Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Und nu der Vorderwagen:

   

   

   

   

   

   

   

   
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
   

   

   

   

   

   

   

   
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
   

   

   

   

   

   
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
sehr schön diese Hochzeit zu sehen, und nun beginnt der Lauf des neuen Lebens... Klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ja, es war eine schöne Hochzeit, auch wenn es sehr spät geworden ist (fast 2 Uhr letzte Nacht) und schon die zweite Hochzeit in ca. einem Jahr... aber die Scheidung und erneute Hochzeit mit gleichem Partner hat sich gelohnt. Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

primaSonne sieht alles erstklassig aus..... Glückwunsch zur HochzeitSmile
Zitieren
Hallo Markus,

ein altes Sprichwort sagt: "Alles neu macht der Mai" Sonne - Gratulation zur Hochzeit. Sieht richtig gut aus. Sabber

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Die Nachwehen der Hochzeit sind überstanden. Den E3 konnte ich aufgrund ausufernder Arbeit leider erst heute abholen. Dafür war die Freude umso größer. Sonne

Da morgen die Oldtimer Orientierungsfahrt "Tor zum Bergischen Land" gefahren wird, war nach der Überführung von Wuppertal nach Bergisch Gladbach erst mal Waschen angesagt:

[Bild: foto19m.jpg]


Abledern:
[Bild: foto2pqd.jpg]

[Bild: foto18j.jpg]


Und fertig mit dem ersten Programmpunkt:
[Bild: foto3dz.jpg]

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Weiter ging es dann im E3 Museum Zwinker
[Bild: foto15w.jpg]

Wachsen, saugen, Cockpit und Innenraumpflege, Leder mit Elefantenfett einreiben Scheiben innen und außen Putzen usw.
[Bild: foto7ev.jpg]

[Bild: foto9yj.jpg]

[Bild: foto4oog.jpg]

[Bild: foto5bg.jpg]

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Anschließend wurde der Motorraum gewienert, damit er auch zum frisch überholten Motor passt:
[Bild: foto8tq.jpg]

Zwischenzeitlich konnte ich noch uralte, originale, unbenutzte Bürstendichtungen für die Türausschnitte auftreiben und die alten ausgefranzten endlich gegen neue austauschen:
[Bild: foto6dg.jpg]

Da der E30 momentan das E3 Museum in Beschlag genommen hat habe ich den E3 standesgemäß neben seinem aus Familienbesitz übernommenen Urenkel geparkt. E38, 728i, aus erster Hand, ca. 115.000 Km, 8fach Airbag, PDC vorne und hinten, Klimaautomatic, elektrische Sitzverstellung, Leder, Komfortsitze, CD-Wechsler mit Proffessional Radio, Regensensor, Schiebedach usw. usw. Ich glaube bis auf ein Navi ist fast alles drin. Der Hubraum passt zum E3, die Farbe leider nicht ganz

[Bild: foto13y.jpg]

[Bild: foto10zi.jpg]

[Bild: foto11hq.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hier ein paar Bilder der Oldtimerausfahrt, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt...

[Bild: img5216k.jpg]

[Bild: img5218h.jpg]

[Bild: img5219kl.jpg]

[Bild: img5220kz.jpg]

Startvorbereitung: Zwinker
[Bild: img5221t.jpg]

Uploaded with ImageShack.us




und beim Start auf der Rampe:

[Bild: img5222x.jpg]

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
sehr schöne Bilder....macht Lust auf mehr. Sabber
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe vor einiger Zeit diese schlichtweg geniale und noch dazu super dokumentierte E3 Restaurierung entdeckt, die mir auch bei der Suche nach meinem E3 sehr geholfen hat!!!
Wie der Nickname schon vermuten lässt habe ich mich hier angemeldet, weil ich gerne die Verschrottung eines noch recht gut erhaltenen E3 2800, Bj. 73 verhindern will!!!

Die Anzeige zu dem Auto ist mir vor einigen Wochen über den Weg gelaufen und der Besitzer versucht schon länger, den Wagen loszuwerden, da er keinen Platz mehr hat. Das Auto steht schon seit 1999, ist aber blechtechnisch wohl in einem sehr schönen Zustand, da es seit 1975 (!) keinen Winter mehr gesehen hat. Der Wagen ist weiß (in den 80ern neu lackiert), hat schwarzes Kunstleder, ist komplett und läuft wegen eines Kontaktproblems derzeit nicht. Es sind BBS-Alus verbaut. Kein Schiebedach. Rost findet sich etwas an den vorderen Kotflügeln und ein bisschen an den Radläufen. Die gute Substanz haben dem Verkäufer auch E3-Clubmitglieder bestätigt, aber von denen hat momentan niemand Platz und Zeit für den Wagen.
Alle wichtigen und neuralgischen Stellen sind in Ordnung.
Das Auto soll 2500€ Fixpreis kosten, der Verkäufer hat auch noch Teile, z.B. eine Colorverglasung. Bis zum 30.06 muss das Auto weg.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin weder der Eigentümer, noch mit ihm verwandt oder sonst etwas. Ich bekomme auch keine Provision.

Das Auto hätte ich gerne gekauft, nachdem ich schon längere Zeit nach einem E3 Ausschau gehalten habe. Allerdings ist mir ein guter Freund zuvor gekommen, der von meiner Suche gewusst hat und hat mir ein Auto besorgt und angezahlt, bevor ich ihm sagen konnte, dass ich den weißen gefunden habe. Klingt komisch, ist aber so: Lange Zeit nicht und nun hätte ich drei Stück innerhalb von drei Wochen kaufen können. Darunter auch einen schönen 2.8L aus Frankreich in dunkelblau!

Wenn jemand Interesse an dem Auto hat oder jemanden kennt, der einen E3 haben will, möge er sich bitte bei mir melden, ich gebe gerne die Adresse weiter. Die Sache eilt, und nochmal, ich verdiene nichts daran und mache das hier nur, weil mir der sehr sympatische und auskunftsfreudige Verkäufer nochmals eine enttäuschte Mail geschrieben hat. Aber für 2 Stücck langt mein Platz nicht und auch nicht die Geduld meiner Partnerin.

Ach ja, das Auto steht in Leonberg, ich selbst wohne in Lindau am Bodensee.

So, ich hoffe, dass das Auto noch länger lebt, vielen Dank und schöne Grüße!

Matthias Schwarzländer
Zitieren
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Für Dein Anliegen empfehle ich Dir das E3 Forum. ( www.bmw-e3-forum.de )
Wahrscheinlich stößt Du dort auf einen größeren Interessentenkreis.

Viele Grüße

Markus

PS: Danke für die Blumen. Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Oder Du postest es nochmal hier im Marktplatz unter sonstiges - BMW Fans sind ja immer und überall ... dann könnte man es aus dem Thread nehmen ...
Zitieren
Liebes 3er Forum, weiter geht´s mit der nächsten Runde:
Nach den arbeiten an der Karosserie geht es im Innenraum weiter...

1.) Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Hohlraumfett, Hohlräume anbohren konservieren und verschließen usw.
2.) Frontscheibe austauschen (Hier wurde seinerzeit die alte, angelaufene Scheibe mit veredeltem Scheibenchrom eingesetzt, da ich nichts besseres zur Verfügung hatte)
3.) Scheibenchrom vorne erneuern (gehört zur Vorposition)
4.) Fensterschachtleiste Fahrertüre außen mit Sicheln dauerhaft befestigen
5.) Sitze ausbauen, neue Sitze einbauen, testen ob alles passt
6.) Die neuen Sitze wieder (Baujahrkonform mit innenliegenden Stahlstreben an den Kopfstützen ausbauen beim Sattler neu beledern lassen
7.) Mittelarmlehne einbauen, instandsetzen und neu beledern lassen
8.) Mittelkonsole austauschen
9.) Holzverkleidung in Mittelkonsole austauschen
10.) Falls Sascha Ohm es schafft einen Teppich zu besorgen, diesen noch austauschen
11.) Reißverschluss für Schiebedachmotor vom Sattler einnähen lassen
12) Schiebedachmotor mit Getriebe austauschen und Schiebedach in
Betrieb nehmen
13.) in diesem Zuge die Sonnenblenden einbauen
14.) Kontakte bzw. Relais austauschen

Soweit so gut, ich wünsche mir und Euch viel spass mit den folgenden Optimierungen.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

von der ganzen Arbeit keine Bilder gemacht ?

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo Ralf,

schön wenn es schon fertig wäre... Smile
Das ist nur die Ankündigung zu den Aufgaben für die nächsten Monate.

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Da aller Anfang schwer ist, fange ich heute mal mit was leichtem an... Zwinker


Aus alt...
[Bild: foto1hm.jpg]



mach neu...
[Bild: foto3zc.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Du willst das wunderbar patinierte originale Leder rauswerfen und gegen neu belederte Sitze tauschen?

Das wäre aber sehr schade drum.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste