Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
(15.03.2017, 17:12)Don Rocket schrieb: Sollte ich die Batterie abklemmen, oder nicht? Ja oder nein?

Ja.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Gestern haben wir dem Händler, der den Wagen vor über 30 Jahren ausgeliefert und anschließend auch durchgehend gewartet hat mal einen Besuch abgestattet. Das ist bei BMW Mirabeau in 75016 Paris, unweit der Freiheitsstatue und des Eiffelturms.

[Bild: 20170414_105659.jpg]

Die junge Dame am Empfang war sehr nett und hat sogar erkannt, dass es sich um einen BMW handelt. Sie hat den Wagen und dessen Historie auch in der hausinternen Datenbank gefunden.

Die Wartungshistorie ist ja über die Stempel im Serviceheft (damals noch Teil der Bedienungsanleitung) belegt, was aber darüber hinaus und tatsächlich gemacht wurde, weiss nur der Computer (oder der Erstbesitzer, der aber inzwischen leider nicht mehr unter uns weilt).
Besagte junge Dame hat mich also an eine Kollegin verwiesen, die meiner Bitte nach Kopien oder Ausdrucken der alten Rechnungen jedoch leider nicht nachkommen wollte. Ist ja klar, da haben die auch gar keinen Bock drauf, es sei denn vielleicht, ich würde im Gegenzug einen i3 oder schicken Mini mitnehmen.
Etwas weniger Arroganz hätte der Kollegin jedenfalls ganz gut gestanden, auch wenn sie im reichsten Viertel der Stadt bei BMW arbeitet.

Gruß
Dieter
Zitieren
Tja, leider oft traurige Realität dass man in den Glastempeln der weiß blauen Heimatmarke sich derart unflätig gegenüber Altautos zeigt, scheint in France nicht besser zu sein als hier....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Wahrscheinlich hättest Du da besser gleich direkt einen (älteren?) Servicemeister ansprechen sollen, der hätte sicher mehr Interesse und Verständnis gezeigt.

Ich habe beim BMW-Vertragshändler gerade vor einigen Tagen einen im Jahr 2002 (!) vergessenen Eintrag im Kundendienstheft nachtragen lassen. Das ging problemlos.
Zitieren
(15.04.2017, 15:15)Don Rocket schrieb: Besagte junge Dame hat mich also an eine Kollegin verwiesen, die meiner Bitte nach Kopien oder Ausdrucken der alten Rechnungen jedoch leider nicht nachkommen wollte.

Hallo,
meines Wissen nach dürfen die Kollegen diese Daten nicht ausgeben, da dort auch personenbezogenen Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
(15.04.2017, 15:15)Don Rocket schrieb: Ist ja klar, da haben die auch gar keinen Bock drauf, es sei denn vielleicht, ich würde im Gegenzug einen i3 oder schicken Mini mitnehmen.

Hallo Dieter,

also Du könntest ruhig etwas mehr Verständnis für BMW mitbringen. Es handelt sich schließlich nicht mehr um eine mittelständiges Unternehmen, sondern um einen Global Player (siehe Schlusswort im aktuellen Doppelscheinwerfer) ....Achtung, Ironie


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Interessante Filiale, sowas ... sagen wir mal architektonisch Kompaktes ist mir in D bisher noch nicht untergekommen. Ich nehme an, die Werkstatt hat eine eigene Einfahrt in einen Hinterhof oder wie?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
(15.04.2017, 21:49)...christian schrieb: Interessante Filiale, sowas ... sagen wir mal architektonisch Kompaktes ist mir in D bisher noch nicht untergekommen. Ich nehme an, die Werkstatt hat eine eigene Einfahrt in einen Hinterhof oder wie?

Hallo Christian,

naja, das läuft hier in Paris etwas anders, weil es einfach keinen Platz gibt und BMW Mirabeau war halt auch schon immer an dieser Adresse. Bei den anderen Marken im gehobenen Segment sieht's auch nicht besser aus.
Die Werkstätten sind so gut wie immer komplett woanders, entweder wie Schmuddelkinder in irgendeiner kleinen Seitenstraße versteckt, oder manchmal sogar in irgendeine Vorstadt verbannt.

Wer was auf sich hält, hat dann noch einen Showroom direkt auf der Champs Elysées, Mercedes zum Beispiel. Bei BMW reicht es dafür noch nicht ganz, es gibt aber einen sogenannten Concept Store Champs Elysées in einer schweinseselsteuren angrenzenden Straße, der Avenue George V in direkter Nachbarschaft mit Luxusmarken wie Hermès, Bulgari, etc.

Von außen macht auch der Laden nicht allzu viel her, von innen schon mehr. Die haben immer mal wieder wechselnde Ausstellungen, kann man sich auf Google Bilder ganz gut anschauen.

Gruß
Dieter

Zitieren
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende bin ich endlich mal gekommen die Löcher im Radhaus zu verschweißen.

[Bild: 20160826_080716.jpg]

Also, die Löcher angesenkt, Batterie abgeklemmt (danke Regensburger, siehe oben), mit einem nassen Schwamm im Radhaus gegengehalten, damit da bloß nix abfackelt und verschweisst.

Anschließend geschliffen...

[Bild: 20170422_144532.jpg]

... gespachtelt, grundiert und lackiert.

[Bild: 20170510_183323.jpg]

Im gleichen Zug habe ich dann noch den Kabelbaum im Hintergrund mit passendem Textilklebeband neu umwickelt, da sich das alte Band so langsam in Staub auflöste.


Dann möchte die Versicherung, dass ich als Diebstahlschutz eine Vorrichtung montiere, mit der man den Hauptstromkreis unterbrechen kann. Dafür habe ich einfach diesen Batteriepoltrenner eingebaut und zusätzlich noch ein Kabel mit einer 5A Sicherung gezogen, damit man nicht ständig Uhr und Radio wieder einstellen muss.

[Bild: 20170510_191537.jpg]

Ich wollte das Teil eigentlich an den Pluspol anschließen, der Trenner passt aber nur an Masse.


Mittlerweile habe ich auch ein Gutachten erstellen lassen, weil der Wagen gegen Diebstahl versichert ist. Ich glaube in Deutschland nennt man so etwas Kurzgutachten.
Der Gutachter ist also eine halbe Stunde um das Auto gelaufen, hat sich alles angesehen und jede Menge Photos gemacht, ist aber nicht damit gefahren und auf der Bühne war er auch nicht.
Ein paar Tage später rief er an und meinte, dass es ihm extrem schwer fiele, das Auto zu bewerten, weil es sowas in Frankreich normalerweise nicht gibt Totlach
Ich meine, klar ist der Wagen gut und die vielen kleinen Details, die die Historie nachvollziehbar machen (ich habe sogar die ersten original Nummerschilder noch auftreiben können, deren Nummernkombination auf allen Scheiben eingeätzt ist) sind wirklich toll, aber ich glaube alleine hier im Forum gibt oder gab es mindestens zehn gleichwertige oder bessere Autos.

Wie auch immer, er hat den Zustand als "exzellent" festgehalten und einen Wert von 20.000 € taxiert.
Mal sehen, wo wir in zwei Jahren stehen, dann sollte das Gutachten erneuert werden.

In drei Wochen geht das Auto auf den Autozug nach Biarritz an die südfranzösische Atlantikküste. Dort wartet echtes Cabriorevier: Kleine Küstenstraßen entlang des Atlantiks, die Pyrenäen, Nordspanien mit seinen einsamen Berglandschaften, usw. Sonne

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
Das Poltrenngedöns gehört auch an die Minusseite. Insofern: alles gut! Sonne

Die Sicherung in der zusätzlichen Minusleitung ist m.E. Überflüssig, da der Stromkreis für Radio/Uhr ja bereits auf der Plusseite eine Sicherung hat.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(11.05.2017, 14:46)Holgi 02 E30 schrieb: Die Sicherung in der zusätzlichen Minusleitung ist m.E. Überflüssig, da der Stromkreis für Radio/Uhr ja bereits auf der Plusseite eine Sicherung hat.

Hallo Holger,

das stimmt schon, aber die Sicherung habe ich für den Fall eingebaut, dass wenn jemand bei abgezogener Poltrennschraube den Starter betätigt, nicht das Kabel durchbrennt, sondern die Sicherung auslöst. Die ist nämlich einfacher zu erstzen, als ein neues Kabel anzufertigen.

Gruß
Dieter

Zitieren
Hm, wenn das zusätzliche Massekäbelchen nur mit dem Dauerplus für Radio und Uhr verbunden ist, "interessiert" es dieses Käbelchen dann überhaupt, wenn jemand versuchen sollte, die Karre kurzzuschließen?

Anders gefragt: besteht denn überhaupt eine elektrische Verbindung zwischen Zünd-/Anlaßstromkreis und diesem Kabel? Dies wäre doch eigentlich nur der Fall, wenn das zusätzliche Kabel irgendwo eine Verbindung mit der Karosseriemasse hätte, oder?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
nee, das Kabel ist parallel zu dem Messingklotz des Poltrenners und damit der Gesamtmasse des Fahrzeugs geschaltet. Ist dieser getrennt läuft also die komplette Masse über das dünne Käbelchen und die 5A Sicherung, wobei letztere die Grätsche macht, sobald man mehrere Verbraucher anschaltet oder den Anlasser betätigt.

Gruß
Dieter
Zitieren
Nun, in diesem Falle ist die Sicherung wohl erforderlich... Bevor die Hütte noch abfackelt... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Hallo zusammen,

seit letzter Woche gehöre ich nun endlich auch zu dem erlauchten Kreis der Alpina-Felgen Besitzer Fettes Grinsen

Dadurch erhöht sich die Summe meiner in Beitrag #129 angestellten Rechnung um 1.900 €. Ich kann mir das jetzt noch milchmächchenhaft schönreden, indem ich davon 300 € Gewinn aus einem anderen Geschäft mit Felgen, die ursprünglich für dieses Auto gedacht waren, abziehe, es bleibt aber nach wie vor viel Geld. Dafür kann ich die Felgen aber ohne Nacharbeit anschrauben und neue Reifen brauche ich auch erstmal nicht.

[Bild: IMG-20171118-WA0002002.jpg]


Die Montage der Felgen bringt mich gleich zum nächsten Problem, und zwar wollte ich den Wagen vorne auf M-Technic Fahrwerk umbauen, nur kann ich dazu nirgends die aktuelle Teilenummer der Federn finden.
Der Nick schreibt hier, dass es die Federn vom 4-Zylinder tun, anderswo wie hier heißt es, dass es die Teile von der 6-Zylinder Limo sein müssen.
Laut Anderls Beschreibung brauche ich die Teilenummer 31 33 1 131 030 (Schalter ohne Klima). Gebe ich diese Nummer bei Leebmann in die Teilesuche ein, spuckt der mir jedoch fast die komplette E30 Modellpalette aus, allerdings ohne irgendeinen M-Technic Verweis, weshalb ich mich frage, ob Anderls Aussage überhaupt noch gültig ist ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder hat vielleicht sogar jemand noch gebrauchte Federn liegen? (Wobei ich eigentlich eher ungern gebrauchte Federn verbaue, nachdem mir vor zwei Monaten eine gebrochene Feder bei meinem E46 Felge und Reifen geschrottet hat.)
Oder gibt es im Zubehör vielleicht eine maßgleiche Alternative zu den M-Technic Cabriofedern?

Viele Grüße
Dieter

Zitieren
Glückwunsch! 4x7er oder gar Mischbereifung?

Schreib mal zu dem Thema Alpinas den Peter an, evtl. meldet er sich aber auch bei Dir, wenn er hier mitlesen sollte.

Zu Thema Federn:
Es gab früher Federtabellen, wo man entsprechend der Angaben zum Auto, Sonderausstattung etc. genau "seine" Feder finden konnte. Online hab ich die noch nicht gesehen.
Zitieren
Hallo Dieter,

Federn: meines Wissens ist die tiefste Cabrio-Feder die es bei BMW gibt die M-Technik vom 318i, 31 33 1 131 321. Ist in den Federtabellen evtl. noch nicht drin, da es damals noch kein 318i Cabrio gab. Ich habe diese Feder im B3 2,7 Cabrio eingebaut (Alpina Federn sind nicht mehr lieferbar) und bin sehr zufrieden.

Grüsse
Michael

Zitieren
Glückwunsch Dieter! Smile
Ich hofffe aber das es 7 & 8x16 sind. 7x16 rundum schaut mau aus.

Alternativ zu den M-Technik Federn gibt es von AP Federn für die VA mit ca. 40mm Tieferlegung.

https://www.ebay.de/itm/AP-Federn-Tiefer...Sw3xVaCrPB

Grüssle
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Hallo zusammen,

natürlich sind es "nur" vier sieben Zoll breite Felgen. Für die Achtzöller muss man ja mittlerweile den Gegenwert einer mittelgroßen Eigentumswohnung hinlegen, oder fast zumindest. Dabei waren die, als es sie noch ganz regulär bei Alpina zu kaufen gab, nur ein paar Mark teurer als die Siebenzöller.

Es ist aber Mischbereifung VA 205/50 und HA 225/45 montiert. Mal sehen, wie das am Wagen aussieht und sich fährt. Falls es nicht passt, kommen hinten halt auch 205/50er Reifen + vielleicht noch dezente Spurplatten drauf.

Der Peter hatte in einem früheren Beitrag bereits erwähnt, dass er die Felgen mit Bonrath Federtellern und M-Technic Federn vorne kombinierte.
Peter, falls du hier mitliest und noch zufällig irgendwelche Unterlagen hast, aus denen die Teilenummer der Federn hervorgeht, wäre das toll.


Danke für den eBay Link, René, ich glaube, ich muss aber notgedrungen bei original BMW-Teilen bleiben. Gibt zwar hier kein Mecker wegen dem H-Kennzeichen, aber es fehlt die Möglichkeit sowas eintragen zu lassen. Eigentlich bin ich sogar schon mit den Alpina Felgen illegal unterwegs gaga


Das mit den 318i Cabrio M-Technic Federn klingt interessant. Wäre interessant mal deren Kenndaten mit der 31331131030 zu vergleichen, aber dafür bräuchte man eine dieser besagten Federtabellen, die ihren Weg komischerweise noch nicht bis ins Internet gefunden haben. Verwirrt

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
was passen sollte, muß man sich halt durchlesen

https://e30-talk.com/page/index.html/_/f...m-kit-r247
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste