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... so, jetzt ist es passiert, die Frontscheibe ist beim Rausdrücken gerissen
Ok -- Lösung, eine neue kaufen. Jetzt ist die Frage, welche Farbe? Was für eine Tönung hatten denn die kastanienroten E21? Ich würde sagen grün oder bronze ... was meint ihr?
Eigentlich ne typische Frage für Ralf
Wo bekommt man da beim Kauf das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
Danke!
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Die Auswahl mußt schon nochmal überdenken, gibt nur noch klar und grün, sowie mit und ohne Keil
bronze ist nicht mehr
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Bin zwar nicht Ralf, aber trotzdem war alles auf Bestellung möglich.
Was war denn drin? Die Frontscheibe sollte schon zu der restlichen Verglasung passen.
Bei mir ist die grüne Verglasung drin und das passt auch ganz gut. Bronze würde wahrscheinlich auch nicht aussehen.
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Warum habt ihr nicht einfach die alte Scheibendichtung geopfert?
Ich würd die einfach raus schneiden und gegen eine neue ersetzen aber nun hilft es auch nich mehr.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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07.09.2006, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2006, 21:36 von Ekki.)
Zitat:Warum habt ihr nicht einfach die alte Scheibendichtung geopfert?
Ich würd die einfach raus schneiden und gegen eine neue ersetzen aber nun hilft es auch nich mehr.
Noch einfacher:
den Zierkeder rausziehen, dann lässt sich die Scheibe auch ganz leicht tauschen ohne die Dichtung von der Karosserie zu lösen. Zum Einziehen der Leiste gibt es ein spezielles Werkzeug, dass jede Scheibenfirma haben sollte.
Meine Grünkeil hat übrigens 100 € gekostet incl. Einbau auf beschriebener Art.
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Wenn der Rest grün ist, ist die Wahl ja wohl klar ...
Blau- und Grünkeitscheiben gab's übrigens nicht ab Werk, die Farbausführung bronze ist noch am Lager. Nachfertigungen wird's allerdings keine mehr geben, weil bronze aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert werden darf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Wenn der Rest grün ist, ist die Wahl ja wohl klar ...
Blau- und Grünkeitscheiben gab's übrigens nicht ab Werk, die Farbausführung bronze ist noch am Lager. Nachfertigungen wird's allerdings keine mehr geben, weil bronze aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert werden darf ...
Wieso denn? Was fürn Schwermetall ist da drin?
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Zitat:Wieso denn? Was fürn Schwermetall ist da drin?
BRONZE !
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passiert ist passiert --- ENDE ;-) Die Scheibe war auch mit so einem ekligen Zeugs eingeklebt Keine Ahnung, da war sicher schon einer mal dran.
Wie ich jetzt verstanden habe gab es alle verfügbaren Farben der Scheiben zur Aussenfarbe? Ok, dann würde ich das als grün bezeichnen was da drin ist.
Bronze gibt es übrigens noch bei W&N. Die kosten, wie auch die grünen Scheiben, 125 EURONEN.
Gibts die irgendwo günstiger???
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Beim BMW-Händler zum Beispiel. Ca. 150 EUR - allerdings Rabattstufe F. Was meinst Du, wo W&N die Scheiben kauft? Übrigens: Versand einer Windschutzscheibe kostet ca. 30 - 40 EUR ...
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wenn mich nicht alles täuscht ist in bronzenen scheiben feldspat drin
kann mich aber auch täuschen ist ja schon ca 16 jahre her als ich das in der schule lernen musste
grün ist auf jeden fall eisenoxid blau meines wissens sogar uranoxid
aber nicht zu verwechseln mit grün oder blaukeil scheiben da ist die färbung in der pvb folie der verbund scheibe
aber es ist schon lustig wie die leute verarscht werden mit grüncolor scheiben
das wird teurer verkauft weil ist ja color-glas dabei ist grünes glas einfach weniger geläutert als weisses und eisenoxid ist grundsätzlich im glasgemenge enthalten
gruss
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Hat hier jemand was gegen bronze-Verglasung gesagt?
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Jepp, das Verbundglasscheiben empfindlich sind, weiss ich nur zu gut
Nur hatte einen Satz Grüne zum einbauen....
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Da ich expermentierfreudig bin, hab ich auch einiges getestet, aber ohne "Krrgh" ging es fast nie
Einmal sogar ne fast neue org BMW-Grüne geschrottet , nur weil ich den fast neuen
Gummi auch haben wollte, den ich ja dann hatte und in die Elli verbaut habe.
So habe ich fast alle E21 Scheiben org BMW auf Lager, aber leider keine E21 Frontscheibe in grün und org BMW
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Wenn die Scheibe durch irgendwass eh kaputt ist, spielt es ja keine Rolle wie se rausgeht.
Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.
Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.
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Zitat:Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.
Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.
Sage ich ja auch! Gummi opfern und Scheibe retten. Gummi ist billiger und ein neues kann nicht schaden.
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Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ein Frontscheibengummi wirklich billiger ist als die Scheibe ...
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echt?
Was kostet es denn???
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Kommt auf die Scheibe darauf an....
Ne org BMW- Scheibe wirst wohl nur mit glück neu kriegen.
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Wieso? Weiße, grüne und brozefarbene E21-Frontscheiben gibt's noch ...
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Zitat:Zitat:Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.
Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.
Sage ich ja auch! Gummi opfern und Scheibe retten. Gummi ist billiger und ein neues kann nicht schaden.
Wieso?
Zierleiste raus, etwa Seifenwasser rauf, einer drueckt von innen mit zwei Haenden, jemant steht draussen und haellst die Scheibe fest - mit einem kleinen und gleihmaessigem Druck ist bei mir jede E21-Scheibe rausgegangen, ohne dass ich Scheibe oder Gummi opfern musste.
Der Einbau geht andersrum - Gummi am Fensterkant befestigen, Seifenwasser drauf und zaertlih mit etwas dumpfes das Gummi etwas ausknicken, damit man die Scheibe reinbekommt.
Natuerlich ist neues Gummi allein der Geraeuschentwiklung wegen besser, altes geht aber zur Not auch
Ati
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Beim nächsten mal Versuch ich das, guter Tip.
Will ich aber nur die Scheibe, geht der Gummi zur Scheibensicherheit ins Jenseits.
Ich werde nie wieder eine fast neuwertige Frontscheibe schrotten, das ist sicher.
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