08.03.2005, 22:34
Zum Verdeck kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn mein Touring kam komplett zur Welt, sogar mit Blechdach
Für den Fensterheber gibt es mehrere Ursachen. So oder so musst Du die Türverkleidung abnehmen und die Schutzfolie sauber und vorsichtig abziehen. Gut aufheben - Du brauchst sie wieder.
Jetzt systematisch vorgehen:
Springt der Motor überhaupt noch an, aber schafft es nicht mehr, die Scheibe herunter zu fahren, oder hört man vom Motor gar nichts mehr?
Kleiner Test: Versuche mal, mit flach an die Scheiben gelegten Händen, den Motor zu unterstützen, während ein Helfer den FH betätigt. Löst sich dann die Scheibe und Du kannst dem Motor helfen, dann sitzt die Scheibe in der verdreckten Führung fest. In diesem Falle die Scheibe ausbauen und die Fensterführungen gründlich reinigen und mit Silikonspray behandeln.
Ist der Motor "tot", so ist er entweder kaputt, oder am Kabelweg ist ein Fehler. Ziehe den Verbindungsstecker in der Stromzuführung in der Türe ab und messe mit einem Multimeter, während ein Helfer den Schalter betätigt. Kommt Strom an, so ist der Motor defekt. Den gibt's auch einzeln und er läßt sich leicht austauschen.
Kommt kein Strom an, wird es kniffliger. Tausche mal die Schalter durch! Vielleicht ist ja nur der Schalter defekt! Tut sich immer noch nichts, ziehe mal die Gummitülle von der Kabeldurchführung von der A-Säule in die Türe ab. War sie vielleicht schon ab? Dann hat Dir eindringendes Schmutzwasser, evtl. sogar mit Salz versetzt, die Anschlüsse im Stecker zersetzt. Nach Abnahme einer Sperre (einfach abziehen) musst Du die beiden Nippel zusammendrücken, um den Verbindungsstecker aus seinem Gehäuse zu lösen. Am besten nutzt Du eine kleine Flachzange zum ziehen. Sollte kein "Kupferwurm" zu erkennen sein, lohnt eine Untersuchung des Kabelbaums in der Tülle auf Bruch. Vielleicht liegt das Problem dort begraben (betrifft aber häfiger die hinteren eFH bei den Viertürern).
So, die typischen Probleme sind nun aufgezählt. Geht's noch tiefer ans Eingemachte, bist Du ohne Stromlaufplan aufgeschmissen.
Good Luck!
P.S.: Beim erneuten Aufbringen der Schutzfolie sauber arbeiten und mit Fön unterstützen - dann klebt sie wieder wunderbar!
Für den Fensterheber gibt es mehrere Ursachen. So oder so musst Du die Türverkleidung abnehmen und die Schutzfolie sauber und vorsichtig abziehen. Gut aufheben - Du brauchst sie wieder.
Jetzt systematisch vorgehen:
Springt der Motor überhaupt noch an, aber schafft es nicht mehr, die Scheibe herunter zu fahren, oder hört man vom Motor gar nichts mehr?
Kleiner Test: Versuche mal, mit flach an die Scheiben gelegten Händen, den Motor zu unterstützen, während ein Helfer den FH betätigt. Löst sich dann die Scheibe und Du kannst dem Motor helfen, dann sitzt die Scheibe in der verdreckten Führung fest. In diesem Falle die Scheibe ausbauen und die Fensterführungen gründlich reinigen und mit Silikonspray behandeln.
Ist der Motor "tot", so ist er entweder kaputt, oder am Kabelweg ist ein Fehler. Ziehe den Verbindungsstecker in der Stromzuführung in der Türe ab und messe mit einem Multimeter, während ein Helfer den Schalter betätigt. Kommt Strom an, so ist der Motor defekt. Den gibt's auch einzeln und er läßt sich leicht austauschen.
Kommt kein Strom an, wird es kniffliger. Tausche mal die Schalter durch! Vielleicht ist ja nur der Schalter defekt! Tut sich immer noch nichts, ziehe mal die Gummitülle von der Kabeldurchführung von der A-Säule in die Türe ab. War sie vielleicht schon ab? Dann hat Dir eindringendes Schmutzwasser, evtl. sogar mit Salz versetzt, die Anschlüsse im Stecker zersetzt. Nach Abnahme einer Sperre (einfach abziehen) musst Du die beiden Nippel zusammendrücken, um den Verbindungsstecker aus seinem Gehäuse zu lösen. Am besten nutzt Du eine kleine Flachzange zum ziehen. Sollte kein "Kupferwurm" zu erkennen sein, lohnt eine Untersuchung des Kabelbaums in der Tülle auf Bruch. Vielleicht liegt das Problem dort begraben (betrifft aber häfiger die hinteren eFH bei den Viertürern).
So, die typischen Probleme sind nun aufgezählt. Geht's noch tiefer ans Eingemachte, bist Du ohne Stromlaufplan aufgeschmissen.
Good Luck!
P.S.: Beim erneuten Aufbringen der Schutzfolie sauber arbeiten und mit Fön unterstützen - dann klebt sie wieder wunderbar!
Alles für den 3er - alles für den Club!