Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Telefon und DSL- ich habe die Telekom verlassen...
#1
Hallo zusammen,
seit 11 Jahren hatte ich einen analogen Telefonanschluss kombiniert mit DSL 6.000 von der Telekom und war auch ganz zufrieden damit.
Im Laufe des Jahres kamen Briefe und Anrufe mit der Aufforderung, doch endlich in einen VoIP Tarif zu wechseln; ansonsten würde man mir kündigen.
Ich kam dem zuvor und nahm ein gutes Angebot von 1&1 für DSL 50.000 an.
Die Hardware(FritzBox 7412)kam letzte Woche mit einer ausführlichen Anleitung und seit gestern funktioniert alles bestens.
DSL funktionierte unterbrechungsfrei; die Telefonie nicht ganz, aber ein angeforderter Rückruf auf mein Handy durch eine nette und kompetente junge Dame löste das Problem in 10 Minuten.
Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden, zumal ich weiterhin das Telekom Netz nutze, das in unserem Ort sehr leistungsfähig ist.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Ich bin nach Telekom und Unitymedia nun bei O2, das obergeniale zu dem 50.000er DSL ist eine echte AllnetFlat eben auch für das deutsche Mobilfunknetz, und zwar alle, bin zufrieden!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
liest sich gut, wenn man viel in Handynetze telefoniert. Nutzt o2 auch das Telekom Netz oder wie realisieren die DSL und VoIP?

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Thomas ,
genau so habe ich es auch gemacht. Wir waren 15 Jahre bei Arcor/Vodafone und der Service wurde immer schlechter.
Wechsel zum 15.1 auch nach 1&1. Zumindest der Telefon Support ist bisher sehr gut gewesen.
Habe zwar auch schon Hohlnüsse da am Apparat gehabt , aber im Großen und Ganzen Top Service .
Gruß Oli
Zitieren
#5
Hallo Oli,
total überrascht war ich von der kostenlos gelieferten FritzBox 7412; die sieht zwar nicht spektakulär aus, kann aber alles, was ich brauche.
Spielt man die originale Firmware auf, kann sie sogar WLAN(50k; getestet von mir) und DECT.
Habe das Ding sicherheitshalber gleich über Ebay nochmal gekauft; die Ersatzbox wird dann eingerichtet und für den "Fall der Fälle" auf Lager gelegt;
kann man sich für 22,22€(Glück gehabt) inkl. Versand so gerade noch erlauben. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(16.12.2017, 13:00)Edelfisch schrieb: Hallo Daniel,
liest sich gut, wenn man viel in Handynetze telefoniert. Nutzt o2 auch das Telekom Netz oder wie realisieren die DSL und VoIP?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
genau, Telekom Netz/Anschluss und VoIP
läuft störungsfrei bislang
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Eben gecheckt,
Up 5,04
Down 22,56
PING 56ms
nicht berauschend , aberntet unsere Zwecke ausreichend
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
die ersten 14 Tage sind jetzt vorbei; im Großen und Ganzen funktioniert alles prima, Download tatsächlich meist um die 50.000 kbit/s, Upload 10.000 kbit/s,
Ping etwa 15 ms.
Was man natürlich durch VoIP merkt, sind kleine DSL Abbrüche, das waren etwa 4 mal 2 Minuten in den 2 Wochen.
Wenn man genau dann telefonieren möchte, muss man halt einen Moment warten; nach Auskunft der Hotline ist das wohl nicht zu ändern.
Ich hatte mir den Umstieg schlimmer vorgestellt...

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Ich kann Wechselaktionen eigentlich nur für Privatpersonen empfehlen, da ich einfach schon zu viele, absolut schlecht gelaufene Wechselaktionen bei Geschäftsanschlüssen erlebt habe, bei denen man danach nicht einmal ansatzweise das als Schadenersatz bekommen hat, was einem entstanden bzw. was es einen an Nerven und Frust gekostet hat (Meistens kommen nur peanuts dabei unter dem Strich heraus und auf Anwaltskosten bleibt man dann u.U. auch noch sitzen). Never touch a running system ist im Geschäftsbereich im Bereich Telekommunikation angesagt.

Als Privater mit funktionierendem Smartphone mit eigenem Internetzugang kann man viel eher auch mal eine zeitlang überbrücken, als man es als Geschäftskunde kann. Da lohnt sich dann eher, das Risiko eines Wechsels einzugehen, bei dem man dann am Ende tatsächlich unter dem Strich etwas spart.
Zitieren
#10
Hallo Martin,
da stimme ich dir voll und ganz zu; bei Geschäftsleuten, die im Monat 10,-€ sparen wollen und dann wochenlang nicht erreichbar sind, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Fettes Grinsen
Ich hätte nichts geändert, aber die Telekom wollte es ja so.
Meiner Meinung nach haben die das Abschaffen der analogen Anschlüsse in Verbindung mit DSL völlig falsch angefasst; man schreibt keinen langjährigen guten Kunden mehrfach an, er müsse sich einen neuen Tarif aussuchen, ansonsten werde man ihm seinen Anschluss kündigen.
Wesentlich eleganter wäre es meiner Meinung nach gewesen, die Kunden anzuschreiben, dass eine technische Änderung ansteht, die notwendige Änderung der Hardware kostenlos notfalls durch Telekom Techniker vornehmen zu lassen und gut wär´s gewesen.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
heute habe ich den letzten Pfusch beseitigt und die Verbindung von der FritzBox zum ersten Switch von DLAN auf ein ordentliches LAN Kabel umgestellt; dafür musste ich halt etwas schweißtreibend durch eine Decke bohren.
Jetzt habe ich quasi überall DSL 50.000, auch über das WLAN vom Switch. Sonne
In meinem "Alltagsnotebook" Dell E4300 musste ich allerdings die WLAN Karte ersetzen, weil die bisher eingebaute zu langsam war.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
kleines Update: alles läuft wunderbar; mittlerweile freut sich sogar meine Schwiegermutter, die über 50 Jahre Telekom Kundin war, über eine echte Festnetzflatrate(und wir uns über WLAN bei ihrZwinker ) statt 240 Freiminuten.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
(02.04.2018, 16:09)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
...mittlerweile freut sich sogar meine Schwiegermutter, die über 50 Jahre Telekom Kundin war, über eine echte Festnetzflatrate(und wir uns über WLAN bei ihrZwinker ) statt 240 Freiminuten.

Viele Grüße
Thomas
Eine echte Festnetzflat gibt es bei der Telekom aber auch schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, da hätte man halt mal den Tarif umstellen müssen Zwinker
Zitieren
#14
Zitat:Eine echte Festnetzflat gibt es bei der Telekom aber auch schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, da hätte man halt mal den Tarif umstellen müssen
Ja, das stimmt, für 30,94€ ohne Internet...gaga
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-un...lefonieren
Bei 1&1 jetzt mindestens ein Jahr lang für 9,99€; danach 24,99€.
Inklusive geschenkter Fritz!Box.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Wenn die Telekom wenigstens ihre Mitarbeiter gut bezahlen würde;
ich kenne einen recht gut, der bekommt schon seit Jahren kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld mehr und zum Jahreswechsel 2018 hat man ihm und seinen Kollegen die Kantine dicht gemacht. Traurig
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Servus

Telekom ade....hin zu 1+1....50.000 Leitung...speed aktuell 47500....und das aktuell für 19,99....die Telekom verlangt incl. Entertain 63,-

Die rufen einen echt an und fragen warum man wechselt...!!??

Bis jetzt meine beste Entscheidung seitdem ich Telekom...HATTE.

Gruss modellbauman
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
nochmal ein kurzer Bericht nach gut einem Jahr: Abgesehen von ein paar kleinen Aussetzern, an die man sich bei VoIP wohl gewöhnen muss, hat bisher alles gut funktioniert.
Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Hallo,
habe erste letzte Woche bei Kabel Deutschland / Vodafone gekündigt. War langjähriger Kunde und hatte nur sehr selten Verbindungsprobleme. Seit ca. 3 Monaten jedoch extrem langsames bis gar kein Internet mehr (bei Vertrag mit 32 Mbit/s) und telefonieren nur noch in Glücksfällen möglich.
Reaktion auf meine Beschwerden: Modem neu starten - hahaha!
Ab Februar bin ich bei 1&1, mal schauen was die so bieten ...
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#18
(10.01.2019, 14:15)pafdaddy schrieb: Reaktion auf meine Beschwerden: Modem neu starten - hahaha!

Diesen Versuch macht der halbwegs kundige Normalverbraucher doch ohnehin, bevor er sich überhaupt beschwert ... Herrje!

Die sind echt lustig ... gaga
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
nach weiteren zwei Jahren bin ich immer noch zufrieden mit 1&1; das Internet ist immer noch flott und zuverlässig und bei (sehr selten) vorkommenden Störungen nimmt man das Nothandy mit der kostenlosen 1&1 Festnetzflat(SIM Karte kostete einmalig 9,99€) und hat schnell einen kompetenten Menschen an der Strippe.

@pafdaddy: Auch zufrieden?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Moin,
Wenn ihr über die alte Kupferleitung surft ist es egal, bei welchem Anbieter ihr die Leistung einkauft, die Infrastruktur dahinter ist die selbe,
die Technik in den Multifunktionsgehäusen, die Kabel.
Allein ein Umstieg auf Breitbandkabel, ehemals Unitymedia, oder auf das Mobilfunknetz bringt eine Änderung.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste