Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktionsbeginn TC2 - ab wann war der lieferbar?
#1
irgendwie habe ich dazu nichts brauchbares gefunden.

Hintergrund ist, daß ich auf einen aus 05/83 gestoßen bin, das ist doch ein relativ frühes Modell oder?
Zitieren
#2
Ab September 1982 wurden bei BMW die ersten 3er E30 gebaut (323i und 318i). Ab Februar 1983 bereits war der BAUR TC2 (regulär) lieferbar. Diese ersten Fahrzeuge werden gerne vVFL (vor-vor-Facelift) genannt, weil es beim E30 zwei Modellpflegen (eine kleinere erste und die "reguläre") gab.

Guckst du hier:

https://www.baur-tc.de/tc2-fakten/modellpflege.html

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Zum ersten Arbeitstag im Mai (2.5.1983) waren schon 170 Fahrzeuge vom TC2 produziert worden.

Hier die Daten zum "Stichtag" 2. Mai 1983 aus der BAUR Produktionsliste:

   

Im Mai 1983 war die Taktfrequenz des TC2 schon auf 8 Fahrzeuge (pro Tag) erhöht worden. Anfang April noch 4 und am Ende April dann 6 Fahrzeuge pro Tag.

Zu der Frage "ab wann war der TC2 lieferbar":

Zum ersten Arbeitstag im März (2.3.1983) waren erst 4 Fahrzeuge komplett fertig gestellt (eigentlich 6 - aber zwei TC2 mussten noch nachgearbeitet werden).
Zum ersten Arbeitstag im April (5.4.1983) waren 60 Fahrzeuge fertig gestellt.
Zum ersten Arbeitstag im Mai (2.5.1983) waren 170 Fahrzeuge fertig gestellt.
Zum ersten Arbeitstag im Juni (1.6.1983) waren 310 Fahrzeuge fertig gestellt.

Für mich stellt sich dann noch die Frage, ob 05/1983 bei Deinem "Fund" die EZ des Autos oder das Produktionsdatum von BMW ist. In beiden Fällen waren zu diesem Zeitpunkt schon weitaus mehr BAUR TC2 produziert worden (als hier gelistet).
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
(17.11.2017, 00:01)Cheff schrieb: Zum ersten Arbeitstag im Mai (2.5.1983) waren schon 170 Fahrzeuge vom TC2 produziert worden.

Hier die Daten zum "Stichtag" 2. Mai 1983 aus der BAUR Produktionsliste:



Im Mai 1983 war die Taktfrequenz des TC2 schon auf 8 Fahrzeuge (pro Tag) erhöht worden. Anfang April noch 4 und am Ende April dann 6 Fahrzeuge pro Tag.

Zu der Frage "ab wann war der TC2 lieferbar":

Zum ersten Arbeitstag im März (2.3.1983) waren erst 4 Fahrzeuge komplett fertig gestellt (eigentlich 6 - aber zwei TC2 mussten noch nachgearbeitet werden).
Zum ersten Arbeitstag im April (5.4.1983) waren 60 Fahrzeuge fertig gestellt.
Zum ersten Arbeitstag im Mai (2.5.1983) waren 170 Fahrzeuge fertig gestellt.
Zum ersten Arbeitstag im Juni (1.6.1983) waren 310 Fahrzeuge fertig gestellt.

Für mich stellt sich dann noch die Frage, ob 05/1983 bei Deinem "Fund" die EZ des Autos oder das Produktionsdatum von BMW ist. In beiden Fällen waren zu diesem Zeitpunkt schon weitaus mehr BAUR TC2 produziert worden (als hier gelistet).

es handelt sich um das Fahrzeug

Baur-Nr. 40255 / Vin 9105331

Hennarot / Stoff 145 Anthrazit / Fenster klar / Verdeck 11 = PVC-Schwarz,
Baudatum BMW : 8.4.83 / Baur : 10.5.83

ist seitdem in 1. Hand und wird nun altersbedingt verkauft

für das Fahrzeug spricht auch, daß es praktisch keinen Winterbetrieb hatte, sprich, Unterboden sieht top aus und defektanfällige Extras nicht verbaut wurden.

Negativ, die rentnergemäße Ausführung mit nicht werksteitigen Abrundungen

Bildmaterial habe ich, kann es nur nicht hochladen
Zitieren
#5
Moin,

nach der Baur Nummer sollte das doch dann der 255te. Baur sein.
Es gibt also noch 254 ältere TC2, dass würde doch auch ganz gut zu den
Produktionszahlen passen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
(17.11.2017, 12:25)volkert schrieb: Es gibt also noch 254 ältere TC2

Nun, zumindest GAB es die. Wie viele davon mögen wohl überlebt haben?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
(17.11.2017, 12:25)volkert schrieb: Moin,

nach der Baur Nummer sollte das doch dann der 255te. Bauer sein.
Es gibt also noch 254 ältere TC2, dass würde doch auch ganz gut zu den
Produktionszahlen passen.

Gruß,

Volkert

Sind denn noch ältere Exemplare bekannt? Oder anders gefragt: Wer fährt den ältesten TC2?
Zitieren
#8
Ja,
es sind ältere bekannt:https://www.baur-tc.de/tc2-register/regi...40999.html

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
(17.11.2017, 08:41)HEL schrieb: es handelt sich um das Fahrzeug
Baur-Nr. 40255 / Vin 9105331
Hennarot / Stoff 145 Anthrazit / Fenster klar / Verdeck 11 = PVC-Schwarz,
Baudatum BMW : 8.4.83 / Baur : 10.5.83

10.05.1983 wurde das Fahrzeug bei BAUR angeliefert.
19.05.1983 war das Fahrzeug dann fertig umgebaut.

Die Ablaufliste vom 10.05.83 zeigt die an diesem Tag angelieferten/begonnenen Fahrzeuge. Es sind 8 Autos, da im Mai mit der Taktfrequenz von 8 Fahrzeugen begonnen wurde.

Die Produktion für die Teilesätze Südafrika wurde erst Ende 1983 begonnen.

Hast Du das Datum der Erstzulassung?
Grüße - Manfred
Zitieren
#10

Hallo Manfred,

8.4. / 10.5.

zwischen BMW Fertigung und Anlieferung bei Baur haben in diesem Fall also 32 Tage gelegen.
Warum hat der Transport solange gedauert, wurde der Wagen nach Stuttgart geschoben ?

Hattest du mir nicht mal gelehrt das das uns bekannten Baur Datum immer den Tag der Eintragung zeigt oder war das erst später so ?
(zumindest bei nicht Exporten)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
(17.11.2017, 23:26)Pit-der Mohr schrieb: ..Hattest du mir nicht mal gelehrt das das uns bekannten Baur Datum immer den Tag der Eintragung zeigt oder war das erst später so ?
(zumindest bei nicht Exporten)
Gruß, Pit Sonne

Quatsch - so was habe ich Dir gegenüber nicht gesagt.
Im Gegenteil, wenn Du meinen post vom 4.4.2010 zum "pit-Mobil" noch mal genau anschaust wirst Du feststellen, dass dort auszugsweise folgendes steht:

Zitat:- 06.02.1991 - Das PIT-Mobil wird in Stuttgart angeliefert.

- 07.02.1991 - Das PIT-Mobil steht in der BAUR Ablaufliste mit einem Dringlichkeitsvermerk.

- 14.02.1991 - Das PIT-Mobil wird beim TÜV in Stuttgart von Herrn Hxxx (nach §19 umfangreich) abgenommen.

Link: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid203275

Also ist das Datum auf der Ablaufliste das Datum der Anlieferung bzw. der Tag danach.


Grüße - Manfred
Zitieren
#12
Im Januar 1983 wurde der TC 2 intern vorgestellt. Es gab noch einige kleinere Änderungen und danach wurde der Auftrag zur Produktion des TC 2 für Baur erteilt. Die Produktion des TC 2 begann dann im Mai1983.

Das wurde auf der Besichtigung des alten BAUR-Geländes in Mai 2002, bevor die Abrissarbeites in Stuttgart begannen, von den ehemaligen Mitarbeitern erzählt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Bedeutet das, dass die Fahrzeuge die vor Mai 83 hergestellt wurden so eine Art Vorserienfahrzeuge waren?
Zitieren
#14
(18.11.2017, 11:03)Bamberger1961 schrieb: Bedeutet das, dass die Fahrzeuge die vor Mai 83 hergestellt wurden so eine Art Vorserienfahrzeuge waren?

Kennst Du denn TC 2, die früher gebaut wurden.

Zwischen der Auftragserteilung und dem ersten Fahrzeug ist meines Verständnisses immer "etwas Luft."
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
(18.11.2017, 09:36)Lutz schrieb: Im Januar 1983 wurde der TC 2 intern vorgestellt. Es gab noch einige kleinere Änderungen und danach wurde der Auftrag zur Produktion des TC 2 für Baur erteilt.

Das kommt gut hin, da die ersten drei TC2 im Dezember fertig gestellt waren.

(18.11.2017, 09:36)Lutz schrieb: .. Die Produktion des TC 2 begann dann im Mai1983.
Das wurde auf der Besichtigung des alten BAUR-Geländes in Mai 2002, bevor die Abrissarbeites in Stuttgart begannen, von den ehemaligen Mitarbeitern erzählt.

Das stimmt nicht ganz. Die Produktion begann im Januar mit 4 angelieferten Fahrzeugen, im Februar wurden 42 Fahrzeuge angeliefert, und Ende Februar waren 9 Autos in der Endmontage. Im März hatte sich dann wohl alles eingespielt, denn dann liefen Stückzahlen, so waren Ende März schon 60 TC2 komplett fertig.
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
(18.11.2017, 13:05)Cheff schrieb: Das stimmt nicht ganz. Die Produktion begann im Januar mit 4 angelieferten Fahrzeugen, im Februar wurden 42 Fahrzeuge angeliefert, und Ende Februar waren 9 Autos in der Endmontage. Im März hatte sich dann wohl alles eingespielt, denn dann liefen Stückzahlen, so waren Ende März schon 60 TC2 komplett fertig.

Siehste, so kann es passieren, wenn man nicht hautnah vor Ort ist. Das war mir bisher neu. 1983 hatte ich halt andere Interessen - leider.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
(18.11.2017, 11:03)Bamberger1961 schrieb: Bedeutet das, dass die Fahrzeuge die vor Mai 83 hergestellt wurden so eine Art Vorserienfahrzeuge waren?

Aus meiner Sicht - NEIN.

Selbst die ersten Fahrzeuge würde ich nicht als Vorserienautos bezeichnen wollen.
Solange die ersten Autos im Zugriff von BAUR waren, wurden Änderung in der Produktion oder Konstruktion an diesen ersten Autos ausprobiert. Meist wurden die ersten Autos von BAUR zu Werbezwecken über einen längeren Zeitraum gehalten und quer durch Deutschland den BMW-Händlern vor Ort präsentiert. Diese gaben dann Bestellungen für den TC2 auf, ohne bis dahin einen Kunden dafür zu haben. So kam es dann später oft vor, dass die Händler bei BAUR Änderungen der Spezifikationen beauftragten.

Mein Kenntnisstand ist, dass die allerersten BAUR Fahrzeuge einer Baureihe dadurch besser und ausgereifter sind.



Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste