Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Das Fahrgefhühl mit dem E12-Serienlenker kennst Du aber schon, der hat dieselbe Größe wie der des E3.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Ist das des E3 nicht 20mm größer als der E21 Serienlenker?
Ich habe es noch nicht nachgemessen, meines Wissens (zugegeben ich meine es nur mal gehört zu haben) müsste der E3 420mm haben, der E21 400mm und das 3-Speichenlenkrad aus dem E21 380mm...

Ich messe aber noch mal nach.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Nö, E3, E12 und 02 haben 400 mm (Achtung, es gibt, modell- und baujahrabhängig, unterschiedliche Hupenschleifer- und Blinkerauswerfer-Konstruktionen), E21 hat 380 mm, egal ob Serien- oder Sportlenkrad.
Übrigens: Deine Nummer 6, der 380mm Sportlenker des E21 (1 120 145, ex 1 116 902) taucht im ETK bereits mit Einsatzdatum 9/73 beim E3 auf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(14.10.2011, 09:54)Ralf schrieb: Das Fahrgefhühl mit dem E12-Serienlenker kennst Du aber schon, der hat dieselbe Größe wie der des E3.

War wohl etwas schnell beim Lesen, Du hast Dich ja auf den E12 Lenker bezogen und nicht auf das Lenkrad des E21. Aber auch hier, danke für den Hinweis, hab gedacht der ist identisch mit den 380mm des E21. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
@ Ralf:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es folgendes Lenkrad auch im E3 ab Werk zu ordern?

[Bild: 140hgp.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
genau das wollte Ralf damit sagen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
So, mal wieder weg vom Auto, hin zum Lager. Ein Teil meines Ersatzteilfundus hat den Weg in die neue kl. Werkstatt gefunden:
[Bild: mi1e.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Noch war im Regal Platz,
[Bild: mi2q.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Jetzt frag ich mich wohin mit den anderen Teilen, die in diversen Kellerräumen zwischengelagert sind. :?
[Bild: mi3jw.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Heute kam dann noch die E3 Winterdecke, da ich aber noch so viel zu schrauben habe, wird sie wohl diesen Winter den E30 beglücken.

[Bild: permabag2.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo,

ich finde, dass Nardi sieht zumindest nach dem Bild sehr gut aus.
Obwohl ich normalerweise keine Zubehörteile gut finde, würde ich es
auch bei mir montieren. BMW hat ja z.T. zeitgenössisch recht schräges
entworfen. Da ist die schönste Lösung vielleicht manchmal Zubehör.

Langfristig passt das BMW-Lenkrad Nummer 6 vom Stil sicher besser.

Das gute ist, dass man sich ja nicht final festlegen muss.
Bei Spoilern oder Felgen ist das schon deutlich unflexibler.

VGrüße
Fx




Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
Das ist aber auch schwierig mit den Lenkern. Das Nardi hatte mir direkt nach dem Einbau sehr gut gefallen und nachher immer weniger.
Zwischenzeitlich konnte ich das Petri Lenkrad erwerben und habe dies heute mal eingebaut.

[Bild: 223fj.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Hier zum Vergleich noch mal das Nardi:
[Bild: nardi.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

So ganz Sonne bin ich aber auch nicht... den Lenker Nr. 6 (3-speichen BMW) hab ich noch nicht ergattern können. Erinnert mich stark an den E30, da bin ich auch von Nardi über Alpina, MT1 zum MT2 gekommen. Ebenfalls interessant wäre der Buslenker in Leder, aber den hab ich auch noch nirgends gefunden. Falls Euch mal was über den Weg läuft, bitte Info an mich. Danke!

Grüße und gute Nacht

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

Nr. 6 könnt' ich Dir mindestens mal zum Anhalten / Ausprobieren leihen. Asonsten ist es leider unverkäuflich.

Meiner Meinung nach wird es nicht sonderlich zum E3-Flair passen, kannst es aber -wie gesagt- gerne mal draufmachen.
Zitieren
(13.10.2011, 23:41)327eta schrieb: ich vermute nicht, das gab es für den E23 ( theoretischer Nachfolger des E3 ) und als SA für den E21, das "BMW Sicherheitslenkrad" So eines habe ich da, lange danach gesucht, und in der Zwischenzeit habe ich mir eines aus nem originalen 4 Speichen selber gebastelt... Nicht sooooo stimmig, aber netter als der spindeldürre Kranz der Serie

Hallo Daniel,

hast du zufällig ein Bild von dem Lenker aus dem E23 bzw. von dem E21 Sicherheitslenkrad?
Je mehr ich überlege und teste, finde ich die 3-Speichen in Verbindung mit dem "kleinen" 2,8er in Lang mit Automatic nicht so richtig passend. Daher würde ich gerne mal ein 4-Speichen Lenkrad testen, welches jedoch ein bisschen hochwertiger aussieht als der Buslenker aus Plaste.

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Das "Sicherheitslenkrad" ist das ganz normale Serienlenkrad, nur mit beledertem Kranz. Ich hab mal ein Prospekt-Detailbild rausgesucht, kann man genau wie es Daniel hat machen lassen, vom Sattler aus einem Serienlenkrad anfertigen lassen.

   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hallo Ralf,

vielen Dank! Smile
Dann müsste doch auch der Buslenker vom E30 passen, aber ich glaube der hat wieder andere Hupenknöpfe, oder? Mal schauen ob ich einen schönen Buslenker für den E3 finde, den ich dann beledern kann. Zwinker
Meiner ist halt ein bisschen verkatscht und verranzt.

Viele Grüße

Markus

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
E30 hat eine ganz andere Lenkradnabe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Ralf, Danke ich bleib mal dran und schaue was ich so für Lenker auftreiben kann.



Update, 04.11.2011 gegen Mittag:

Heute vormittag war ich mit dem E3 zwecks Hohlraumkonservierung unterwegs und bin mal gespannt wenn das Angebot kommt.
Im Anschluss habe ich mich um meinen neuen NOS Auspuff gekümmert:

Etwas Rost war schon sichtbar,
[Bild: img4321be.jpg]

der musste erst mal beseitigt werden:
[Bild: img4322q.jpg]

[Bild: img4323p.jpg]

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
[Bild: img4326nq.jpg]

[Bild: img4327f.jpg]

Erste Runde Rostschutz,
[Bild: img4328k.jpg]

besonders schön zu sehen die dunklen Punkte wo der Rost saß...
[Bild: img4336f.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Heute war erst mal Reifenwechsel angesagt, der Benz, der 316i (E46) und der MX5 von Holger haben Winterschuhe bekommen.

[Bild: 80709206.jpg]



Der Abgasanlage hat heute auch die erste Schicht Krümmerlack bekommen und sieht wieder ganz manierlich aus...

[Bild: 68643675.jpg]

[Bild: 51357938.jpg]

[Bild: 91056670.jpg]


Ab Montag geht es dann erst mal am E30 weiter, neuer Kofferdeckel, Hardtop, und Reparatur am Heckblech, mal schauen wie umfangreich das wird.

Schönes Wochenende

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(05.11.2011, 23:32)max320 schrieb: [Bild: 80709206.jpg]

[Bild: angst.gif]

...was sucht denn ein MX5 im Wohnzimmer vom E3 [Bild: rote.gif]

...hoffendlich ist der E3 jetzt nicht sauer. [Bild: heul_3.gif]

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Keine Angst Ralf, der MX 5 hatte nur kurzfristig Asyl gewährt bekommen, jetzt steht er wieder auf der Straße. Fettes Grinsen





Ganz andere Frage:
So wie es aussieht gibt mein Lenkgetriebe früher oder später den Geist auf. Bei BMW sowie bei Walloth+Nesch gibt es keine Lenkgetriebe mehr. Gibt es Reparatursätze um so was zu überholen oder Firmen die so was anbieten?

Im Internet bin ich mit meiner Recherche nicht weit gekommen.

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Ausbauen, zu ZF zur Überholung geben, über den günstigen Preis freuen und neuwertig wieder einbauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste