Antwort schreiben 
Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
25.05.2011, 00:36
Beitrag #1001
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Ach klasse,
es macht so viel Freude das Projekt mit zu verfolgen, nun wollte ich gerade den Beitrag #1000 verfassen, denn die Übersicht lautet aktuell auf #999 nun hat Stephan das schon erledigt! Sei es drum, Klasse Markus, weiter so! Ich ziehe nach wie vor den Hut vor dem Projekt! Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 13:28
Beitrag #1002
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Hallo Goodfather of BMW E3,

die Zielflagge ist in Sicht und ichfrage mich, wie genial man sein muß dieses Fahrzeug so fachmännisch aufzubauen. Du hättest ja auch ein wenig die Karosserie aufbereiten können und gut. Aber Du hast echt einen riesen Ehrgeiz ein 100%-iges Projekt auf die Beine/Räder zu stellen! Super, dafür Hut ab u. weiter dran bleiben!

Gruß
Hammer76
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 14:07
Beitrag #1003
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Euch 3en erst mal vielen Dank! Sonne

Ganz wichtige Frage, wer kann mir denn ein Video hochladen, verlinken oder irgendwas, damit ich es hier einstellen kann?

Ich schaffe es soeben noch es per E-Mail zu versenden, aber dann hört mein technisches Verständniss schon auf... Traurig

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 15:04 von Tierfreund.)
Beitrag #1004
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(24.05.2011 16:35)max320 schrieb:  PS wo kommst Du her?

Ich wohne in Düsseldorf.

Deshalb ergab sich gestern die Möglichkeit zu folgendem:

erst habe ich meinen E3 stadtfein gemacht (Öl gewechselt, Stabikoppelstangen nachgezogen, Basiswäsche Aral...), dann mich selber (Blaumann aus, Händewaschen, Anzug wieder an)
und dann bin ich nach Düsseldorf Rath gefahren. Die Empfangsdame hat geschaut wie das neben Ihr stehende 1er M Coupe (leckeres Ding) als ich nach dem Classic Center gefragt habe. Die dann befragten Neuwagenverkäufer wollten mich zur Grafenberger Allee schicken, zu den Gebrauchtwagen. Aber mit Nichtlockerlassen und viel Überzeugungskraft hat mich dann doch einer der Verkäufer in die Werkstatt gelassen sodass ich einen verstohlenen Blick auf den derzeitigen Altar der E3-Glaubensgemeinschaft werfen konnte.

Freunde, ich kann euch sagen: Die Bilder werden dieser Pracht nicht gerecht.
Da entsteht wirklich ein wunderschönes Exemplar eines der ohnehin schon (m.E., ich bin aber nicht ganz objektiv) schönsten BMWs.

Respekt!

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich ungefragt spannen war. Ich hab auch nichts angefasst und wurde die ganze Zeit argwöhnisch vom Neuwagenverkäufer bewacht.

Ganz große Gratulation. Und wenn Ihr das Tempo beibehaltet kannst Du am Samstag zum TÜV zur Vollabnahme...

P.S. Das BMW Classic Center braucht wirklich eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Wie man sieht können die wirklich was, nur keiner (nicht mal bei BMW selber) weiß was davon...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:06
Beitrag #1005
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Warst Du es doch... Zwinker

Der Werstattleiter hat mich heute gefragt ob ich wüsste wen er gestern mit einem weißen E3 gesehen hat... Habe schon vermutet, dass Du es warst...

Freut mich ja wenn es Dir gefallen hat. Sonne

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 15:40 von max320.)
Beitrag #1006
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
So verehrte Gemeinde, jetzt wir des ernst! unschuldig

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt auch... Verwirrt


http://www.myvideo.de/watch/8151889/OT_B...ster_Start


ANSEHEN EMPFIEHLT SICH ! ! !

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 15:18 von Tierfreund.)
Beitrag #1007
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(24.05.2011 16:35)max320 schrieb:  Das Getriebe ist ein ZF und ich hoffe es wird noch was halten....

Bei den Automaten im E3 kenne ich mich nicht wirklich aus. Die Dinger interessieren mich nur unter dem Aspekt des "wie schnell kriege ich es raus um ein 5-Gang einzubauen" Smile

Ich weiß aber, es gab zwei verschiedene Typen. ZF und BW. Eines davon soll wenigstens etwas besser sein als das andere, aber ich bin zur Zuordnung nicht sicher. Ich vermute aber, die späteren Baujahre haben das bessere Getriebe.

Ausserdem weiß ich, dass man bestimmte 4Gang-Automatikgetriebe aus dem E28/E34 verbauen kann. Das wäre dann noch ein Projekt für den nächsten Winter... Fettes Grinsen

Ich würde aber auf jeden Fall beim jetzigen Getriebe einen gründlichen Ölwechsel machen und Daumen drücken. Vielleicht mal bei den Benz-Foren umhören, da gibt es eine Menge mehr Automatikgetriebespezialisten. Die wissen zum Teil auch wie man nicht nur das ATF im Getriebegehäuse rauslässt sondern auch das im Wandler und der Wanne (wird meist ignoriert).

Ich würde mal hier Posten auf was man beim Automaten achten soll:

http://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:20
Beitrag #1008
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(25.05.2011 15:12)max320 schrieb:  So verehrte Gemeinde, jetzt wir des ernst! unschuldig

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt auch... Verwirrt


http://www.myvideo.de/watch/8151889/OT_B...ster_Start


ANSEHEN EMPFIEHLT SICH ! ! !

Der Motor klingt sehr sauber. Kein Ventilklappern, offensichtlich gut funktionierende Vergaser und Zündung. Sehr vielversprechend....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:22
Beitrag #1009
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(25.05.2011 15:06)max320 schrieb:  Warst Du es doch... Zwinker

Der Werstattleiter hat mich heute gefragt ob ich wüsste wen er gestern mit einem weißen E3 gesehen hat... Habe schon vermutet, dass Du es warst...

Freut mich ja wenn es Dir gefallen hat. Sonne

Damit waren da gestern 3 E3 auf dem Gelände. So gut wie ein E9... Smile

Wenn Du Deinen wenn er fertig ist mal ne Woche dort in den Schowroom stellt wette ich dass da innert 3 Tagen mindestens 10 E3 auftauchen. Plus Kleingeld (02er...) Fettes Grinsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 15:39
Beitrag #1010
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Ich glaube nicht, dass ich mich vorerst längere Zeit von meinem E3 trennen kann... Zwinker

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 16:10
Beitrag #1011
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Hallo Markus ,
solltest Du mal Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen , kann ich Dir eine Firma aus Gladbeck empfehlen . Die machen nur Automatikgetriebe .
Mit freundlichen Grüßen , Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 16:11
Beitrag #1012
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(25.05.2011 15:12)max320 schrieb:  So verehrte Gemeinde, jetzt wir des ernst! unschuldig

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt auch... Verwirrt


http://www.myvideo.de/watch/8151889/OT_B...ster_Start


ANSEHEN EMPFIEHLT SICH ! ! !

....."auf die Knie fall und ehrwürdig nach unten beug"
Das ist doch wirklich das "zweitschönste" Erlebnis überhaupt, oder?

Gruss
Thomas


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 17:10
Beitrag #1013
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(25.05.2011 15:12)max320 schrieb:  So verehrte Gemeinde, jetzt wir des ernst! unschuldig

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt auch... Verwirrt


http://www.myvideo.de/watch/8151889/OT_B...ster_Start


ANSEHEN EMPFIEHLT SICH ! ! !

"Hey.....der ist ja angesprungen" Fettes Grinsen ...... Ich hab es hier in der Lüneburger Heide gehört Sonne

Markus, Dir und dem CC Gratulation zum ersten erfolgreichen Schlüsseldreh.....ein spannender Moment, wenn mal alles auseinander war. Ich freu mich für Dich Sonne

Gruß Stephan

[Bild: 2wrhrht.png]

TC1-Restauration No. 3094
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 17:19
Beitrag #1014
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(24.05.2011 16:35)max320 schrieb:  Hallo Tierfreund,

Mit den Altteilen hast Du recht, ich sehe es genau so. Weisst Du zufällig noch in welcher Ausgabe der Artikel war? Das würde mich sehr interessieren.

Schau mal hier (hab mich vertan, war Oldtimer Markt, nicht Praxis):

http://www.oldtimer-markt.de/?noscript=/...60#6045650
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 18:07 von max320.)
Beitrag #1015
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Super, vielen Dank! Sonne

Update 25.05.2011:

Wie auf dem Video ein bisschen zu erahnen ist, ging es heute ganz viel um den Motor. Der dreht sich jetzt und klingt schon ganz ordentlich. Jetzt wird er noch richtig eingestellt und dann bin ich mal gespannt wie er sich danach anhört.
[Bild: w1foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: w2foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Im Innenraum ging es auch weiter, Sitzgestell...
[Bild: w3foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us





Mittelkonsole ist nun auch fertig...
[Bild: w4foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


...mit neuer Holzeinlage, die ich noch zuschneiden und anpassen musste...
[Bild: w5foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



Eine unmenschliche Arbeit ist das Bestücken der Türen, elektrische Fensterheber einstellen und alles leicht gangbar machen. Und das schlimme, die Arbeit sieht man noch nicht mal...
[Bild: w6foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: w7foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 19:24
Beitrag #1016
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Noch ein ganz wichtiger Tip für die Rostvorsorge:

Korflügel vorne von innen ordentlich wachsen und dann auf jeden Fall:

Innenkotflügel!

http://www.lokari.eu/

Habe ich drin. Lassen sich recht einfach montieren, kosten nicht die Welt und verhindern jedwedes zukünftiges Problem mit A-Säule, Kotflügelauflage, Stehblech und selbst die üblichen Rostprobleme vorne im Bereich der Scheinwerfer (siehe Bilder von Deiner Altkarosse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 21:02
Beitrag #1017
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Markus

auch von mir GLÜCKWUNSCH !!!!

Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 21:16
Beitrag #1018
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Hi Max320,

wow, das ist der 6-Ender wie er lebt. Für den ersten Start einfach genial u. ich glaube, dass Du "Pipi in die Augen" hattest, oderSabber?
Genial, Du und dieses Gefährt - Ihr seid echt der Kracher. Ich denke, dieses Glücksgefühl wirst Du nicht jeden Tag erleben! Super und herzlichen Glückwunsch an Dich und das gesamte Team, dass Ihr diesem fabelhaften Fahrzeug eine Wiedergeburt ermöglicht habt. So eine Auto muß auf die Straße! Ja, auf sowas warten wir und nicht die ganzen auf guten CW-Wert getrimmten KistenAchtung, Ironie
Nur eins ist schade, wenn Du mit Deinem Traum durch die Gegend fährst, dann hast Du keine Zeit mehr für das Forum und die spannenden Geschichten hier werden weniger. Vor allen Dingen werde ich sie vermissen Traurig

Aber ich gönne es Dir von Herzen. Nun also noch zum Tüv, den Vergaser optimieren und ab auf die Piste.....Fettes Grinsen

Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt!
Hammer76
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 22:40 von max320.)
Beitrag #1019
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Nabend zusammen, Smile
DANKE für die netten Beiträge das ist für mich Bestätigung, Motivation & Vorfreude!

Heute Abend gibt es noch ein paar Neuigkeiten...

Die Türen wurden fertig bestückt, aus mehreren alten Fensterhebern die ich noch organisieren konnte wurde noch ein hinterer, linker zusammengebaut, so dass jetzt alle Fenster elektrisch auf und zufahren.
[Bild: bild2804.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Anschließend wurden die Türen ohne Rücksicht auf Verluste ordentlich geflutet. Die Spur wird man Bald von Düsseldorf nach Köln verfolgen können. Zwinker[Bild: bild2807.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Türen wurden mit Folie geschlossen und die Türpappen eingesetzt:[Bild: bild2805.jpg]

Uploaded with ImageShack.us[Bild: bild2806.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Die Elektrik wurde weiter komplettiert und zusammengesetzt...[Bild: bild2808.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



...und die Scheibenwischer angebaut und auf Funktion getestet...[Bild: bild2809.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Ganz vergessen, die Türgummis sind auch noch montiert worden, sitzen perfekt und das Schließgeräusch der Türen ist erstklassig! :-)

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2011, 23:41
Beitrag #1020
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Hallo Markus,
ich ziehe den Hut, da paßt man mal ein paar Tage nicht auf, und schon steht ihr kurz vor dem Stapellauf. Das nächste Meilenwerktreffen also im E3, ich bin gespannt...

Viel Erfolg auf der Zielgeraden!!!


Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation