23.04.2007, 01:05
So, kurz vorm Schlafengehen geb ich dann auch noch meinen Senf dazu....
1. Wenn's um den E39 geht: Von kompetenter Seite aus unserm Club hat's ja schon mal geheißen, man solle von den Automatik-Getrieben (im E39 u.a.) die Finger lassen, weil die von GM kommen - ob das für ALLE E39-Automatiken gilt bin ich nicht völlig sicher. Das Problem ist, dass die im Falle von Wehwehchen angeblich nicht repariert werden können. Also Schalter nehmen.
2. Wegen Erfahrung mit 523i frag mal den Olli, der hat einen als Alltagswagen
3. Wegen Motorisierung im E39. Als ich mir meinen jetzigen Wagen vor rund sieben Jahren geholt hab sah der Markt etwa so aus: Es gab
a) Audi 100 2.3 Fünfzylinder, 133 PS
b) Audi 100 2.6 Sechszylinder 150 PS
c) Audi 100 2.8 Sechszylinder 174 PS
ALLE drei bewegten sich etwa um 10 TDM. Bei ALLEN betrachteten Fahrzeugen galt: je niedriger die Motorisierung, desto geringer Ausstattung und Laufleistung. Anschaffungskosten, Verbrauch, Steuer, Versicherung waren aber bei allen in etwa gleich. Vor dem Hintergrund hab ich mich für Variante c) entschieden und dies bis heute nicht bereut.
Was heißt das für Duke? Schau doch mal, ob für 520i, 523i, 528i heute nicht das Gleiche gilt. Gut, 520i sollte man mal außen vor lassen, aber vielleicht gibt's ja für's gleiche Geld 'nen 528i....
4. Wegen Preise: "Listenpreise" findeste bei www.dat.de Das sind HändlerEINKAUFSpreise, die VERKAUFSpreise gäb's bei schwacke.de, sind aber nicht frei verfügbar, die findeste aber auf der ADAC-Seite im Mitgliederbereich.
5. Navi: Könnte Sinn machen, 'nen Wagen OHNE Navi zu nehmen. Dies KÖNNTE evt. den Preis drücken. Ein Navi von Ende 90er dürfte kaum noch auf heutigem Stand der Technik sein - damit ist jedes tragbare Navi von heute (was dann auch in all Deine anderen Fz passt) technisch besser.
6. VFL-Optik kann man m.W. sehr leicht auf NFL umrüsten - was die Beleuchtung betrifft
So, das war's...
1. Wenn's um den E39 geht: Von kompetenter Seite aus unserm Club hat's ja schon mal geheißen, man solle von den Automatik-Getrieben (im E39 u.a.) die Finger lassen, weil die von GM kommen - ob das für ALLE E39-Automatiken gilt bin ich nicht völlig sicher. Das Problem ist, dass die im Falle von Wehwehchen angeblich nicht repariert werden können. Also Schalter nehmen.
2. Wegen Erfahrung mit 523i frag mal den Olli, der hat einen als Alltagswagen
3. Wegen Motorisierung im E39. Als ich mir meinen jetzigen Wagen vor rund sieben Jahren geholt hab sah der Markt etwa so aus: Es gab
a) Audi 100 2.3 Fünfzylinder, 133 PS
b) Audi 100 2.6 Sechszylinder 150 PS
c) Audi 100 2.8 Sechszylinder 174 PS
ALLE drei bewegten sich etwa um 10 TDM. Bei ALLEN betrachteten Fahrzeugen galt: je niedriger die Motorisierung, desto geringer Ausstattung und Laufleistung. Anschaffungskosten, Verbrauch, Steuer, Versicherung waren aber bei allen in etwa gleich. Vor dem Hintergrund hab ich mich für Variante c) entschieden und dies bis heute nicht bereut.
Was heißt das für Duke? Schau doch mal, ob für 520i, 523i, 528i heute nicht das Gleiche gilt. Gut, 520i sollte man mal außen vor lassen, aber vielleicht gibt's ja für's gleiche Geld 'nen 528i....
4. Wegen Preise: "Listenpreise" findeste bei www.dat.de Das sind HändlerEINKAUFSpreise, die VERKAUFSpreise gäb's bei schwacke.de, sind aber nicht frei verfügbar, die findeste aber auf der ADAC-Seite im Mitgliederbereich.
5. Navi: Könnte Sinn machen, 'nen Wagen OHNE Navi zu nehmen. Dies KÖNNTE evt. den Preis drücken. Ein Navi von Ende 90er dürfte kaum noch auf heutigem Stand der Technik sein - damit ist jedes tragbare Navi von heute (was dann auch in all Deine anderen Fz passt) technisch besser.
6. VFL-Optik kann man m.W. sehr leicht auf NFL umrüsten - was die Beleuchtung betrifft
So, das war's...
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