Also um die Sache mit dem Kopf zu verdeutlichen, hier ein paar Bilder.
Hier sieht man schön die Dichtungen! Nr.8 O-ring ect.
Was Das Getriebe angeht....
Ist das Öl das unten dran hängt rot?
Ich dachte nämlich auch das mein grauer 325i am Getriebe Öl verliert.
Mittlerweile liegt aber die Vermutung nahe, das er es am ende der Ölwanne raus presst oder am Dichtring der Kurbelwelle. Beides ist auf Dauer verherend. Habe aktuell einen Ölverlust von 1 Liter auf 100km ! :
Das habe ich erst bemerkt als der Wagen mit der Nase nach unten am Berg stand und Öl zwischen Motor und Getriebe durch die kleine Öffnung sabberte. Und da viel der Groschen! Das öl läuft auf der verkleidung Nr. 30 ab. Siehe Bild.
Das Heisst es kann nur von den oben genannten Stellen kommen. Das Getriebe kann nicht soviel Öl verlieren. Ich hatte 5 Jahre lang immer wieder Ölverlust am Getriebe und muss sagen, es macht nicht so viel aus wie manche denken. Da war sicher oft schon zu wenig drin aber das geht. Das Getriebe hat jetzt sammt Wagen 340.000km runter und lässt sich dafür noch gut schalten, nur die Welle hört man im Leerlauf schlagen.
Hier nochmal der Übeltäter Ölwannendichtung. Sollte es die Dichtung sein würde ich nicht länger warten mit dem wechseln, da die von heute auf morgen sehr böse "durchbrechen" kann und dann ist die Sauerrei im Hof und auf der Strasse perfekt.
Wer die Ölwannendichtung selbst wechseln will sollte sich auf etwas gefasst machen. Man kann den Deckel erst entfernen, wenn entweder der Motor angehoben wird oder die Achse abgelassen wird. Da aber der Motor auf der Vorderachse aufliegt heisst das soviel:
Motor stützen das er nicht runter kommt und dann die Vorderachse lösen. Riesen Spaß und hat bei mir auch nur läppische 3-4 Stunden gedauert. Ich glaube fast 45 Minuten hat es schon gebraucht bis ich die Reste der alten Dichtung mit einer Klinge runter hatte. Habe das ganze auf einer Grube gemacht, also mega umständlich da überall Hölzer und Wagenheber die den Motor halten sollten im Weg waren.
So, hoffe ich konnte mich unqualifiziert an dieser Diskusion beteiligen
Gruss
Thorsten
Hier sieht man schön die Dichtungen! Nr.8 O-ring ect.
Was Das Getriebe angeht....
Ist das Öl das unten dran hängt rot?
Ich dachte nämlich auch das mein grauer 325i am Getriebe Öl verliert.
Mittlerweile liegt aber die Vermutung nahe, das er es am ende der Ölwanne raus presst oder am Dichtring der Kurbelwelle. Beides ist auf Dauer verherend. Habe aktuell einen Ölverlust von 1 Liter auf 100km ! :
Das habe ich erst bemerkt als der Wagen mit der Nase nach unten am Berg stand und Öl zwischen Motor und Getriebe durch die kleine Öffnung sabberte. Und da viel der Groschen! Das öl läuft auf der verkleidung Nr. 30 ab. Siehe Bild.
Das Heisst es kann nur von den oben genannten Stellen kommen. Das Getriebe kann nicht soviel Öl verlieren. Ich hatte 5 Jahre lang immer wieder Ölverlust am Getriebe und muss sagen, es macht nicht so viel aus wie manche denken. Da war sicher oft schon zu wenig drin aber das geht. Das Getriebe hat jetzt sammt Wagen 340.000km runter und lässt sich dafür noch gut schalten, nur die Welle hört man im Leerlauf schlagen.
Hier nochmal der Übeltäter Ölwannendichtung. Sollte es die Dichtung sein würde ich nicht länger warten mit dem wechseln, da die von heute auf morgen sehr böse "durchbrechen" kann und dann ist die Sauerrei im Hof und auf der Strasse perfekt.
Wer die Ölwannendichtung selbst wechseln will sollte sich auf etwas gefasst machen. Man kann den Deckel erst entfernen, wenn entweder der Motor angehoben wird oder die Achse abgelassen wird. Da aber der Motor auf der Vorderachse aufliegt heisst das soviel:
Motor stützen das er nicht runter kommt und dann die Vorderachse lösen. Riesen Spaß und hat bei mir auch nur läppische 3-4 Stunden gedauert. Ich glaube fast 45 Minuten hat es schon gebraucht bis ich die Reste der alten Dichtung mit einer Klinge runter hatte. Habe das ganze auf einer Grube gemacht, also mega umständlich da überall Hölzer und Wagenheber die den Motor halten sollten im Weg waren.
So, hoffe ich konnte mich unqualifiziert an dieser Diskusion beteiligen
Gruss
Thorsten
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....