Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

... und wieder rauf - dachte ich...
#21
Z3 Versteifungsplatten am E30? Das finde ich interessant. Kannst Du mal bitte genauer beschreiben, welche Platten Du wo verbaut hast?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Hi,

steht hier beschrieben (ziemlich am Ende): http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00510/f00510.htm

Ob das verschwundene Knarzen dann jetzt nur an den neuen Domlagern oder an den Platten oder an einer Kombination liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Da sich aber der finanzielle und zeitliche Aufwand in Grenzen hält, kann man das auch einfach Ausprobieren.

Gruß
el_horst
Zitieren
#23
Oh - habe ich gesehen. Ein guter Tip, Danke Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Moin,

ist das ein Fehler hier in der Forumssoftware oder sind zwischen dem 19ten und 20ten Beitrag wirklich gut 11 Jahre vergangen?VerwirrtVerwirrt

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#25
Sicher kein Fehler --- die meisten hier dürften ihre e30 schon >10 Jahre haben und so zwischen 2002 und 2008 war hier am meisten los und die Beiträge aus diesen Jahren sind eine echte Fundgrube an Wissen.
Zitieren
#26
Die 11 Jahre sind tatsächlich richtig. Viel zu tun...
Zitieren
#27
Fürs Protokoll:

nachdem mir die neue Höhe optisch doch ein wenig auf den Geist ging, und ich mir die Ursache nicht so recht erklären konnte, wollte ich der Sache wenigstens auf den Grund gehen und habe mir das heute nochmal angeschaut.

Ursache ist wohl eine längere Kolbenstange des Stoßdämpfers. Durch die kürzere Kolbenstange des alten Dämpfers war eine gewisse Vorspannung gegeben, die zu der Tieferlegung geführt hat. Da bei Kauf des Cabrios eine blaue H&R 19.03 drin war, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer damals gekürzt wurden. Jedenfalls so weit die Theorie.

Alternativ habe ich die falschen Dämpfer (https://www.autodoc.de/sachs/780642 drin.

Gruß

el_horst

Zitieren
#28
Nochmal fürs Protokoll:

die Optik gefiel mir nicht, habe dann die Originalfedern für den 318i M-Technik Cabrio (eigene Teilenummer: 31331131321, übrigens von Bilstein) in der Hoffnung, dass die wieder entsprechend runter kommen, bestellt. Leider hatten die die gleiche Höhe wie Limoserienfedern (1131027), so dass ich die direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt habe.

Parallel dazu habe ich dann das Bilstein ProKit (vier Federn billiger als zwei nur vorne) bestellt und heute die vorderen eingebaut. Bin jetzt wieder auf den 64cm (bzw. Nabe <-> Radkasten 36cm). Scheinbar haben sich die alten Federn in der Zwischenzeit gesetzt, jedenfalls kommt er mir höher vor. Vielleicht kommen die Bilstein ja auch noch 1cm runter.

Ich fahre also gerade Bilstein ProKit mit Sachs Gasdruckdämpfern.

Die Tage kommen dann noch die hinteren rein. Mal gucken wie er dann aussieht und ob ich mich dann nach anderen Federunterlagen umsehe. Aktuell hat er hinten 61,5cm, bzw. 33cm

Gruß
el_horst
Zitieren
#29
Wäre es nicht einfacher, direkt ein höhenverstellbares Fahrwerk einzubauen? Fettes Grinsen
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#30
Totlach2

Fertig. Und zufrieden. Hinten ist jetzt auf 62,5cm hochgekommen.
Zitieren
#31
Klingt gut. Hast du Fotos davon, wie das gute Stück gerade jetzt ausschaut? Mir steht das Thema noch bevor, aber ich denke, dass ich die Dämpfer wechseln müsste, nicht die Federn. In einem Monat geht es zur Motorfahrzeugkontrolle (ähnlich zu TüV) und dann schaue ich mal, ob es Beanstandungen gibt. Danach entscheide ich, ob ich im Frühling oder später investiere.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#32
Hier - bitte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
Vielen Dank! Sieht ja toll aus, der schöne Wagen! Ich bin meinen eben zum Abstellplatz gefahren, nachdem er gewaschen wurde. Er sieht nicht schlecht aus, aber hinten ist er schon ein bisschen tiefer als deiner, würde ich so schätzen. Da muss wohl mal was gemacht werden. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#34
Danke.
Zum Vergleich: An der Hinterachse sind es bis zum Radkasten ca. 60,5 (Boden bei 205/55 15) bzw. 32,5cm bis zur Radnabenmitte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste