Zitat:Hallo Gunna,
gut, dass Du nicht näher drauf eingehst - der Zusammenhang wär auch reine Vermutung.
Melde:
Seit 7 Jahren 5W40 im M20B20 - never any problems.
(Merke: Zu jeder These gibt es auch Gegenbeispiele)
Synthetiköl fliesst schneller ab, als Honig, und nimmt dadurch weniger Hitze mit in die Ölwanne,
somit sind thermische Probleme schneller da, als sonst üblich.
Die KW-Lager sind von der Toleranz her auch auf Honig ausgelegt.
Mir scheint du bist kein Heizer, wärst du einer......
(Ich wollt ja nicht näher darauf eingehen, sonst hamwer wieder die strittige Öldiskussionen)
Jedenfalls halte ich meinen M20B25 artgerecht und drehlzahlfest
Es macht endlos Spass einen Heizölmaserati, der Marke TDI, am überholen zu hindern
(Wir wissen, sie haben ein Drehzahlproblem und ich bin kein Heizer)
...oder in einem Kreisverkehr auf Abstand zu halten, weil seine min 1,5 Bruttoregistertonnen
einfach schaukeln wie auf hoher See, und ein E30 erstaunlich flink durch die Kurven zu steuern ist.
Und:
Kaum einer kann mit dem Kürzel 325i noch was anfangen
Schon gar nicht in weiss, mit 195ern, und mit Spritzlappen ringsrum.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.