Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Stand 10.01.2011 13 Uhr

Damit es ein bisschen schneller geht, war ich heute mit diversen, dicken Stahlteilen (Achsträger, Stoßstangenhalter usw.) in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb zum Sandstrahlen.
Da das Granulat hier recht grob ist, kann ich es leider nur bei den massiven Teilen anwenden. Anbei ein paar Bilder:

Mal eine etwas größere Strahlkabine:
[Bild: 200foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Vorher:
[Bild: 201foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

und nachher:
[Bild: 202foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Das ganze geht hier wirklich ruck-zuck Sonne
(Die Bilder "vorher und nachher" wurden im Abstand von 60 Sekunden gemacht.)
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
... richtiges Werkzeug und gute Ausrüstung sind eben doch die halbe Miete ...

Gruß
Martin
Zitieren
Ja ...ne 55€ Hobby Kabine mit Glasperlen ist auch nur für Alu und Kleinteile wie Schrauben geeignet.

Für grobe grosse Teile habe ich einen Strahler / Beschichter in Hilden
Heinz
Zitieren
(10.01.2011, 16:12)Heinz Thewes schrieb: Ja ...ne 55€ Hobby Kabine mit Glasperlen ist auch nur für Alu und Kleinteile wie Schrauben geeignet.

Deshalb bin ich dir ja auch sehr dankbar. Die ganzen kleinen Teile wären ja für ewig zerstört, wenn ich Sie da strahlen würde! Sonne Sonne Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
... ich mach gerade ein Pause beim grundieren... anbei ein paar Bilder. Zwinker

Die Roststellen hatte ich an einigen Teilen schon vor dem Wochenende epoxiert. Die schwarzen Stellen nach der Behandlung sind recht schön zu sehen.
[Bild: 203foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

und nach dem grundieren:
[Bild: 204foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und noch ein paar andere Teile:
[Bild: 205foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 207foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 208foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Gleich ist ne Stunde rum, dann geht es in die zweite Runde! Fettes Grinsen

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
erstaunlich schnell wie das geht, sehen wir dann den E3 schon zum 3er Jahrestreffen am Bodensee ( ist ja auch nen 3er Zwinker )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Das Ziel ist den Sommer durch zu fahren. Karosse, Fahrwerk, Achsen und Lack muss dann fertig sein. Zwinker

Die zweite Schicht der Grundierung ist jetzt drauf... und morgen früh folgt die dritte...

Um 8 gehts dann 200km richtung Norden Ersatzteile holen. Sonne

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Lass mich raten, Firma Cahsel?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ne, ein Privatanbieter... Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

welche Grundierung (Produkt) verwendest Du?
Zitieren
Hallo Stephan,

ich nehme Brantho Korrux nitrofest. Bin mit der Verarbeitung bisher sehr zufrieden. Sonne
Hast Du einen besseren Tipp? Dann her damit! unschuldig

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Nee....ganz im Gegenteil.... Brantho ist perfekt.

Wie verarbeitest Du? .......mit Lackpistole? Welchen Decklack nimmst Du für den Abschluss?

Das Brantho-nitrofest kommt auch am E9 zum EinsatzZwinker
Zitieren
...zuerst möchte ich noch mal die dritte Schicht grundieren, dann noch mal mit Brantho 3in 1 drübergehen und zum Schluss mit einem Chassislack.
Ich tue mich aber noch ein bisschen schwer mit der ganzen Grundierung, Rostschutz und Lackauswahl.

Welche Produkte verwendest du?

Nach den ersten Pinselversuchen bin ich auf Pistole umgestiegen, komme ich viel besser mit zurecht. Sonne

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Für die Achsteile usw. wäre 3in1 eigentlich als abschließende Schicht ausreichend......da ewürd ich nichts mehr weiter beschichten. Du kommst dann auch irgendwann zu dick in den Schichten. 3in1 ist bereits sehr dickschichtig (mit Pistole verarbeitet bitte ca. 5-10% verdünnen).

Mit dem Brantho-nitrofest hast Du ja eigentlich schon sehr gut grundiert, so dass direkt der End/Decklack aufgebracht werden kann.

Am TC1 habe ich die Achs-Teile zunächst nach dem Strahlen epoxiert und abschließend lediglich mit 3in1 beschichtet.

Am E9 werde ich auch zunächst epoxieren und anschließend mit Brantho nitrofest zwischengrundieren. Als Decklackschicht werde ich an den Achsen dann entweder BRantho Robust oder S-Glasur zurückgreifen ggf. aber auch einen 2K-Lack wählen........bin ich noch nicht mit durch. 3in1 werde ich für die Achsen/Federbeine usw. nicht mehr nehmen.......es läuft fleckig an, z.B. von Felgenreiniger. Brantho Robust ist bis 200Grad hitzebeständig.....die S-Glasur weiß ich noch nicht (deshalb noch nicht damit durch)

Die wirklich sichtbaren Anbauteile (wie z.B. deinen Luftfilterkasten) würde ich insofern mit 2K endbeschichten. Das würde bei Dir in der Werkstatt aber eine ordentliche Nebelsauerei mit Ablagerung auf deinem Inventar geben....

Insofern schau mal, ob Du diese sichtbaren Teile nicht mit S-Glasur von Brantho beschichtest (der ist aber glänzend)....wäre die bessere Wahl (meines Erachtens....da ist es wie mit der Frage nach dem besseren Öl Fettes Grinsen)
Zitieren
Oh, eine Öl Disskusion... Zwinker
Welches nimmst Du denn so beim E9? Achtung, Ironie

Danke Für die Tips. Ich schau mir morgen dann mal die S-Glasur an. Kann die direkt aud das nitrofest? Auch vom Depot?


Gute Nacht

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Für die S-Glasur ist die nitrofest-Grundierung erste Wahl!!!....also hast bis hierhin schon mal alles richtig gemachtFettes Grinsen .....

Du bekommst es über das korrosionsschutz-depot.de oder auch den korrosionschutzshop.de. Ich bin Kunde bei beiden, wobei ich das Brantho immer beim letzteren beziehe (auf Rechnung mit Kundenkonto möglich). Hat sich so ergeben und habe das depot dazu auch noch nicht preislich verglichen.

Öl im E9???? Brauch der auch was??????Herrje!Herrje!Herrje! ....au backe!!! Stehe kurz davor alles abzulassen. Aber ein 20W50 sollte es dann glaube ich schon in Zukunft werdenZwinker
Zitieren
Mensch Markus (so hieß doch mal ne Comedyserie, oder?

Eben noch im Meilenwerk gesessen und die "Neuanschaffung" besprochen, kurz mal raus in den Jahresendstress und die Ferien, zurück im Forum und Du hast gleich das ganze Auto zerlegt.... Du machst mir Angst.

Respekt, mein Lieber, dann kannste ihn ja fast zum nächsten Meilenwerktreffen mitbringen - a propos...

Letzten Winter der Chromringbomber, diesen Winter der E3, bin jetzt schon gespannt auf Dein Projekt für die Wintersaison 2011 - 2012 Fettes Grinsen

Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
@ Falke: Nein, blos kein neues Projekt! Tuer

Das Projekt wird sein den E3 und den E30 viele Jahre zu hegen und zu pflegen und die eine oder andere schöne Ausfahrt zu machen. Außerdem steht beim E3 ja auch noch der Innenraum für den nächsten Winter an.
Also Arbeit ist genug da! Zwinker

Grüße und Willkommen zurück

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Heute Morgen wurde dann die dritte Runde grundiert und damit ich schön sehen kann ob ich alles erwischt habe wurde nach nitrofest grau nun in nitrofest schwarz grundiert.

Hier das Ergebniss:
[Bild: 211foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 212foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 213foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 215foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bis später,
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Gestern (Dienstag) ging es dann in das nördliche NRW Haube und Kofferraumdeckel organiesieren...

Das war ein Lupenreiner BMW Fan mit 32 verschiedenen Autos vom Zustand 5 bis 1, E3, E30, E36, E3, E23, E28, M-Modelle usw. WAHNSINN ! ! ! Sabber

Insider Modus an: vorbei an einem Werk von "Deutschlands bestem Arbeitgeber"... Leider ist nicht viel zu sehen...
[Bild: 001foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Insider Modus aus.

Heute morgen konnte ich dann dank Leih-Strahlkabine von Heinz ein paar Kleinteile vom Gammel befreien und diese erst mal epoxieren.
[Bild: 016foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 015foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Anschließend habe ich dann noch den Hinterachskörper und ein paar andere Teile mit Brantho 3 in 1 endbehandelt.
[Bild: 014foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes wartet dann die Vorderachse auf mich.

[Bild: 026foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Wenn die dann auseinander ist, lasse ich die Radlager ausbauen (An der Hinterachse bin ich bisher daran gescheitert, zu wenig Muckis! Zwinker ) und dann geht es erst mal wieder an die Aufarbeitung der entsprechenden Teile.

Grüße aus Köln

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste