20.06.2007, 01:08
Oh man oh man......
ZK-Planen lassen oder nicht?! Wenn man einen ZK planen lassen !MUSS! dann hats auch eine Ursache warum.
Wenn der Kopf zu heiß geworden ist und sich etwas in sich verzogen hat ist das so eine Ursache. Ansonnsten ist das Tinneff vom feinsten, und Geldrausschmeißerei.
Der Motorenbauer "vermisst" den Kopf auch nicht, sondern geht mit einem Haarlineal über die gesammte und vorallem gesäuberte Dichtfläche des Kopfes. Dabei bildet er sich dann ein Urteil ob geplant wird oder nicht.
Wird geplant muss auch eine dickere ZK-Dichtung verbaut werden. Das erkennt mann an der Anzahl der Einkerbungen an der Dichtung selbst.
Annsonsten würde sich ja der Kopressionsdruck erhöhen- logisch.
Ich würde mich ersteinmal bei dem Hersteller mit den 4 Ringen erkundigen ob man die Köpfe überhaupt planen darf!
Ja, es gibt Köpfe, wie zB. BMW M Köpfe, die niemals geplant werden
dürfen.
Gruß Markus
ZK-Planen lassen oder nicht?! Wenn man einen ZK planen lassen !MUSS! dann hats auch eine Ursache warum.
Wenn der Kopf zu heiß geworden ist und sich etwas in sich verzogen hat ist das so eine Ursache. Ansonnsten ist das Tinneff vom feinsten, und Geldrausschmeißerei.
Der Motorenbauer "vermisst" den Kopf auch nicht, sondern geht mit einem Haarlineal über die gesammte und vorallem gesäuberte Dichtfläche des Kopfes. Dabei bildet er sich dann ein Urteil ob geplant wird oder nicht.
Wird geplant muss auch eine dickere ZK-Dichtung verbaut werden. Das erkennt mann an der Anzahl der Einkerbungen an der Dichtung selbst.
Annsonsten würde sich ja der Kopressionsdruck erhöhen- logisch.
Ich würde mich ersteinmal bei dem Hersteller mit den 4 Ringen erkundigen ob man die Köpfe überhaupt planen darf!
Ja, es gibt Köpfe, wie zB. BMW M Köpfe, die niemals geplant werden
dürfen.
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an