist beseitigt, das Instrument schlägt wieder wie gewohnt aus.
Ich bin zufrieden mit der Werkstatt
Hallo Freunde…
Ziehe das Thema mal aus gegebenem Anlass wieder hoch…
Auch bei meinem 90er 320i ist besagte Anzeige am Zucken, bzw. die Nadel rutscht nach dem Start oder während der Fahrt ganz nach links , bzw. ganz nach rechts
Ist die Untersuchung des KI der erste Anlaufpunkt?
Was meint IHR?
Gruß und schönen Sonntag!
6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Hallo zusammen,
oft sind auch kalte Lötstellen in der großen Trägerplatine im KI die Ursache; sogar einen Leiterbahnbruch(ein kaum sichtbarer Riss) unter einem der kleinen Instrumente hatte ich schon mal; verursacht vermutlich durch zu starkes Anziehen besagter Muttern.
Anschließend werden dann beim Einbau des KI Schrauben vertauscht und die SI Platine zerstört...
Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Sodele,
vorher mal das Kombiinstrument wegen meiner nicht / teilweise funktionierenden Verbrauchsanzeige ausgebaut und geöffnet.
Habe die Muttern überprüft. Drehzahlmesser war fest (der funzt ja auch) und Verbrauchsanzeige etwas locker. Vorsichtig angezogen, wieder eingebaut und siehe da - schon funzt auch die Verbrauchsanzeige wieder wie sie soll!