30.06.2007, 15:32
Zitat:Zitat:Zitat:Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .
Sehr nett .............................
Was für ein Motor ist es denn ?
Hallo Oli,
das ist ein Typ 4 Motor, der ursprünglich als Flachmotor mit max. 2l Hubraum im VW 411, Bulli und VW-Porsche saß.
Mein Motor wurde von der Fa. Klaus gebaut und verfügt über 2,4l Hubraum, 324° Nockenwelle, Ventile 44/40, Verdichtung 10,5:1, ausgelitterte Brennräume, 103mm Wiseco Kolben (sehr leicht), leichte Stößel, 48er Weber Vergaser, Edelstahlschalldämpfer und Krümmer... und das alles führt zu standfesten 204PS.
Gruß
Mark
Die Frage mag jetzt sehr unwissend scheinen - aber bei den Porsche-Motoren dachte ich immer an Luft(-Öl)-gekühlte 6er-Boxer. Ist Deiner ein 4ender? Sonst wär's mit'm Bulli schon recht erstaunlich...
Hallo Kai,
es ist ein "4ender". Es gibt mittlerweile aber auch schon genügend T3 Busse mit 6 Zylinder Boxer Technik und auch mit den neuen Wasserboxern aus 996 und 997. T4 und T5 werden entsprechend auf Heckmotor umgebaut und dann geht das auch mit den 6 Zylinder Boxern.
Im Käfer ist der 4 Zylinder idealer, weil er wesentlich leichter ist und das Auto daher nicht so hecklastig wie mit einem Sechszylinder ist.
Gruß
Mark
Gruß
Mark