30.03.2005, 11:41
Ralf, ich geb Dir natürlich Recht, die Drehzahlsprünge kann auch ein kürzers Differential nicht beseitigen. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Aber das Getriebe ist ja eigentlich ein Vierganggetriebe mit einem seehr langem Overdrive. Und der Vierte (eigentliche Fahrgang) ist doch irgendwie ein, naja, Kompromiss. Für Ortschaften zu lange, für die Autobahn zu kurz. Ich dachte halt, man könnte mit einer kürzeren Hinterachse den 5. mehr zu einem richtigen Fahrgang machen, ohne gleich den Schoncharakter ganz zu verlieren. Und er wäre dann über Land im 5. (und den mach ich rein sobald es nur geht) eben etwas elastischer.
Könnte man mit dieser Maßnahme ein Übersetzungsverhältnis ähnlich dem des (späten) E30 Sechszylinder schaffen?
Gruß
Oli
Aber das Getriebe ist ja eigentlich ein Vierganggetriebe mit einem seehr langem Overdrive. Und der Vierte (eigentliche Fahrgang) ist doch irgendwie ein, naja, Kompromiss. Für Ortschaften zu lange, für die Autobahn zu kurz. Ich dachte halt, man könnte mit einer kürzeren Hinterachse den 5. mehr zu einem richtigen Fahrgang machen, ohne gleich den Schoncharakter ganz zu verlieren. Und er wäre dann über Land im 5. (und den mach ich rein sobald es nur geht) eben etwas elastischer.
Könnte man mit dieser Maßnahme ein Übersetzungsverhältnis ähnlich dem des (späten) E30 Sechszylinder schaffen?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)