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Letzter Urlaubstag heute..... ........und so war ich heute Vormittag in der Halle, um die Stoßstangen zu lackieren:
und endlackiert:
...und so bin ich auch mit den Metallic-Lackierungen durch, die ich selbst in der Halle mache / machen wollte........der Rest wird in der Lackierkabine erledigt, wofür bereits ein Termin steht!!!
Gruß Stephan
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Nun ist er da.......(gewesen)......der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ......Habe heute auch nicht viel am TC gemacht. Lediglich Halle aufgräumt / gesäubert und die Stoßstangen eingepackt. Sie stehen nun auf dem Hochlager und warten auf die Montage.......
Gedanken mache ich mir über den Transport zur Lackierkabine. Hauben und Türen als auch die Schürze müssen ja auch irgendwie da ankommen. Entweder ich fahre zwei mal, wobei es schwierig sein wird die Einzelteile schonend auf dem Plattformanhänger zu fixieren oder ich lege die Hauben schaumstoffgepolstert auf die jeweiligen Öffnungen der Karosse und montiere lediglich zum Transport mit je zwei Schrauben die Türen, fixier das ganze mit Klebeband und/oder ebenfalls abgepolstertem Gurt......
Letzteres favorisiere ich derzeit. Was gibt es hier für Erfahrungen / Ratschläge?
Gruß Stephan
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26.08.2008, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008, 22:50 von TC1 No38.)
Hi Stephan,
da ich ja nun schon das eine oder andere Mal den TC transportiert habe (Strahlen, zum Schweißen, in die Scheune, Strahlen und Verzinken ) kann ich evtl. mit etwas Rat helfen .....
Du glaubst es ja nicht, was auf einem Anhänger so alles abgeht ..... :
Die Hauben nur auf die Öffnungen zu legen würde ICH nicht machen. Du müßtest sie dort schon so fixieren, dass die Spanngurte für Verzug sorgen KÖNNTEN.
Meine Meinung, und wie ich es machen werde: fahr zweimal.
Alleine der "Aufwand" alle Teile - sagen wir - halbherzig zu montieren und dann doch richtig zu fixieren, plus dann das RISIKO - auch nur evtl. - dass dann etwas vermackt oder verzieht ......... der Rücktransport kann sicher am Stück erfolgen, denn dann könnten die Hauben und Türen bereits "endgültig" montiert sein/werden.
Auf dem Plattformanhänger funktioniert der Transport doch wie geschaffen dafür. Pappen unten, Hauben und Türen drauf, Pappen drüber, zwei, drei Spanngurte nur gegen verrutschen ohne hohe Zugkraft - fertig.
Wie weit ist denn der Weg zum Lackierer ??
Gruß, Markus
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Ganze 10 km ......und schnell wird ohnehin nicht gefahren, da schon abgklebt. Die Carcover bleiben beim Transport aber auch drauf und werden leicht geschnürt/gezurrt/getaped...wie auch immer.
Ich beabsichtige an/um die Kanten der Hauben die Schaumstoffisolierrollen aus dem Heizungsbau zu legen. Darin rutschen sie eigentlich nicht und aufgelegt werden sie mit Klebeband an der Karosserie zusätzlich befestigt. Zur Sicherheit dann (wie auch auf dem Anhänger nötig) leicht einen Gurt überlegen....der aber auch mit Schaumstoffrollen ummantelt werden soll......
Es steht noch nicht fest ob verfügbar an dem Tag ....ggf. kann ich aber den Lieferwagen vom Kumpel haben....dann ist allles sowieso kein Thema.....nur wenn nicht.......
Gruß Stephan
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wohlweißlich schrieb ich von "AN-Hänger" ....
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Hallo,
habe heute dann mal die Transportmöglichkeit, wie beschrieben, ausprobiert. Funtioniert sehr gut und ist m.E. relativ risikoarm....
Die Kautschukrollen polstern alles gut ab und dienen gleichzeitig als Rutschbremse.....
GRuß Stephan
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Heute mit helfender Hadn habe ich dann die Karosse weiter "überführbar" gemacht.....So habe ich die Türen provisorisch eingesetzt und die Motorhaube ebenso auf Kautschuk gepolstert aufgelegt. Die Motorhaube wird dann noch zusätzlich gesichert.....:
Sodann habe ich schon mal angefangen, die "Shadow"-Leisten als auch die Baur-Blenden zu schleifen.......
Gruß Stephan
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01.09.2008, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2008, 20:40 von jekyll66.)
Hallo,
im Moment passiert eigentlich nicht viel, da ich dem Termin für die Lackierkabine entgegenfiebere....... .......
Lediglich nebenher bin ich hier und dort am Schleifen....mal wieder....Es müssen noch ein paar Anbauteile lackiert werden. Wie bereits erörtert wird am TC ja zunächst auch das "shadowline" übernommen......
So schleife ich derzeit Leisten und weitere Anbauteile in Vorbereitung eines neun seidenmatten Lacküberzugs:
Bereits im Verlaufe der letzten Tage habe ich mich bereits an die KING-Felgen gemacht. In der Strahlkabine waren sie ja bereits, jedoch muss ich auch diese noch vor dem Füllern und Neulackieren nassschleifen..... Es werden dann noch die ein oder andere kleine Macke begradigt und ausgeschliffen.
Gruß Stephan
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Auch heute habe ich mich weiter um die "Shadow"-Lesiten gekümmert.......sodannin der Halle noch weitere Kleinteile aufgearbeitet. So lagen noch in den Kisten:
- der Luftfilterkasten
- Scheibenwischerarme
- Tankrevisionsklappe
- Wagenheber
- Baur-Hardtophalter
- Gebläseabschirmbleche
und noch anderer Kleinkram........Alles heute zunähst geschliffen bzw. gestrahlt......leider keine Digicam dabei gehabt.
Gruß Sephan
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05.09.2008, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2008, 15:05 von jekyll66.)
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05.09.2008, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2008, 18:05 von TC1 No38.)
Hi Stephan,
Glückwunsch ....
Gut, wenn der Transport reibungslos geklappt hat - sollte aber auch bei der Strecke und Geschwindigkeit (wie erörtert) kein Thema gewesen sein.
Super.
Na, dann schauen wir mal morgen zypressengrüne Bilder ....
Gruß, Markus
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06.09.2008, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008, 21:39 von jekyll66.)
Hallo.......und dann will ich mal Bilder einstellen.....ergo: ES IST WAS GEWORDEN ....
Es war der Tag für PROFI-Arbeit. An dieser Stelle ein Dankeschön an Christian BRANDT, der mir heute die abschließende Endlackierung in seiner Lackier-Kabine aufgebracht hat....toller Betrieb....tolle Leute und das Wesentliche: Tolle Arbeit!!!
Aber der Reihe nach. Zunächst haben wir den TC in der Kabine aufgebockt. Ich hatte dazu das Equipment mitgebracht, welches mir in der Halle schon ordentliche Dienste erwiesen hat; Chrisian hatte zwei weitere helfende Hände organisiert; ich hatte zusätzlih noch meinen großen Junior dabei:
und nach Abwaschen der Karosse ging es dann auch bald zügig los. Hier nach erstem Gang Basislack:
nach dem abschließenden Gang Basislack:
und mit dem Profi beim Auftragen des Klarlacks:
Ich habe derweil draußen vor der Kabine gestanden und habe die Arbeit bestaunt. Nach Ablüftungsphase dann aber auch das Zwischenergebnis in der Kabine betrachten können:
und die in diesem Kabinengang gleich mitlackierte Schürze und der Tankdeckel
gleich mehr......
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06.09.2008, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008, 19:22 von jekyll66.)
Die Karosserie ist dann bei 55 Grad Celsius für 40 Minuten gebraten worden und anschließend aus der Kabine gezogen worden.
Es ging dann eigentlich unmittelbar weiter mit den Hauben und Türen, die wir gestern bereits auf die Ständer gespannt hatten:
...und während sich Christian dann mit den Teilen in der Kabine "beschäftigt" hatte, hat man draußen "jemanden" um einen fertig lackierten TC rumtänzeln sehen:
....und fast übersehen......war Christian dann auch mit Hauben und Türen fertig:
Gruß Stephan
gleich noch etwas
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06.09.2008, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008, 19:40 von jekyll66.)
..und letztendlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Abklebung partiell schon mal zu entfernen:
....und es war wie Gummibärchen-Essen...man kann nicht damit aufhören
Mit dem Endergebnis bin ich auch in Anbetracht meiner Eigenleistung bei der Lackvorarbeit sehr zufrieden. So gab es für mich heute dann aber doch noch eine Schreksekunde, als mir Christian nach dem ersten Klarlackauftrag schilderte, das sich vereinzelt bzw. teilweise Löcher im Klarlack ausgebildet haben. Dieses -so zu vermuten- dürfte auf den Füller bzw. den Füllerauftrag zurückzuführen sein. Möglich erscheint, dass mit dem Füllerauftrag der Wasserabscheider nicht ordentlich gearbeitet und ggf. so Tröpfchen mit eingearbeitet wurden. Hier dürfte sich der Klarlack nun eingezogen haben....Ein Umstand, der aber erst mit Auftrag des Klarlacks ersichtlich wird/wurde und auch durch mich im Rahmen der weiteren Vorarbeiten nicht vermeidbar gewesen wäre......Und dies ist der Punkt wo sich dann Profiarbeit DEUTLICH abzeichnet. Christian hat selbst dieses Problem im Rahmen der weiteren Klarlackschichten bewältigt. Nun wird am Montag noch poliert und am Montag-Abend tritt der TC wieder seine Heimreise an.
Nochmals: DANKE Christian!!!
Gruß Stephan
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Ich bin wie immer stark beeindruckt
Heinz
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