20.03.2005, 12:35
O.k., dann hat er wahrscheinlich lange gestanden. Zunächst einmal ist ein etwas verzögertes Hochschalten bei kaltem Getriebe gewollt, damit der Motor im kalten Zustand nicht untertourig gefahren wird. Hochschalten sollte er bei ca. 3000 U/min, wenn er kalt ist.
Ansonsten klingt das Ganze entweder nach zu alter Getriebeflüssigkeit (Beim "Wechsel" bleiben ca. 2/3 der Füllmenge im Getriebe / Wandler / Ölkühler. Wenn die Wechselintervalle in der Vergangenheit nicht eingehalten worden sind, sollte man also 2 bis 3 Mal kurz hintereinander wechseln.) oder zu wenig Getriebeflüssigkeit oder falscher Getriebeflüssigkeit.
Und Du bist auch ganz sicher, dass beim Wechsel die Getriebeflüssigkeit klar war und keine Klümpchen in der Flüssigkeit bzw. im Ölsieb waren?
Ansonsten klingt das Ganze entweder nach zu alter Getriebeflüssigkeit (Beim "Wechsel" bleiben ca. 2/3 der Füllmenge im Getriebe / Wandler / Ölkühler. Wenn die Wechselintervalle in der Vergangenheit nicht eingehalten worden sind, sollte man also 2 bis 3 Mal kurz hintereinander wechseln.) oder zu wenig Getriebeflüssigkeit oder falscher Getriebeflüssigkeit.
Und Du bist auch ganz sicher, dass beim Wechsel die Getriebeflüssigkeit klar war und keine Klümpchen in der Flüssigkeit bzw. im Ölsieb waren?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)