Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Begutachtung beim E21 vor Ort
#30
Zitat:
Zitat:
Zitat:Das ist ja mal ein geiler Anblick Mark .

Sehr nett .............................

Was für ein Motor ist es denn ?

Hallo Oli,

das ist ein Typ 4 Motor, der ursprünglich als Flachmotor mit max. 2l Hubraum im VW 411, Bulli und VW-Porsche saß.
Mein Motor wurde von der Fa. Klaus gebaut und verfügt über 2,4l Hubraum, 324° Nockenwelle, Ventile 44/40, Verdichtung 10,5:1, ausgelitterte Brennräume, 103mm Wiseco Kolben (sehr leicht), leichte Stößel, 48er Weber Vergaser, Edelstahlschalldämpfer und Krümmer... und das alles führt zu standfesten 204PS. Zwinker

Gruß

Mark

Die Frage mag jetzt sehr unwissend scheinen - aber bei den Porsche-Motoren dachte ich immer an Luft(-Öl)-gekühlte 6er-Boxer. Ist Deiner ein 4ender? Sonst wär's mit'm Bulli schon recht erstaunlich...

Hallo Kai,

es ist ein "4ender". Es gibt mittlerweile aber auch schon genügend T3 Busse mit 6 Zylinder Boxer Technik und auch mit den neuen Wasserboxern aus 996 und 997. T4 und T5 werden entsprechend auf Heckmotor umgebaut und dann geht das auch mit den 6 Zylinder Boxern.

Im Käfer ist der 4 Zylinder idealer, weil er wesentlich leichter ist und das Auto daher nicht so hecklastig wie mit einem Sechszylinder ist.

Gruß

Mark
Gruß

Mark
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 26.06.2007, 22:04
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Kai600 - 26.06.2007, 22:18
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Wolle - 26.06.2007, 22:21
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Wolle - 26.06.2007, 22:23
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 26.06.2007, 22:38
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 26.06.2007, 22:58
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von WBvT61 - 27.06.2007, 19:08
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Wolle - 27.06.2007, 20:01
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 28.06.2007, 11:41
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Kai600 - 28.06.2007, 12:43
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Ralf - 28.06.2007, 12:52
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 28.06.2007, 13:28
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 29.06.2007, 17:15
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von MarkP - 29.06.2007, 17:28
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von e21_316 - 29.06.2007, 18:03
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 29.06.2007, 18:52
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von MarkP - 29.06.2007, 19:32
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von e21_316 - 29.06.2007, 19:46
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Ralf - 29.06.2007, 20:28
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 29.06.2007, 20:32
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 29.06.2007, 23:02
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von MarkP - 29.06.2007, 23:08
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Kai600 - 30.06.2007, 12:54
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Kai600 - 30.06.2007, 12:57
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von Kai600 - 30.06.2007, 13:00
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 30.06.2007, 13:44
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von MarkP - 30.06.2007, 15:32
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von MarkP - 30.06.2007, 18:05
RE: Begutachtung beim E21 vor Ort - von oli - 01.07.2007, 12:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste