So ist das - Bleiersatz besteht aus in Kerosin gelösten Kaliumverbindungen. Die schlagen sich theoretisch an den Ventilsitzen nieder und puffern ähnlich wie anno dunnemals das Blei theoretisch pufferte.
Aaaber: M10 und M20 haben von Haus aus Alu-Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzringen (der M10 stammt ohnehin noch aus der Zeit als Superbenzin bleifrei war) - ein "Blei-Effekt" wurde meines Wissens bisher nur bei Motoren mit Graugußköpfen wirklich beobachtet. Und in den USA wurden für E21 und E30 dieselben Zylinderköpfe verbaut wie in den entsprechenden Europa-Versionen.
Aaaber: M10 und M20 haben von Haus aus Alu-Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzringen (der M10 stammt ohnehin noch aus der Zeit als Superbenzin bleifrei war) - ein "Blei-Effekt" wurde meines Wissens bisher nur bei Motoren mit Graugußköpfen wirklich beobachtet. Und in den USA wurden für E21 und E30 dieselben Zylinderköpfe verbaut wie in den entsprechenden Europa-Versionen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)