Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Weisheit des Tages:
"Der frühe Vogel fängt den Wurm!"Zwinker

Heute morgen ging es in aller Frühe endlich mit dem Strahlen los:
Strahlkabine von Heinz in Betrieb genommen:Sonne
[Bild: fotojc.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

vorher:
[Bild: foto1oa.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: foto2nc.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

und nach dem Strahlen... Sabber
[Bild: foto3de.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

...und nach der Behandlung mit Brantho-kurrux Nitofest...
[Bild: foto5r.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

So ging es dann den ganzen Morgen weiter. Heute Nachmittag ist wieder Projektpause... die Familie ruft. Zwinker

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,
fleissig fleissig weiter so Smile
Schöne Ergebnisse !

Empfehlung Bremse:
Hier schau mal , die passen auch beim e3 und e9.
der etk sagt sogar nur e3 und e9, in meinem etk ist der turbo garnicht aufgeführt. (34 11 1 108 853)
ich habe sie selber schon des öfteren gefahren.
die klötze packen richtig an und werden bei steigender temperatur noch bissiger.
dazu ate-blue-racing-flüssigkeit und du hast nie wieder fading Smile

spitze und superpreis, die haben damals im handel schon im einkauf etwas mehr gekostet.
am besten fragst gleich nach mehreren, er hat ja erstmal nur 1 satz drinnen.

http://cgi.ebay.de/BMW-02-2002-ti-tii-tu...1c18646e89

Um es perfekt zu machen fehlten dann nur noch die Stahlflex-Bremsschläuche vom Alf Dickhaut Smile

Schönes Wochend !
Gruss
Buddy
Zitieren
Bei den Bremsen bin ich leider noch lange nicht. Traurig
Da ich eher ein ruhigerer Gleiter bin, werde ich wahrscheinlich bei den Orginalteilen bleiben. Auch kann ich mich mit Ralfs Orginalitätswahn beim E3 sehr gut anfreunden. Zwinker (positiv gemeint!)
Tachoringe werden im E3 auch nicht einziehen!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich möchte jetzt erst mal ein paar Baugruppen / Teile wieder fertig aufarbeiten und Lacken, bevor ich weitermache und weitere Teile auseinandernehme.

Trotz Bilder und BMW Werkstattordner hab ich Bammel es nach langer Zeit nicht wieder richtig zusammenzubekommen. Wie schon mal geschrieben mache ich das zum ersten mal. Vorher hab ich noch nicht mal einen Ölwechsel selbst gemacht. Beim Räderwechsel im Frühjahr und Herbst hats bisher aufgehört. unschuldig

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Mal nur so am Rande: Es wird sehr oft darüber diskutiert, wieso Fahrzeug XY soviel mehr kostet als Fahrzeug AB, das genauso schön aussieht.
Max hätte auch seinen Wagen einmal kurz vom Karosserieschwarzbauklempner seines zweitgrößten Vertrauens mit der Prestolith-Kelle behandeln und überlackieren lassen können, anschließend die große Aufbereitung und er hätte ein Ergebnis gehabt, das selbst auf den zweiten Blick dem geähnelt hätte, was er bei seinem Vorgehen haben wird.
Der Unterschied: Viele, viele hundert Arbeitsstunden (wenn man die alle bezahlen müsste ...), viele, viele tausend Euro Werkstattkosten und ein Auto, das nicht nur aussieht wie neu, sondern tatsächlich neuwertig ist. Ein Fahrzeug, bei dem wirklich alles wieder blitzeblank und rostfrei ist, auch wenn's Teile sind, die kein Mensch jemals zu sehen bekommt und bei denen es technisch irrelevant ist.
Für so einen E3 würde Herr K. aus G. bei F. locker 50.000 EUR aufrufen (und das wäre auch ein betriebswirtschaftlich gerechtfertigter Preis, wenn alle Arbeiten in einer Werkstatt gemacht werden müssten).
Dass bei einem Gebrauchtwagenhändler manchmal die Versuchung nahe liegt, einen solchen Preis auch dann aufzurufen, wenn der Wagen nicht wirklich diesem Standard entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Ich habe einen Bekannten, der sich gerade einen E3 3,0si hat aufbauen lassen. Ähm, nicht aufbauen, sondern bauen. Also ein alter Neuwagen. Insgesamt suchte er rund 17 Jahre alle Teile zusammen, das Fahrzeug ist nun fertig, getüvt und ge>>>H<<<t also was man so braucht. Nur eins ist sicher, 50.000 sind da nen Grundstock, jedoch kein Endbetrag...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Markus

Zitat:Trotz Bilder und BMW Werkstattordner hab ich Bammel es nach langer Zeit nicht wieder richtig zusammenzubekommen. Wie schon mal geschrieben mache ich das zum ersten mal. Vorher hab ich noch nicht mal einen Ölwechsel selbst gemacht. Beim Räderwechsel im Frühjahr und Herbst hats bisher aufgehört.

Wahnsinn.Hut ab.Aber irgendwie gehts mir ähnlich-nur dass ich keinen
Wagen restauriere.
Mach einfach so weiter wie DU es für richtig hältst.
Wenn du meine Meinung zum Thema Bremse hören willst:
GANZ alleine würd ich das auch nicht machen,wenn ich das vorher noch nie getan hätte.Da kann meiner Meinung nach auch ein Werkstattordner die Erfahrung eines geübten Mechanikers bei weitem nicht Ersetzen.
Weiterhin frohes Schaffen.
Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hi Stefan,
nun ist sie ja schon fast komplett auseinander, also muss sie auch wieder zusammen! Fettes Grinsen
Ich hab ja das Glück Sascha Ohm zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen zu dürfen, das erleichtert vieles... Fettes Grinsen
Nachdem wir zwischenzeitlich mal fast eine Standleitung hatten, habe ich das jedoch reduziert. Schreibe mir nun alle Fragen auf und dann Ruf ich an, wenn ich genug zusammen habe. unschuldig hält ja sonst kein Mensch auf Dauer aus.

Aber es macht momentan immer mehr spass und es wächst das automobile Selbstvertrauen. Zwinker

Viele Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(09.01.2011, 01:00)327eta schrieb: ... Nur eins ist sicher, 50.000 sind da nen Grundstock, jedoch kein Endbetrag...

Na da Spiel ich zum Glück in einer ganz anderen Liga! Herrje!

Aber da Spielt ja auch eine Rolle, dass z.B. meine Innenausstattung nur gereinigt und aufgearbeitet und nicht erneuert wird. Motor und Getriebe werden ja auch nicht komplett zerlegt und kernsaniert. Es ist bei mir ja weder ein kompletter Neuaufbau noch ein Neubau.

Dennoch bin ich mir sicher, dass es kein Problem ist die genannte Summe in einem E3 zu versenken.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Marksu,

es sollte kein Vergleich oder gar Kritik sein! Ich habe eine Baustelle seit 9 Jahren, an der ich bislang keien Hand angelegt habe. Grund: Zeit - und Platzmangel. Insofern ziehe ich absolut den Hut vor Deiner Leistung und dem Projekt. Meine Info bezog sich auch nur auf das maximal machbare, in völlig krassem Ausmass. Wer machtdas schon so...? Die aller aller wenigsten.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Beispielsweise der E9 CSL vom Clubvorsitzenden (Hand) verfügte schon 1992 über ein Wertgutachten von 82... DM. trotz einiger Eigenarbeit.
Ein E3 ist in etwa verlgleichbar in dem Zustand wie der CSL ist.
Ob sich das lohnt hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
Verkäuflich sind die Autos zu den Preisen fast garnicht.

Naja verrückte Welt ! Mann gönnt sich ja sonst nix Smile

Edit: http://www.hand-csl.com/
Zitieren
naja, was 92 rund 82tDEM waren dürften wohl heute schnell mal EUROS sein, plus x... Vorausgesetzt der Zustand ist noch vergleichbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(09.01.2011, 01:36)max320 schrieb: Na da Spiel ich zum Glück in einer ganz anderen Liga! Herrje!
Glaub' ich nicht - wenn Du all Deine Eigenarbeit von einer Fachwerkstatt erledigen lassen würdest, zu branchenüblichen Stundensätzen, wärst Du mitten in dieser Liga. Ob Du jetzt in Form von Banknoten oder in Form von Schweiss und Zeit bezahlst, scheint mir eher zweitrangig zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(09.01.2011, 01:44)327eta schrieb: Hallo Marksu,

es sollte kein Vergleich oder gar Kritik sein! Ich habe eine Baustelle seit 9 Jahren, an der ich bislang keien Hand angelegt habe. Grund: Zeit - und Platzmangel. Insofern ziehe ich absolut den Hut vor Deiner Leistung und dem Projekt. Meine Info bezog sich auch nur auf das maximal machbare, in völlig krassem Ausmass. Wer machtdas schon so...? Die aller aller wenigsten.
Viel Erfolg weiterhin!

Daniel, ich hab gar nichts falsch oder als Kritik aufgefasst! unschuldig
Du hast in Deiner Aussage absolut recht.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Meinst ob der heute noch so aussieht ?

Ja ! Dem Wagen darf sich auch keiner näher als 1 m nähern Smile
Nach dem Motto: Nich am Lack packen ! ohhhh dann wird er fuchsteufelswild Smile
Zitieren
klasse, dann auf mit dem Stehzeug in den gläsernen schrein, nie wieder das damit tun wofür es gebaut wurde, nämlich fahren. Irgendwie doch auch etwas schagga dann oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Dazu sag ich mal nix sonst fühlen sich viele auf den Schlips getreten Smile
Zitieren
(09.01.2011, 01:47)Ralf schrieb:
(09.01.2011, 01:36)max320 schrieb: Na da Spiel ich zum Glück in einer ganz anderen Liga! Herrje!
Glaub' ich nicht - wenn Du all Deine Eigenarbeit von einer Fachwerkstatt erledigen lassen würdest, zu branchenüblichen Stundensätzen, wärst Du mitten in dieser Liga. Ob Du jetzt in Form von Banknoten oder in Form von Schweiss und Zeit bezahlst, scheint mir eher zweitrangig zu sein.

Ralf,
ich bekomme gerade so ein flaues Gefühl in der Magengegend... bitte Themawechsel! unschuldig
Bin doch eh eher der Praktikant oder Azubi im ersten Lehrjahr!
Mein einziger Vorteil ist, dass ich vor vielen Jahren mal eine Ausbildung als Elektromaschinenbauer gemacht habe. Einiges kann man schon gut übertragen.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Marktgerecht zu restaurieren dürfte eigentlich nur in gewissen Oldtimer-Sphären möglich sein.......da kosten aber die Basen schon das, was ein Herr K. aus G. bei F. z.B. für einen fertigen E3 aufrufen dürfte....

Das was an Aufwand (sei es Eigenanteil oder auch Fremdaufträge) und Geld in die Restauration unserer BMW-Baureihen ab Mitte der 60er aufgebracht wird, wird der Markt in der Regel nicht hergeben. Und so ist es immer wieder gut sich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Es ist Hobby.

Wenn ich die Restaurationsstunden an meinem TC1 wirtschaftlich umrechnen würde, käme ich in Regionen, die mir in meiner Bodenständigkeit schon fast peinlich wären zu nennenFettes Grinsen ....insofern: it's fun Zwinker
Zitieren
Hallo Markus

Du hast eine E-mail von mir bekommen.Hoffe die hat dich erreicht.

Wie gut der Zustand des "Hand-CSL" heute ist weiß ich nicht,aber vor einigen Jahren durfte man sich schon näher als 1 Meter ranwagen.
@Stephan:

Zitat:Das was an Aufwand (sei es Eigenanteil oder auch Fremdaufträge) und Geld in die Restauration unserer BMW-Baureihen ab Mitte der 60er aufgebracht wird, wird der Markt in der Regel nicht hergeben. Und so ist es immer wieder gut sich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Es ist Hobby.

Wenn ich die Restaurationsstunden an meinem TC1 wirtschaftlich umrechnen würde, käme ich in Regionen, die mir in meiner Bodenständigkeit schon fast peinlich wären zu nennen ....insofern: it's fun
Besser und treffender kann man es fast nicht zum Ausdruck bringen.
Du sagst es-selbst alleine "nur" die Teile ohne jegliche Eigen-und/oder Fremdarbeitskosten miteinzukalkulieren überschreitet derzeitige Marktwerte um vielfaches.
Aber das ist bei vielen anderen Oldtimer´n nicht viel anders.
Gute Nacht allerseits.
gruß
stefan
[/quote]
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
(09.01.2011, 02:36)Stempsy schrieb: Wie gut der Zustand des "Hand-CSL" heute ist weiß ich nicht,aber vor einigen Jahren durfte man sich schon näher als 1 Meter ranwagen.
Dann lohnt sich ein Besuch auf der Retro Classics, dort gibt des den Wagen zu sehen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste